Stottern Urquattro ab 3000 UPM?

  • Hallo Leute,


    also der WR Motor ist soweit in Ordnung. Ist ja neu gelagert und abgedichtet worden mit Kopfservice beim Motorenbauer.


    Jetzt gibt es noch ein übriges Problem:


    Motor zieht gut bis 3000 UPM, dann Stottern und zähes Weiterdrehen
    Im Störbereich zuckelt auch die Nadel vom DZM



    Ist die Annahme richtig?


    Der Hallgeber wird bei Starten als Bezugspunkt für OT1 gebraucht, danach nur mehr für das Drehzahlsignal. Wenn der Hallgeber defekt ist, dann schaltet das BEPU Relais die Spritpumpe aus. Wir habe mal getestet die Spritpumpe zu brücken, da zieht der Motor ruckfrei und kräftig durch.


    Zündverteiler ist vom MC verbaut.


    Was kann hier der Fehler sein? Eindeutig Hallgeber oder kommt da auch noch etwas anderes in Frage?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Danke!


    Den Sensor haben wir gemessen. Zuerst war da tatsächlich ein Draht ab, den wir wieder angelötet haben. Bei 15 Grad Garagentemp hatte der Sensor 20 Ohm.


    Passt das?


    Hat jemand die Sollwerte für diesen Sensor?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Danke,


    der Sensor ist damit mal ausgeschlossen und das passt.


    Heute mal Spannung an der Benzinpumpe gemessen. 8,5 Volt, -sehr mau das.
    Relais ausgebaut - Relais wird sehr warm, Kontakte innen verschmort.
    Neues Relais - 9,2 Volt an der Pumpe. Also wieder die Zentralelektrik dachten wir. An der ZE liegen aber schöne 12.5 Volt an. Auch am Pin 30 vom Relais. Das grüngelbe Kabel ist demnach der Verlustbringer. Nach genauerer Untersuchung haben wir auch Schmorspuren am grüngelben Kabel gefunden, also wird das Ganze dann mal neu verdrahtet mit 2,5 mm²


    Kleine Ursache große Wirkung wie es scheint.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Das grün/gelbe Kabel ist ne Schwachstelle , ist bei meinem Uri an der Steckverbindung unter der Rücksitzbank komplett verschmort.
    Bin am überlegen , ob ich das gleich mit mehr als 2,5 mm² neu verdrahte , incl. Massekabel natürlich...

  • Das mit dem Kabel ist eine Super Idee! Hab meines auch schon reparieren müssen und dachte mir noch warum das so aussieht...
    Da kommt gleich ein stärkeres rein!


    Gruß Markus

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!