Sitzheizung? Vers. Polster?

  • Hallo allerseits!



    Momentan geht es bei mir in die Zielgerade und da ich mangels roter Nummer warten muss, dachte ich mir bring ich den 30-Jahre alten Schmodder mal aus den Bezügen und Teppichen.


    Ich habe diese Woche meine Teppiche gereinigt, die vorderen Sitze per intensiven Handwäsche gewaschen.


    Rückenlehnen;
    Da fiel mir eines auf; Das Blech des Beifahrersitzes war, dem Alter für mich entsprechend ziemlich angenagt, dreckig.
    Die Schaumstoffleisten hinten zum kantenschutz klebten nicht mehr und das "Federkern"-Drahtgeflecht hinten war im selben Zustand.
    Das eigentliche "Polster" ist der Firma Fehrer zuzuschreiben, Auch die Teilenummer "811 881 775F" und Datumsstempel "21 Juni 1985" war zu sehen, und im ersten Moment dachte ich mir "Stroh!? 8| ", bräunlich, strohig, alt. Klar.


    Doch als ich am Fahrersitz ankam war alles anders.
    Mir fiel direkt das grünliche Polster auf, dort nur ein Sticker mit Teilenummer drauf von der Firma Naue. Mit der Teilenummer "811 881 775G", Datum gestempelt, jedoch nicht mehr lesbar. Dazu war hier das Blech fast neu, glänzend und sauber.



    Doch dann kam noch ein Erlebnis. Nach dem Waschen als ich den Rückenlehnenbezug zum Trocknen bringen wollte fiel mir ein Stempel auf "Heizung".
    Na Super dachte ich mir, jetzt reichts langsam.
    Also ist im Fahrersitz-Bezug in der Rückenlehne eine Sitzheizung. Nach weiterem suchen ist mir ein knapp 4mm aus dem Polster ragendes, abgeschnittenes Kabel aufgefallen.


    Sitzbleche, Sitzpolster und bezüge beider Seiten gleich! Nur die Rückenlehne, das Polster, und der bezug (Heizung) weisen unterschiede auf.


    Habe ich mit der Waschaktion die Sitzheizung zerstört? Könnte man sie womöglich in Betrieb nehmen wenn sie noch warm wird?
    Was ist original? Fahrer, oder Beifahrerlehne?
    Das macht mich jetzt stutzig, denn der Wagen wurde bis 2003 Checkheft gepflegt- doch nirgends wird ein Austauschsitz erwähnt. Und seitdem wir den Wagen haben, wurden nur Bremsen, auspuff und Leitungen neu gemacht.


    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Und sorry für den Roman :whistling:


    MfG
    Matthias

    "Ein Typ.81 verliert kein Öl, er makiert sein Revier."

  • Hallo!


    Nein, eben nicht.
    Ist ja nur am Fahrersitz und nur am Bezug der Rückenlehne.
    Und nur ein kleines, zweipoliges ganz kurzes Kabel sichtbar. Weshalb ich das auch erst nach dem waschen und nach dem abziehen gefunden hatte.
    Der Bezug wird übrigens warm wenn 12V am Kabel anliegen. Zwar nur an zwei Hand-großen Flächen, aber immerhin.



    Welches polster ist den Original? Das grüne oder das braune? Und hat die Farbe/beschaffenheit des darunterliegenden Polsters was mit der Sitzheizung zutun?


    Anbei ein Foto was das Dezente Kabel zeigt was nach friemeln aus dem Polster kam.



    MfG
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!