WN motorschaden? ölverbrauch, blaurauch, usw

  • hi.



    an meinem 5S motor ( WN) habe sich seit dieser saison plötzlichen ölverbrauch..... also um den öl-einfülldeckel ist alles ölig und um den kopf herum, höhe kopfdichtung auch alles ölig. wenn ich fahre läuft er ansich normal, zieht gut, läuft rund usw.... allerdings wenn man beim bergab fahren zb mit hoher drehzahl den wagen ohne gas rollen lässt, fängt er nach kurzer zeit an blau zu rauchen!


    kompression ist gemessen worden ( motor lief vorher ca nur 5 minuten) und da liegen die werte zwischen 10,5 bis 11,5 bar. was sagt ihr denn dazu? hab jetzt erst mal kopfdichtung, schaftdichtungen und das zeug herum ( kopfschrauben, deckeldichtung, ansaug und abgaskrümmerdichtung) bestellt.... sollte das reichen? haben etwas bammel, dass der motor im bereich kolben/-ringe und laufbuchsen rum ist... laufleistung 160.000km.




    vielleicht kann mir da einer weiter helfen. hab also auch scheinbar druck auf dem kurbelgehäuse. im öl-catsch ( hab da so nen teil mal nachgerüstet zur probe) ist nach ca 150km strecke ca 10-20 ml gelblicher ölschleif mit etwas mehr wasser drüber drinne, wenn ichs ablasse!?!? verstehe das alles nicht. letzes jahr vor dem einmotten war das alles noch nicht :(

  • wenn du angst hast das die kolben/kolbenringe hinüber sind, mach mal ne druckverlustprüfung. meiner meinung nach viel aussagekräftiger als ein kompressions test

  • habe kein prüfgerät dafür da... müsst ich mal zum freundlichen fahren. aber so genau kann man das auch nicht checken, wegen kopfdichtung hat auf jeden fall ne macke. also wasser verbraucht er nicht und ventile schließen auf jeden fall auch sauber. muss ne verbindung von öl zu zylindern sein. sprich es würde zum ölmessstab/KGE oder öldeckel rauszischen, aber woher bekomm ich mit, ob er den druck aus den zylindern durchm die kolbenringe oder durch die kopfdichtung drückt?




    achso und was mir grade auffiel: wennichn öldeckel aufmache, hab ichn stechenden benzingeruch im ölkreislauf! kurgelgehäuseentlüftung ist frei, also nichts verstopft.

    Einmal editiert, zuletzt von florianh1992 ()

  • Zitat

    achso und was mir grade auffiel: wennichn öldeckel aufmache, hab ichn stechenden benzingeruch im ölkreislauf! kurgelgehäuseentlüftung ist frei, also nichts verstopft.


    Läufter zu fett. Deinen YP hast doch auf ne ähnliche methode gekillt, oder? ;)


    Blauer dunst bei schubbetrieb = kaputte ventilschaftdichtungen.

  • also der vergaser auf dem WN ist regeneriert von diesem vergasermanni. er läuft ansich echt gut. kerzen sind so braun, wies beim moped als gut zählt!! aber im teillast ruckelt er, wenn ich halt sparsam mit 120 ohne viel gas cruisen will. da sagte ein bekannter von mir, da könnte die teillastdüse zu groß sein, aber er weiß nicht, wie der vergaser aufgebaut ist, der kennt sich eher mit moped#s und motorrädern und vergasern dort aus :/




    naja ich weiß nicht, ob ichs jetzt probioeren soll mit kopfdichtung und schaftdichtungen neu amchen!? wenns laufbuchsen usw sind, steh ich dann blöd da. kolben gibts nix mehr. bei der firma wahl, die arbeitet mit mahle zusammen und bietet mir für 260 pro kolben ( komplett mit ringen) neue kolben an... die kohle habe ich nicht, wären fats 1300 euro, dann lagersatz, dichtsatz usw :/

  • Aloha.


    Statt Aktionismus kann man den Wagen motortechnisch so gut es geht original (z.B. ohne Öl-Catchtank) herrichten und einfach mal fahren. Das Problem dann so weiter beobachten und nicht nach ein paar Kilometern per Ferndiagnose etwas feststellen lassen.


    Dann könnte man konkreter hergehen und ein paar Dinge, wie wirklich vorhandener Ölverbrauch/Kraftstoffverbrauch/Kühlwasserverbrauch prüfen.


    Nur, weil er im Schub ein bisschen blau nebelt, muss man nicht gleich die Motor-Totalsanierung beginnen.



    ...meine bescheidene Meinung.
    Viel Erfolg!
    Gruß, Sebastian

  • Is auch denkbar dass die Spritpumpe am Kopf undicht ist, und der Sprit direkt ins Öl läuft. Das wäre auch suboptimal. Würd ich mal überprüfen, wenn das öl so arg nach benzin riecht.

  • also auf jedenfall ist die spritpumpe zum kopf leicht undicht, da drückts jedenfalls öl raus.



    also der blaurauch ist shcon enorm, also der 2,5 tdi 5 zylinder den ich habe lässt diesicht nach hinten nicht so dicht werden, wie der b2, ist echt wahnsinn!





    ich werd am wochenende den kopf, runterbauen und mir die situsation ansehen, wenn der rumpf im bereich laufbuchsen usw nicht mehr so gut aussieht, werf ich das ganze WN zeug mal raus und zerlege es mal in aller ruhe über den sommer und fahre halt den v8-2,5 tdi umbau im sommer... die reifen sind eh mist auf dem wintermobil, da radier ich diese einfach komplett runter ..... ich hoffe einfach, dasss aus dem b2 endlich irgendwann mal was wird :/...... nur ärger, erst das mit der bremsanlage, dann laufend vergaser, nun motor -.-

  • So wie's dir überall das Öl rausdrückt, frag ich mich ja ob deine Kurbelgehäuseentlfütung nicht zu ist, und da überdruck im motor herrscht..

  • ich würde jetzt nicht planlos am WE alles auseinanderrupfen. geh gezielt auf Fehlersuche und ersetz eins nach dem anderen.
    Überlege Dir dazu, was über den Winter, während der Standzeit kaputt gehen könnte. Wenn die Kolbenringe nicht ganz brutal im Block festgerostet sind, kannst Du diesen Part nahezu ausschließen.
    Fange an, ihn erstmal wieder auf "original" zurückzubauen, dann AU und schauen, ob er evtl. zu fett läuft. Dann mit der offensichtlich undichten Spritpumpe weitermachen, diese zum Kopf hin abzudichten und schau, ob da der Sprit ins Öl läuft. Dann mal ein Stück fahren und auf Öl- bzw. Kühlwasserverbrauch schauen.
    Ventilschaftdichtungen scheinen auch hinüber (ausgehärtet) zu sein. Das kann über den Winter vorkommen, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Bei meinem Quattro sind sie nach 8 Jahren Standzeit auch fertig (nach erst 54.000 Gesamtkilometern). Diese kannst Du auch tauschen, ohne den Kopf runterzubauen. Ventilspiel ürüfen und ne neue Ventildeckeldichtung drauf. Das ist jetzt relativ wenig Aufwand, liefert Dir aber schon Ergebnisse.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!