Unterschiede KV, NG 1 udn NG 2

  • Hallo Leute,


    aufgrund eines Missgeschickes wurde mein KX Motor geschrottet. Nun bin ich am Überlegen welcher Motor reinsoll. Schön wäre einer mit n bissel mehr Leistung. Wo liegen die Unterschiede zwischen den o.g. Motoren und mit welchem Aufwand kann ich sie einbauen.


    Danke

  • KV: K-Jetronik Einspritzung, kein KAT 136 PS. 98 Oktan. 81.5er Bohrung
    NG1/NG2 KE3-Jetronik Einspritzung, KAT, 95 Oktan sprit. 82.5er Bohrung. NG1 und 2 unterscheiden sich in der Nockenwelle.
    Wenn es einfach gehen soll, kann der KX Block raus und der KV Block rein. Verliert zwar etwas an Leistung durch den KAT und den Krümmer.
    beim NG1 / 2 muss auch die Einspritzung geändert werden,da Mengenteiler und Einspritzdüsen anders sind.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Danke für die schnelle Antwort,


    Passt denn an den KV zufällig das 2 flutige Hosenrohr vom NG plus Kat (kann man ja auch noch was dran machen(Metallkat oder so)), dann wäre die Leistung ja wie beim KV?

  • Passt denn an den KV zufällig das 2 flutige Hosenrohr vom NG plus Kat


    Jepp, das sollte passen. Oben auf jeden Fall, unten unterscheidet sich dann, je nach weiterer Abgasführung: Fronti oder quattro. (Beim quttro stört einfach diese Gelenkwelle nach hinten... 8) )

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hatte nen Passat mit KX als Winterauto weitergegen und als "Kaputt nach Knall" zurückbekommen.
    Anschließend hab ich nur die erste Kerze ausgeschaubt und nen Haufen Krümel drauf gefunden, wieder reingedreht. Denke kapitaler Motorschaden... habe keine Lust mich im Detail damit zu befassen, nen 5 Ender kx Schrotten ist schon ne Kunst.....


    nun such ich nach Alternativen zum Schrotten.....

  • KAT und Einflutiger KX Krümmer schlucken Ungefähr 5-8 PS. Mit dem 2 Flutigen NG Krümmer (sollte passen) kriegste vielleicht 2-4 PS zurück. Es lohnt nicht wirklich an den Kats was zu machen. Ordentlich abstimmen. Alleine die Serienstreuung der Leistung liegt bei 10 PS.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ich kann Dir einen KV Motor anbieten, der 2007 aus einem Schlachter mit 141.000km ausgebaut wurde. Steht seitdem auf einer Euro Palette sauber verpackt. 2-flutiger Krümmer und Hosenrohr ohne Kat wäre auch verfügbar. Lass Dir den KV eintragen und fahr ohne KAT, der kostet eh nur Sprit. Wenn das überhaupt möglich ist, da Du ja dann auf eine schlechtere Schadsoffklasse gehst. Ich würde es gleich auf die 3-flutige Anlage vom Quattro umbauen, das bringt richtig was.


    Gruß Thomas

  • Die Euro1 kannst du nicht downgraden. Kat kann nur bei Nachrüstung ausgetragen werden. Ist Kat ab Werk drin, muss er drin bleiben. Und ein Kat zieht nicht soviel Leistung. Das liegt oder lag immer an die Abstimmung der Motoren auf SuperBleifrei 95 Oktan oder NormalBenzin 91 Oktan. Ein KV mit Kat richtig abgestimmt ist nur minimal Schwächer als ein KV ohne Kat. Die Leistungslimitierenden Faktoren bei den alten 5Ender sind vor allem Steuerzeiten, Krümmergestalltung und Ventilgrößen. Der Optimale Motor wäre hier zb: NF1 Kopf auf KV Block mit Kolben und 2 oder 3 Flutigen Krümmer mit Lambdasondem im Kat.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,


    zum Thema


    "KV mit/ohne Kat und Leistung sowie Spritverbrauch"


    muss/möchte ich folgendes loswerden, stellt teilweise nur meine subjektive Wahrnehmung dar und sind errechnete/nachweisbare (Tankquittungen-) Werte...


    Keine Veränderung in jeglicher Beziehung bei der Leistung (wohl, vielleicht, evtl.,... durch damals bei Kat-Nachrüstung gleichzeitigem Verbau von BN-Pipes?). Spritverbrauch bei meiner Möhre: max. 9L/100km!!! O.K.: Wenn es verdammt schnell sein soll, fließen da schomma 12 L durch...,


    Aber ansonsten sind ja Motoren auch nur Menschen und unterschiedlich...


    Gruß, Stephan

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!