Kühler Audi 90 KV

  • Hallo Zusammen,



    Ich bräuchte mal eine kleine Beratung wegen Kühler für meinen Audi 90.


    Meinen hats mir gerade voll zerlegt, aus dem oberen Plastikteil hats ein Stück rausgedrückt(fast schon gesprent), das ganze Kühlmittel is rausgespritzt.


    Auf jeden Fall brauch ich jetzt n neuen. :rolleyes:


    Es war ein Valeo-Kühler eingebaut, ist der Orginal gewesen oder hat den wohl der vorbesitzer schonmal gewechselt? Was für einer ist Orginal drin?


    Welcher wäre empfehlenswert? Hat jemand erfahrungen? Ich will keinen Billig-Ebay schund einbauen, der in nem Jahr wieder undicht wird.
    Was werd ich für was vernünftiges berappen müssen?


    Danke und Mfg :)

    Einmal editiert, zuletzt von stef1992 ()

  • HI,


    Original sollte da ein AKG Metallkühler drin gewesen sein. Den gibt's nicht mehr. Valeo ist eigentlich gut. Du kannst einen Behr/Hella nahmen. Ordentliche Kühler für das Auto liegen bei etwa 200 EURO (leider)


    http://www.ebay.de/itm/Kuhler-fur-Audi-80-90-Coupe-81-85-89-S2-RS2-Dickes-Netz/400725933054?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D27681%26meid%3De0cbd96ba1aa41148a30047edcb142b2%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D400127808697


    Der hat die Abgänge für den ZWK, die muss man ohne ZWK verschließen.


    Wenn der Kühler oben geplatzt ist, dann hast du vermutlich zuviel Druck im System. Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat ein Überdruckventil, das gerne mal nach 30 Jahren kaputt ist, also kauf da mal gleich einen neuen blauen Deckel.


    Du solltest auch den Motor checken, ob da wo Druck entweicht und ins Kühlsystem gelangt (Zylinderkopfdichtung)


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Moin,


    Hannes (Du alte Nachteule :D ), Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren :thumbup: , aber auf der von Dir verlinkten Seite steht wieder was von "mehr als 10 verfügbar / 4 verkauft". Sowas nehme ich derweil als Warnung auf...


    An den Themenersteller:


    Vielleicht hilft Dir das


    Der Kühler ist dahin


    auch etwas weiter.


    Gruß, Stephan

  • Inwiefern als Warnung Stephan?


    Ich habe dort mal einen gekauft und es war dann ein Behr. Der werkte ein Jahr in meinem Auto und jetzt schon 2 in Berni´s Urquattro. funktioniert top.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hannes,


    Warnung deswegen, weil ich mal in genau solch einem Fall voll auf die Fresse gefallen und deshalb vorsichtig geworden bin.


    Auch wenn es das hiesige Thema nicht mehr berührt, zur Erklärung:


    NSW wollte ich mir vor geraumer Zeit zulegen. Den Anbieter bei ebay, bzw. den Verkaufsnamen, habe ich noch im Gedächtnis. Genau sowas war damals auch in der Verkaufsanzeige: 15 verfügbar / 5 verkauft (oder so ähnlich). Niemand, absolut niemand hat gut 20 Paar NSW von alten B2's.... Diese NSW habe ich aber ersteigert / sofort gekauft und erst mal aus Zeitmangel im Keller gebunkert. Als ich die Sache verbauen wollte, mir die Dinger näher ansah, musste ich feststellen, daß das Schrott war (Stefan/'coupefreak' habe ich die Teile mal bei einem unserer Hessenstammtischtreffen vorgelegt und er sagte: "Das ist Kacke!")


    Dies bedeutet aber natürlich nicht grundlegend, daß die Aussage "xy verfügbar / xy verkauft" als vollkommen verrucht anzusehen ist. Ich für mein Teil nehme aber von solchen Anbietern Abstand.


    Soweit von mir.


    Gruß, Stephan

  • Moin


    Da --> https://www.rexbo.de/hella/kue…ung-8mk376711274?c=100103
    gibts den normalen 34er Kühler von Hella/Behr für 128€


    oder --> https://www.rexbo.de/valeo/kue…rkuehlung-883863?c=100103
    als VALEO für 133,50


    Was nicht auszuschliessen ist , wäre das Du evtl. noch einen anderen Rücklaufschlauch vom Ausgleichbehälter brauchst
    --> 893121109 ( aber nicht zwingend , musst Du schauen ob der Anschluß unten anders positioniert ist )

  • Moin


    Bevor du was kaufst lese den kühler vom Netz her es gibt Unterschiede auch in der Stärke. Es gibt auch verschiedene Anschlüsse für den ausgleichsbehälter. Mach die gummilagerung sowie den den Lüfterschalter gleich mit neu. Ggf wenn das kühlwasser eh runter ist Thermostat erneuern. Achte auf die Befestigung für die Lüfter Haube bei manchen fehlt was.


    Mfg

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Ich habe noch eine Frage: Es gibt einen Kühler für Fahrzeuge mit ZWK, diese haben einfach 2 Anschlüsse mehr die man eben verschließen muss.


    Was ist an den Kühlern mit Klimaanlage anderst?

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!