Neuvorstellung und Restauration Audi 80 GTE

  • Hallo Audifreunde,


    Meine Name ist Stefan bin 27 Jahre jung, komme aus Österreich und würde mich gerne auf diesem Wege bei euch vorstellen.


    Habe schon einige Audi´s gehabt, und habe mir aktuell neben meinen B4 Quattros wieder einen RICHTIGEN Audi gekauft.


    Es handelt sich um einen Audi 80 B2 GTE Bj. 83 den ich nun Schritt für Schritt herrichten möchte. Da ich das Thema Audi eigentlich nur


    privat aus Interesse mache, gibt es leider immer wieder Wissenslücken mit denen ich euch gerne hin und wieder "belästigen" würde um meinen alten Herren aus eigener Kraft


    wieder auf die Strassen zu bringen. :rolleyes:


    Anbei ein mal ein paar Bilder der Baustelle: (Hoffe ich krieg das hin mit den Bilder.. :pinch: )


    Ich hoffe das es euch nicht stört wenn des öfteren ein paar Fragen von mir eintreffen werden?! :S





    4 Mal editiert, zuletzt von ÖsiGTE ()

  • Sodalle da ich grade mal vorm Rechner bin, mach ich gleich mal mit den ersten Fragen an die Profis weiter... :D


    Habe das Auto im März um sehr wenig Geld einem älteren Herren abgekauft. Da ich aber zu dieser Zeit sehr viel um die Ohren hatte (renovieren ein altes Bauernhaus und unter anderem habe ich auch meine kleine "Werkstatt" gebaut) habe ich den Kleinen einem vermeintlichen Karrosseriespezialisten übergeben.


    (Dies sollte wohl ein grober Fehler sein wie sich nun herrausstellt :S)


    Fahrwerkstechnisch etc. kenne ich mich eigentlich ganz gut aus nur die fachgerechten Karrosseriearbeiten waren bis jetzt noch nicht so mein Gebiet.


    Hoffe aber das ich das nun learning bei doing mit euren Ratschlägen halbwegs hinbekomme.


    Somit komme ich auch schon zu den ersten Fragen an euch.


    In Auftrag hatte ich folgende Arbeiten an den "Spengler" gegeben:


    beide hintere Endspitzen
    Radlauf Beifahrerseitig
    Schwellerentstücke links und rechts


    Ich habe den GTE die Tage auf der Bühne gehabt, und mir die Arbeiten des Spenglers mal genauer angeschaut und folgende Sachen entdeckt:


    Noch vorhandener Rost innerhalb bei beiden Endspitzen


    Endspitze aussen


    Endspitze Innen links


    Endspitze Innen rechts


    Radlauf/Schwellerübergang Beifahrerseitg




    Radlauf selbst von Innen






    Ich bin jetzt leider keine Karrosserieprofi, könnte mir aber vorstellen dass diese Arbeiten nicht sehr lange halten würden oder???


    Ich muss dazusagen das ich z.B.: die hinter Endspitze von aussen bereits selbst weiter bearbeitet habe (bevor ich den Inneren Rost gesehen habe) und schon gewissenhaft arbeite. Pelox RE, Owatrol, Branto Korux nitrofest/3in1 und die Schweißnähte dann abddichte.


    Der GTE soll nur mehr im Sommer bei Schönwetter fahren, da er aber neu lackiert wird in Oringinal Zermattsilber sollten die Schweißarbeiten länger halten als ein paar Monate.


    Da ich nun nicht wirklich weiß wie ich am besten weiter forgehen soll, würde ich mich sehr über ein parr Meinungen von euch freuen. :__)


    So das war nun aber genung zum lesen für heut.


    Wünsche noch einen schönen Abend Steve

  • Herzlich Willkommen
    und Allzeit Gute Fahrt!


    Da hatte dein Spengler wohl irgendwie keine Lust.


    Den Rost musst du komplett abschleifen bzw. rausschneiden und neue Bleche einschweißen.
    Abschleifen geht super mit dem Kunzer Turboigel,
    das sieht dann aus wie Sandgestrahlt!
    Dann mit Zweikomponentenepoxidharz streichen/rollen/spritzen.
    Und gescheiten Lack drauf.


    Spraydosen sind Müll!


    Ich wünsche dir gutes Gelingen!


    Das wichtigste eine Hebebühne hast du ja schon,
    jetzt kauf dir noch ein Schweißgerät!
    Dann besorg dir einfach ein paar Blechstücke und übe daran.
    Ich habe am Corsa B Bj. 95 meiner Frau geübt und es geht,
    mann muss nur wollen und Geduld haben.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Oh jeee... Ich hoffe, der Spengler hat dafür kein Geld bekommen... Also so gut macht es ein Bäckerlehrling im 1.Lehrjahr... :D Du kannst es ja nur noch besser machen. Vielleicht ein komplettes Heck von einem Schlachter und du schneidest soweit raus, bis du auf gesundes Blech kommst. Von dem Schlachtheck dann die Teile passend schneiden und einsetzen. So würd ich es machen. muss man nichts dengeln.

  • Hallo Stefan,


    zuerst mal Servus hier.


    Die Arbeiten, die da gemacht wurden zeigen leider den allgemeinen Standard von Auftragsarbeit. In unserer Schrauberrunde ist auch ein Spengler dabei, der im Brotberuf so arbeiten muss, Privat aber alles richtig macht. Das Problem bei ihm ist, dass sein Chef sagt wie er es machen soll und der steht drauf, dass der Kunde nächstes Jahr wieder da ist und erneut zahlt.


    Du kannst auch Glück haben und einen wirklich guten uns engagierten Mann finden, ist aber Glückssache. Am besten wird's wohl wenn du es selbst in die Hand nimmst, wie die Kollegen vorher schon gemeint haben.


    Also gib dir den entscheidenden Ruck und lern schweißen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Zitat

    [..] Pelox RE, Owatrol, Branto Korux nitrofest/3in1 und die Schweißnähte dann abddichte.


    Also, dazu mal ein paar worte...


    Pelox RE ist Phosphorsäure zu Mondpreisen. Da sind noch ein paar tenside drin zur eindickung, tut der Wirkung aber nichts.
    Wenn du rost auflösen möchtest, kaufe dir einen kanister 85%ige Phosphorsäure. Da: http://www.ebay.de/itm/6-90-1kg-1-kg-H3PO4-85-ig-Phosphorsaure-rein-/171145244150?pt=Kunststoffe_Chemie&hash=item27d90d2df6
    Das zeug brauchst du aber nur, wenn du vorhandenen oberflächlichen Rost entfernen willst. Für falze/spalten/hohlräume ist das nix, da die säure die korrosion langfristig fördert!


    Owatrol Öl ist leinölfirnis zu mondpreisen, mit nem schluck terpentin drin zur verbesserung der kriechfähigkeit. Kriegt man im Baumarkt. Ist ganz nett, um vorhandenen rost zu durchtränken. Ums mal vereinfacht auszudrücken: Das Leinöl "verbraucht" beim aushärten den im Rost 'gespeicherten' sauerstoff, und verhindert oder verlangsamt das weiterrosten ganz gut. Brauchst du aber nicht, wenn du den Rost eh entfernst. Auf blankem blech hält es nicht, sondern lässt sich abziehen wie window color! Zur hohlraumversiegelung auch mehr als ungeeignet, da nimmt man eine fett/öl-basierte basis. Fluid film, mike sanders, und so weiter..



    Branto Korux nitrofest/3in1 .. Was soll man dazu sagen .. Es ist eine dem Hammerite ganz ähnliche Alkydharzfarbe, die keinerlei korrosionsschutzwirksamen bestandteile hat. Das zeug schützt nur vor korrosion weil man es so dick aufträgt, dass es praktisch einen Kunststoff-panzer bildet. Da wird einem zwar das gelbe vom ei versprochen, vonwegen seewassertanks und solche geschichten, aber ein FAHRZEUGLACKIERER würde den krempel nicht anrühren. Du sagst, korrosionsschutzwirkung ist nicht so wichtig, weil du eh nur im sommer fährst? Gut, dann kannst du den wagen auch gleich mit edding grundieren und mit ner spraydose drüber... ;)


    Auch wenn die kollegen vom korrosionsschutz-depot einem den müll wie honig ums maul schmieren, bei einer FACHGERECHTEN karosserieinstandsetzung hat das nix zu suchen. Da gilt: Rost rauschneiden, neues blech rein, und dann mit einer 2K Farbe lackieren, die wirksame korrosionsschutzpartikel enthält. Da wären z.b. eine simple 2K EP Zinkphosphat-grundierung, oder das blei-mennigge zeug das hannes beim aufbau seines coupes benutzt hat.


    Das was dein spengler da hingekotzt hat, kriegst du nach 2 stunden mit dem schweißgerät üben auch hin..


    Gruß

  • Hi Leute,



    Erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme bei euch und die vielen Antworten in so kurzer Zeit. :thumbsup: (bin ich von anderen Foren nicht so gewöhnt)



    Werd das ganze jetzt selber angehen, schau mir heute mal ne Schutzgasschweisserei v. Elmag an, und werd die ganze Sache dann mal einfach selbst probieren.



    Ich werden die Hinterachse ausbauen, und dann Schritt für Schritt probieren. Vorne sind auch noch einige Löcher in den Radhäusern und Kotflügelstehkanten unter der originalen Dichtmasse.


    @ Hacki: Vielen Dank für deine Anregungen, dann werde ich mich mal nach einer gescheiten Grundierung umschauen. (Dachte eigentlich das das Zeug von dem KRSD was taugt :S )


    Schau mir heute mal die Schweisserei an, sobald es Neuigkeiten gibt würde ich mich gerne wieder (mit Bildern) melden.


    Schönen (Arbeitstag) noch mfg Steve

  • Hier gibt es auch einen Beitrag in dem ein günstiges gutes Schweisgerät empfohlen wird.



    Ansonsten hilft auch bestimmt der Beitrag von Hannes
    "Profirat".
    Viel Spass beim Lesen vom Fernsehstar :D

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Meine Erfahrungen mit Dienstleistern in verschiedenen Bereichen haben gezeigt ,wenn etwas ordentlich und gewissenhaft gemacht werden soll am besten selber machen.


    Darum mache ich an meinen Autos aber AUCH aus Kostengründen alles was ich selber machen kann auch selbst.


    Ich habe ja 2009 einen 74er Audi 80 restauriert und dabei aber auch festgestellt das wenn es anständig werden soll vom Stunden Aufwand schlicht nicht zu zahlen wäre.


    Das einzige was hilft ist Rost rigoros rausschneiden.
    Blecharbeiten sind garnicht so schwer wenn man ein bissl geschick hat.


    Schwierig wird es das ganze hinterher gut zu schützen.


    Abraten würde ich dringend von Bitumenunterbodenschutz.
    UBS sieht orginal aus und ist viel viel besser.


    Dazu eine schöne 2K Acryl Füllgrundierung.
    Unsere Autos dürfen ja nich Acryl lackiert werden.


    BTW habe ich auch derzeit einen GTE in Zermatt aber NFL in der Garage.
    Dort habe ich erstmal Motor Getriebe Fahrwerkstechnik entfernt und nun wird entrostet.


    Beim VFL musst Du unbedingt in der Ecke unter den Dreiecksblechen gucken.
    Wenn da irgendetwas los ist Dreiecksbleche raus.Und alles schön freilegen.


    Auch die Kotflügelaufnahmen machen eigentlich immer Ärger.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Mein ganzes Auto haben wir in 2K EP Lackiert. Kleine nachträglich teile fahrwerk oder sowas mach ich auch ma mit branthus korrux. Aber davon bin ich au nemmer überzeugt. 2K EP ist leicht zu verarbeiten. Aber net dem billigsten Hersteller nehmen sonst rostet im wahrsten sinne des wortes die neue grundierung!


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 111 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!