hi.
an meinem 5S motor ( WN) habe sich seit dieser saison plötzlichen ölverbrauch..... also um den öl-einfülldeckel ist alles ölig und um den kopf herum, höhe kopfdichtung auch alles ölig. wenn ich fahre läuft er ansich normal, zieht gut, läuft rund usw.... allerdings wenn man beim bergab fahren zb mit hoher drehzahl den wagen ohne gas rollen lässt, fängt er nach kurzer zeit an blau zu rauchen!
kompression ist gemessen worden ( motor lief vorher ca nur 5 minuten) und da liegen die werte zwischen 10,5 bis 11,5 bar. was sagt ihr denn dazu? hab jetzt erst mal kopfdichtung, schaftdichtungen und das zeug herum ( kopfschrauben, deckeldichtung, ansaug und abgaskrümmerdichtung) bestellt.... sollte das reichen? haben etwas bammel, dass der motor im bereich kolben/-ringe und laufbuchsen rum ist... laufleistung 160.000km.
vielleicht kann mir da einer weiter helfen. hab also auch scheinbar druck auf dem kurbelgehäuse. im öl-catsch ( hab da so nen teil mal nachgerüstet zur probe) ist nach ca 150km strecke ca 10-20 ml gelblicher ölschleif mit etwas mehr wasser drüber drinne, wenn ichs ablasse!?!? verstehe das alles nicht. letzes jahr vor dem einmotten war das alles noch nicht