Unterschied JT zum KX

  • Hallo,



    mal eine Frage in die Runde.



    Wo ist der Unterschied zwischen dem KX und dem JT


    Hub, Verdichtung Steuerzeiten, ... alles gleich. Steuergeräte identisch. Beide geregelter Kat.


    Selbst die Zylinderköpfe sind wechselbar.



    Danke mal für eine Aufklärung.



    Gerald

  • Hm, bei dem schweizer modell von meinem kumpel(typ 85 limo) ist auch der JT drin mit 2 flutigen abgaskrümmer.

  • Hm, bei dem schweizer modell von meinem kumpel(typ 85 limo) ist auch der JT drin mit 2 flutigen abgaskrümmer.


    Dann wurde da schon "rum gebastelt". Da der 3-flutige Abgaskrümmer zu rissen neigt und der nicht so einfach zu beschaffen ist, nehmen viele im Schadensfall eben den leichter verfügbaren 2-flutigen Abgaskrümmer.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo



    Danke für die Aufklärung.


    Wenn das alles ist, ist das ja Einfach. Dann sind die Zylinderköpfe zwischen JT, KX ja beliebig tauschbar.


    Die haben ein MAß von 132,75min. Ist das beim KV auch so?? der Verdichtet dank Super eignung ja 10:1 und nicht wie der JT 8,5 :1 ( Normalbenzin was es nicht mehr gibt) DAnn müsste der Block KV ja ca. 1.8mm kürzer sein wie JT und KX Finde aber in der VAG literatur keine ANgaben zur min Blockhöhe vom KV, KX und JT


    Habt Ihr Infos???


    Warum Die Fragen:


    Wollte meinen KX umbauen auf KV ( NW+ Verteiler) . Nun sehe ich, habe einen JT Block. NW und Verteiler Passen. Kopf muß noch neu geplant wrden und Ventile neu eingeschliffen.


    Gerald

  • Hallo Markus,



    muß Dir leider Widersprechen. Laut VAG Reparaturleitfaden 5Zyl 2.2l Einspritzer WE,JS,HP,KX,KV,HY,JT


    ist bei allen Motoren mit 81 Bohrung der Abstand Kolben Oberkante zur Kolbenbolzenbohrung 22,2mm und Kolbenoberkante zu Kolbenboden 4,6mm ( Mulde) nur der WE hat 2,8mm oder 34,4. We hat aber auch Bohrung 79,5mm


    Pleule unterscheiden sich nur in der KW Bohrung.



    Gerald

  • Was auch immer im VAG Reparaturleitfaden steht, nach eigener Erfahrung und den Kolbenmassen aus dem Mahle-Katalog, hat der Kolben vom KX/JT eine deutlich tiefere ( 8.1 mm ) Mulde, als die des KV/HX ( 4.6 mm ).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!