Schrauben Normteile Nxxxxxxx wo schlüsselt ihr die um?

  • Schrauben und Normteile Teile-Nr. Nxxxxxxx wo schlüsselt ihr die um?
    Damit man die im freien Teilehandel hoffentlich günstiger bekommt?


    Es geht um die Schrauben der Achsen, Querlenker, Federbeine, Bremsen und Schrauben am Motor.
    Da kommt ja ein heftiges Sümmchen zusammen ;(


    Würde wenn möglich die Schrauben, U-Scheiben und Muttern gerne günstiger kaufen.


    Danke für eure Hilfe :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hi, es stellt sich mir zunächst einmal die Frage, warum willst du die Normteile neu haben? Sind sie verschlissen oder einfach nur unansehnlich? Bei Zweiterem würde ich dir die günstige Alternative empfehlen, diese an eine Galvanik-Firma zu schicken. Diese reinigt und entrostet dir die Normteile und vernickelt, verzinnt oder gelb-chromatiert sie dir. Adressen findest du reichlich im Netz und etliche hier haben Läden die sie dir empfehlen können...


    Ich hab das ganze gerade beim GTI hinter mir - du kriegst die Schrauben fast nicht umgeschlüsselt wenn du sie günstig neu willst, da gerade VW und Audi sehr eigene Kreationen dabei haben (Schaftlängen, Köpfe mit integrierter Unterlegscheibe u.a). Am besten die Teile mitnehmen und Stück für Stück bei deinem Eisenwarenhändler des Vertrauens raussuchen....


    Gruß
    Lars

  • Eine Galvanik Firma ist eine gute Idee.
    Nur leider bekommt man diese grüne durchschimmernde Schutzschicht die auf den Schrauben ist nirgendwo,
    die hätte ich auch gerne auf den Schrauben und Muttern.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Sollte ein spezielles Oberflächenbeschichtungsverfahren sein, oder einfach ein spezielles Zink. Sprich mal mit den Leuten von der Galvanik - die wissen sicher was das ist...


    P.S.: Hab grad mit meinem Kumpel gesprochen, der hat Ahnung davon - er sagt das grünliche kommt wahrscheinlich von einer "Blau Passivierung" der Oberfläche beim verzinken. Da schimmern die Teile von hellblau bis grünlich. Sollte VW/Audi ebenfalls so ankaufen....


    Hier auf dem Bild gerade so eben zu erkennen...


    http://i.ebayimg.com/00/s/NDg3WDEwMjQ=/z/YhYAAOSwhkRWcXC7/$_20.JPG

  • Roland Du wohnst in Essen und kennst keinen Schraubenhändler??
    Eigentlich überall bekannt http://www.dwi-network.de/.
    Zu den original Schrauben sei noch gesagt das diese in den seltensten Fällen 8.8er Güte haben sondern
    10.8.
    Die Version entrosten und neu verzinken ist immer noch die Beste und wohl auch günstigste Variante.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • DWI kenne ich nicht.


    Schrauben kaufe ich immer in Velbert bei Schrauben Figge.
    Leider gibt es da jetzt einen neuen Besitzer und einen neuen Standort....


    Das lohnt aber auf Grund der Zeit die man für hin und Rückfahrt vertrödelt nur bei größeren Mengen.


    Werde ich wohl mal in einem Galvanikbetrieb nachfragen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • DWI bzw früher Wilhelmi Schrauben kennst Du nicht?
    Da habe ich schon vor Jahren Schrauben geholt als die noch in der Nähe vom altem Audi Zentrum waren.
    Da gibt's die Schrauben auch Stückweise.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,


    Wenn du genug Zeit hast und lieber alles selber machen willst , kannst du dir diverse Kleinteile auch relativ einfach selber Galvanisieren :)


    Sieht zwar nicht genau so aus wie Original , kostet aber fast nichts und das schöne daran ist eben das man es selber gemacht hat und die Originalteile weiter verwendet!


    Ich habe jetzt auch schon ein paar Kleinteile von meinem 1er GTi gemacht.....


    Man(n) braucht dazu nur ein wenig Essig, ein Gleichstromnetzteil, etwas Messing und eine Messingbürste ....


    Hier mal meine Teile

  • Moin Roland,


    Schrauben nach Audi/VW Art sind nur teilweise durch Fremdzukauf zu ersetzen.
    Es gibt noch Atlas Befestigungstechnik in Herdecke (Almerfeldstraße 8, 58313 Herdecke). Er führt u.a. 10.9 und 12.9 Schrauben, meist aber Inbus, da die Aussensechskant schein mit irgendwelchen DIN/ISO-Normen nicht mehr einher gehen.


    Für eine ganze Menge an Sonderlösungen hat er einiges auf Vorrat, auch wenn es um Unterlegscheiben ausserhalb des üblichen 2:1 Verhältnisses geht.


    Ansonsten kann ich overboost nur zustimmen und mittels Hausgalvanik die alten überholen.



    Gruss,
    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....



  • Das gefällt mir sehr gut :)

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!