Audi Cpupe KX startet nicht gefolgt von heftigen Fehlzündungen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vor einigen Wochen hatte ich den Zahnriemen und das Öl tauschen lassen, bei der Abholung startete er ziemlich schlecht lief dann aber wie gewohnt nur irgendwie leiser?! Bereits am nächsten Tag wollte er nach der Arbeit nicht mehr anspringen, es klang als ob er keine Kompression aufbauen wollte und ich musste ihn nach Hause schleppen. Ich hatte dann den Ölstand kontrolliert und musste eine Überfüllung von 800ml feststellen. Also statt 3,5l waren 4,3l Öl auf dem Motor. Nachdem ich das Überschüssige Öl abgelassen hatte sprang er nach einigen Orgelphasen wieder an und lief dann einige Zeit bis ich ihn in die Garage stellte eigentlich wie immer.


    Nachdem er nun die letzten drei Wochen trocken in der Garage stand, wollte er heute morgen nicht mehr starten. Er dreht mit dem Anlasser sauber durch kommt aber nicht zum Laufen. Nach 4-5 Sekunden orgeln folgten dann Fehlzündungen, eine davon war sogar durch die Spaltmaße der Motorhaube zu erkennen. Wie geht man in einem solchen Fall mit der Fehlersuche vor. Ich wollte ja schon an die Kerzen dran, aber die erste die ich versuchte (Zylinder 5) steckt fest.
    Ich bitte um Euren Rat und Unterstützung um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen. :__) ( Kann es auch etwas mit dem Zahnriemenwechsel oder der Ölüberfüllung zu tun haben? )



    Viele Grüße
    Euer Micha

  • Ich würde erst mal überprüfen ob alle Markierungen übereinstimmen!
    Wer schon zu blöd ist einen Ölwechsel richtig zu machen,da möchte ich beim Thema Zahnriemen nicht weiter nachdenken!
    Da kann man ein paar Fehler mehr machen!
    Gruß Mark

  • Eindeutig, das es Rückzündung in den Ansaugtrack gibt - das heißt der Zündzeitpunkt ist zu früh (Einlaßventile stehen noch offen). Eindeutig Zahnriemen falsch montiert! Ich würde schnellstens jeden weiteren Startversuch sein lassen! Im schlechtesten Fall sind bereits Ventile krumm - was iss das für ein Krutzerladen!?

  • Was ist denn das Krokodil?


    Ach ja gerade ist mir eingefallen, dass er bei der Abholung auch nagelte, also laute Klackergeräusche aus dem Ventiltrieb, wegen dem Zahnriemenwechsel, der Wagen ist ja danach dennoch einige Kilometer gefahren wurden, sprang ( nach der Ölstandskorrektur ) immer gleich an und zog auch von der Leistung, kann es dennoch daran liegen, Spätfolgen? Ich möchte natürlich hier keine falschen Anschuldigungen machen, den der Mann ist eigentlich mit seiner Firma ein Spezialist für diese Motoren und es gibt auch immer mal Zufälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Bürgi ()

  • @ Dieselfreund


    wie behebe ich diesen Fehler, Motor auf OT und Zündverteiler um 180° verdrehen?
    Oder braucht man Spezialwerkzeug zum Zündung einstellen?


    @Carsten


    alles klar der Luftansaugschlauch :D



    hinten aus dem Auspuff raus kamen laut meiner BEgleitung auch Leuchtsignale, nun überlege ich ob es Reflexionen waren, denn der Luftansaugschlauch sitzt noch straff drauf :?: aber so vergucken kann ich mich doch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter Bürgi ()

  • Halt, halt - Moment - den selben Fall hatten sie letztens bei den Autodocs. Bei einem Audi 80 war der Vergaser defekt und es wurden Unmengen Sprit in die Zylinder gefüllt. Die ganze Suppe lief an den Kolbenringen ins Öl - da war dann der "Ölstand" auch viel zu hoch. Und jetzt - Achtung - durch den vielen Sprit im Öl hat sich zündfähiges Gemisch gebildet, was über die Kurbelgehäuseentlüftung dann im Ansagtrackt zur Entzündung kam!
    Das Problem sollte hier also ein massiver Spritüberfluss sein - wäre zu klären wo der her kommt!

  • @ Heizölgaser


    der Motorölstand ist aber nun seit der Korrektur konstant geblieben und einige 100Km sind wir auch gefahren, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne riecht es allerdings schon ganz schön nach Sprit.
    Motoröl ist von KFZ TEile 24. Das Becker 10W40 fahre ich aber auch in allen anderen Wagen.

  • Der KX hat doch Hydrostößel?


    Bei Überfüllung des Motors mit Öl werden angeblich auch die Hydros überfüllt und kein Ventil schließt mehr komplett. Ergo keine Kompression. Die Fehlzündungen können auch davon kommen dass während des Arbeitstaktes die Gase bei den leicht offenen Ventilen austreten und dadurch zurückzünden.


    Die Schildkröte (Krokodil) oder Ansaugluftführung aus Gummi solltst du dir wirklich ansehen. (Große runde Schelle direkt neben dem Mengenteiler) Die kann bei sowaas runterhüpfen (großer Druck)


    Schau auch alle anderen Schläuche im Unterdruckbereich an ob nicht einer davon abgedrückt wurde


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!