Lichtmaschine reparieren

  • Hallo,


    Für mein Auto habe ich aus einer B4 LiMa den Anker und die Lager übernommen, weil die alte Lichtmaschine bereits defekte Lager hatte und deshalb der vordere Schleifring stark eingelaufen war. Das Gehäuse hat nicht gepasst, das Innere ist aber exakt gleich. Es handelt sich um die 90A Bosch Lima für die B2 Typen, wo die LiMa rechts hängt.


    Jetzt kümmere ich mich um Anker und Schleifring, damit für später einsatzbereiter Ersatz da ist.


    Alle benötigten Teile bekommt man bei Limashop.de


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Der Grund für das Lichtmaschinensterben war wohl ein zu fest gespannter Keilriemen.


    Nach ca. 140 TKM Laufleistung ergab sich folgendes Bild:


    Die Lager haben beträchtliches Spiel und das große vordere Lager ist angerieben. Auch das hintere Lager ist kaputt und ausgeleiert. Die Kunststoffhülse in der das hintere Lager im Lagerschild steckt, ist gebrochen.


    Der vordere Schleifring ist stark eingelaufen, der hintere Schleifring ist nahezu unverbraucht. Das zunehmende Lagerspiel hat dafür gesorgt dass nur der erste Schleifring abgenutzt wurde.


    Die Lager und der vordere Ring bekommt man leicht mit dem Abzieher runter. Ein Zweibackenabzieher ist besser als einer mit 3 Backen, damit man das Blech hinter dem großen Lager nicht verbiegt.


    Zum Entfernen des Schleifrings muss man zunächst den gebackenen Kleber etwas abkratzen und dann mit dem Abzieher ran. Aber nur ein kleines Stück lösen und nicht zu forsch abziehen. Den etwas gelockerten Schleifring habe ich dann mehrere Minuten mit dem 600 Grad Fön aufgeheizt, damit sich die Lötstellen lösen. So erhitzt kann man den Ring dann komplett abziehen.


    LG, Hannes

  • Hier noch die Zutaten


    1x 10840 Schleifring d 28mm für Bosch Läufer Lichtmaschine 7,95 EUR
    1x 10875 Lagerkappe Toleranzring d 32/35mm Bosch, Valeo Lichtmaschine 2,95 EUR
    1x 10842 Kugellager 6201 2RS1 c3 für Lichtmaschine 12x32x10 mm Lager 4,95 EUR
    1x 10805 Kugellager 6303 2RS1 c3 - 17x47x14 mm Lichtmaschine Lager 8,95 EUR

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Genital! :thumbsup:


    Das steht mir bei der avant lima auch noch bevor. Bei der singen die lager auch schon ihren schwanengesang ..


    Lass mich raten - die story im Batteriefred hat dich jetzt dazu veranlast deine Lima auseinanderzupflücken? Baust auch den 14,8V lima-regler ein, oder wirds doch die bastellösung mit ner diode? :)

  • Du kannst auch einfach den Schleifring abdrehen.
    Bei richtiger Montage der Lima hält der auch noch eine ewigkeit


    Habe meine Lima komplett mit Isolack lackiert

  • Naja.


    Der Schleifring auf Hannes' foto schaut aus, als wär er kurz vorm durchschleifen aufs plastik. Und nicht jeder hat ne Drehbank in der Garage stehen. Da würd ich bei 8€ neupreis echt nicht lange fackeln. ;)

  • Joar ich versuch imemr zu sparen :p
    Hannes hat doch nen Dreherkollegen.
    Egal, Hannes falls du willst kann ich dir mal nen halben Liter Isolationslack runterschicken. Ich glaub in meiner Gallerie sieht man die neu gemachte Lima


    Edit: Geht ja nemmer :/

  • Hallo Lukas,


    der äußere Schleifring ist leider fast durch, hat noch ca. 0,5mm Kupfer, der ist was für die Tonne.


    Kannst du mir nochmal ein Bild hochladen von deinem Lack an der Lima?


    Hallo Hacki,


    ja einen 14,8 V Regler habe ich mitbestellt, jedoch ist das sozusagen bei der Bestellung irgendwie mitgegangen :) - vorerst will ich beim 14,5 Volt Regler bleiben. Bei einwandfreier verlustarmer Verkabelung sollte das passen.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Taddaa so wirds gemacht:


    https://www.dropbox.com/sh/65n7grlq3c1nuoz/w8_CJsgYvu


    Mein Schleifring ist au nemmer so viel gewesen, und mein Anker war extrem angerostet komischerweise, daher ist die obere Fläche net komplett rostfrei obwohls schon abgeschmirgelt worden ist.


    Und das vordere Lager hab ich als HT bzw GJN genommen! ... bedeutet heißlager für mehr Temperatur, natürlich auch C3 RS2. Waren für mich halt kostenlos daher hab ichs vorstichthalbe vorne genommen.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!