160 PS Treser Motor

  • Glück Auf!
    Hab endlich die Bestätigungs-mail und kann hier mal aktiv werden. Mein Name ist Thomas und ich schraube schon seit 30 Jahren an Typ 81/85. Jetzt hab ich doch tatsächlich nen originalen Treser Motor bekommen. Leider hab ich keinerlei Unterlagen dazu, außer die Nummer (T410030) und n paar technische Details wie 82er Bohrung, 40/35er Ventile, ca. 11mm Nockenhub. Kann mir hier jemand mit Gutachten, Einstellwerten, Teilen... weiterhelfen? Das Ding soll in ein Fahrzeug mit H-Zulassung.
    MfG Hook

  • Was hast Du denn alles bekommen? Ist er komplett mit der geänderten Ansaugbrücke? Zustand?


    Gruß Thomas

  • Die Nummer liest sich wie die Nummer von einem Spezialwerkzeug. Kannst du mir Bilder von dem Motor zusenden? Ich würde prüfen ob die Möglichkeit besteht diesen Motor einzutragen. Wo steht die Nummer die du gesehen hast?


    Gruß Martin

  • Der Motor sieht von außen aus wie normal, da es ein bearbeiteter KV ist. Lediglich die Schweißnähte auf der Ansaugbrücke weißen drauf hin, das was gemacht ist.


    Bei mir steht der gleiche Motor, nur schon renoviert & einbaufertig. Bilder hatte ich mal irgendwo hier reingestellt.


    Gruß Thomas

  • Hi,
    also die geschweißte Ansaugbrücke hat er nicht, aber n Fächer. Hab bis jetzt nur den Kopf runter und es sieht alles sehr gut aus. Der Block ist allerdings ein KE, entweder um 1983 aufgebaut, oder einfach einen genommen, der im Austausch zu Treser kam. Die Nummer ist auf der Fläche der Spritpumpe (bei Vergaser) eingeschlagen, darunter noch ein "M", das könnte evtl. der Motorbauer sein, vielleicht Herr Mayer, der heute MTM leitet. Der Verteiler ist lt. Nummer auch KE, wobei ich nicht weiß, was hier geändert wurde. Ne Vergleichsnummer wäre schon mal nicht schlecht, genauso wie input über die Anhebung der K-Jet. Zum Bilder reinstellen bin ich wahrscheinlich zu doof, probiers aber mal.
    Grüsse

  • Die Bilder dürfen nur eine bestimmte Vormatgröße nicht überschreiten. Wenn es ein KE ist, hat der in der Serie 130 PS gehabt und war im Coupè verbaut. Der Motor gehört noch zur alten 5 Zylinder Serie.

  • Genau, vielleicht hat man die alten Kurzpleuel-Motoren noch mit der originalen Ansaugbrücke gebaut. Die Motoren mit der Nummer T4100, egal welches Baujahr kamen wohl aber nur in die Quattros. T5100 wäre glaube ich Audi 200 Quattro, T6100 Uri. Fronttrieblerprospekte von Treser weisen diese Option nicht aus. Meiner soll aber in einen CD5S, der aber schon einen eingetragenen KV und die entsprechende Bremse hat.

  • Hallo und herzlich willkommen !


    Na das ist ja ein interessantes Projekt.


    Nun ist es schon erst einmal, für die Freaks hier: Was ist das für ein Motor (mal gewesen) und was hat Walter Treser (und/oder sein Team) daraus gemacht. 82 Bohr geht mit KE (original 79,5) und sicher mit KV (original 81). Das ergibt bei Serien KW (86,4): 2280 ccm. Aber es gab auch einen Turbo mit 79,5 x 86,4 von Treser...... :D

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!