Dar Sohn (Audi 90 Quattro Typ 85) Bj 3/85

  • Hallo Forum


    Ich erstelle mal mein eigens Thema zu meinen "Sohn", sind und zweck ist für mich das ich gerne auf das Wissen des wie ichs find TOLLEN und kompetente Forum sowie der User greifen möchte :D


    Bisher habe ich erst als Gast mit gelesen und mich dann Angemedet weil ich das erste Problem hatte und beim Geheimen lesen ein gutes gefühl hat.Mein Thema sollte für mich und auch für andere sein und mein Verlauf des Aufbaus und der wieder Herstellung das aus meiner Sicht Orginalen Audis über die kommenden Jahre aufzeigen.Werde mein bestes geben euch mit Bildern und Auskünften zufüttern und wenn ich es nicht verdoddel auch die Verbauten Teile sowie deren Bezugsadresse und wenns interssiert und gewünscht ist auch die Preise.Um gleich vorweg zunehmen im vorder Grund beim beginn des Wiederherstellens steht das Techniche Top funktionierenen des Auto und wenn dies dann soweit einen Sommer ohne Probleme läuft dann werde ich früher oder später dem Rost den gar ausmachen und den Sohn ausziehen. :thumbsup: :thumbsup:


    Dann Schoppen gehen und ihn neu einkleiden und zur Maniküre schicken neue Schuhe und Fertig 8)




    Dann frohes lesen und scheiben


    Grüße Tristan

  • Danke dir :)


    Ich habe nur mein erstes Problem.


    Und zwar,der Motor springt gut an regelt sich dann nach kurzer Zeit schön gleich mässig ein und läuft dann wie ein Bienschen.Wenn ich nur los fahre in ersten und in den zweiten Schalte alles gut mache ich nun über 3100 Touren und will in den nästen gang muss ich vom Gas gehen weil die Ölkontrolle an geht mal mit Summer und mal ohne.Bleibe ich unter 3100Touren ist nichts ausser wenn er im Schubbetrieb ist und über die 3100 kommt.Was noch ist, komme ich nun( habe es nur 3 kurz getestet)über 4300Touren geht der Summer und die Ölkontrolle aus.Der Motor dreht sauber hoch ohne stottern und andren Macken.


    Geweckselt habe ich schon beide Öldruckschalter weis und blau aber es gab keine im Verhalten.


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen ich kann nur noch bis 31.10 fahren und jetzt steht der Sohn zur sicherheit erst mal ;( ^^

  • Von mir auch gute Fahrt. Wieviel Kilometer hat das Auto runter? Ich hätte pauschal gesagt, deine Ölpumpe gibt den Geist auf. Fängt meist bei bestimmten Drehzahlen an und wird dann immer schlimmer.....würde sie wechseln!

  • Der ist noch Jungfräulich 264 000km :thumbsup:


    Ölpumpe ;( Habt ihr noch eine gute Adresse wo man eine neu her bekommt?
    Könnte man auch die alte renovieren ,reinigen bevor eine neue her muß?
    Was muss alles ab am KV wenn ich die raus baue? :S)

  • Also bei 264TKm würde ich sagen ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Allerdings würde ich vorher prüfen, ob nicht der Ansaugschnorchel verdreckt und zugesetzt ist. Dazu ist "nur" die Ölwanne abzubauen und der Schnorchel der zwischen Kurbelwelle und Ölwanne sitzt gründlichst zu reinigen. Danach wieder zusammenbauen und probieren... in jedem Fall auch neues Öl verwenden (siehe Spezifikation).


    Ich hab" Ölpumpenwechsel" selbst in der Reparaturleitfäden nachschlagen müssen und hab mich erstmal setzen müssen. Ich kenne von meinem Golf 2 (4-Zyl) nur die Flügelpumpen, die man durch einfaches Entfernen der Ölwanne tauschen kann. Ein ganz anderes Bild beim 5 Zylinder - da ist das Mistding seitlich am Block angeflanscht und erfordert das ganz große Kino:


    - Alle Keilriemen abnehmen
    - Flügelpumpe für Servolenkung ausbauen
    - Kurbelwellenzentralschraube lösen
    - Zahnriemenschutz oben ausbauen
    - Kühlmittelpumpe lösen und nach rechts verdrehen
    - Schwingungsdämpfer mit Zahnriemenscheibe abnehmen
    - Ölwanne ausbauen
    - Ölansaugleitung ausbauen
    - Ölpumpe ausbauen


    Na Prost! 8|:cursing:


    Pumpen gibt´s ohne Probleme im Zubehörhandel

  • Ich würde sagen erst Verkabelung prüfen,dann Geber überprüfen,und dann hat Audi ein Öldruckkontrollsteuergerät das beide Geber miteinander verknüpft und anfängt zu schreien und zu leuchten wenn was nicht stimmt,die Biester gehen auch kaputt und dann fängt es an zu hupen und zu leuchten(Ölleuchte im Ki)
    Wichtig Öldruck mit einem Manometer messen,dann weiß man was wirklich Öldruck da ist!
    Gruß Mark :thumbsup: p

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • na da freue ich mich schon :D :wacko:


    Ich würde jetzt erstmal mit Schnorchel reinigen und Öldruckkontrollsteuergerät prüfen/tauchen dann kucken obs hilft.Wenns nichts wird habe ich die Teile ausgeschlosen und kann dann wenn keine besserung ein tritt immer noch die Ölpumpe neu rein fummeln :D 8)


    Das müssen die Pumpe sein :love:


    Hat einer noch ein Teilenummer von den Öldruckkontrollsteuergerät zukommen lassen ^^

  • Hallo tristan,


    auch ein herzlich Willkommen von mir.


    Probiere erst alle Varianten welche von Mark (Audifan 40) aufgezeigt wurden.


    Ich habe auch leider die Ölpumpe am 5.Zyl. mal tauschen dürfen. Kein Spaß.
    Die Ölwanne alleine: 24 Schrauben, an 20 kommste dran, die letzen vier der Horror....
    Summen und Gepiere zwischen 2 und 4.000 1/min hatte ich auch, bei mir war es der Kombigeber-Öldruck (ein Anschluss mehr zur Anzeige in der Mittelkonsole)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 187 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!