Hallo,

  • Ich besitze einen 83er Urquattro und bin schon länger Mitglied in diesem Forum. Habe das eine oder andere interessante auch schon hier erfahren. Nun habe ich aber ein für mich unlösbares Problem .


    Es handelt sich dabei um den Ansauglufttemperaturfühler in meinem WR Motor. Der ist Kaputt und wohl nicht mehr zu bekommen. Momentan fahre ich mit einem festen Wiederstand von 22 ohm, was wohl geht aber mich nciht wirklich glücklich macht. Vor allem habe ich das Gefühl das mein Uri im ersten Gang nicht wirklich seine Kraft entfaltet. Ob dies damit zusammen hängt kann ich nicht sagen, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen mit der Fehlerbehebung.


    Kennt jemand von euch vielleicht jemanden der so einen Fühler reparieren kann? Oder wisst ihr ansonsten vielleicht eine Möglichkeit was da zu machen wäre?


    Würde mich über Hilfe freuen!

  • Ein häufiger Fehler bei dem Fühler ist eine gebrochene Lötstelle unter der Gummitülle, hast da schon nachgesehen?


    EDIT: falsches Bild entfernt

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Hannes


    falsche Kurve, der WR/WX hat einen Fühler von ca.13-33Ohm


    Huch X(

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo
    das stimmt mit der falschen Kennlinie. Die Kennlinie ist von einem KG-Motor
    Nebenbei gibt es verschiede Kennlinien bei den 10V bzw. 20v
    Die gebrochene Lötstelle hat die schon mal jemand gesehen? Oder war da eher was mechanisches im weg ?


    Falls du den Ansaugtempfühler nicht mehr brauchst ich nehme den auch defekt.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Danke für Eure Antwort, also, den Stecker habe ich nachgelötet und er funktioniert jetzt ja auch bei meiner Notlösung. Allerdings habe ich nach dem Ausbau und beim anschließenden Test mit dem Föhn werte von um die 500 Ohm gemessen. Und mit dem angeschlossenen Sensor habe ich das bekannte 4000er Problem, mit dem Nottaufe..... Jetzt mit dem festen wiederstand von 22 Ohm läuft er wenigstens ohne den Nottaufe relativ normal.
    Scheint also echt defekt zu sein das Teil. Und da gibt es keinen Ersatz dafür....!?
    Und die im Schweizer Forum können das reparieren oder so...


    Gruß, Helmut

  • Hallo,


    steht auf dem Fühler ein Hersteller oder eine andere Nummer drauf?
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche teilweise herstellerübergreifend verbaut wurden und dort teilweise noch zu bekommen sind.


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Das Geheimnis scheint dann bei 034 oder 035 zu liegen, du brauchst dann den 035er

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!