Motorblock lackieren?

  • Einen schönen guten Morgen!


    Zerbreche mir den Kopf wie man am besten den Rumpf eines Motors (HP) am besten blank bekommt!


    -Sandstrahlen, jedoch dürfte dann die reinigung der Ölkanäle relativ schwierig werden.


    Oder


    -Salzstrahlen, würde das mit einem herkömmlichen Sandstrahler funktionieren?


    Wer hat dies schon gemacht und würde seine Erfahrungen Teilen?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    Der Bernhard (du kennst ihn) hat das mit dem Nagelentroster gemacht.


    Hat super funktioniert


    Ansonsten richte dir Holzplatten wo du oben und unten sowie vorne und hinten mit Dichtung zumachst und dann die Bohrungen mit Heißkleber verschließen, das geht danach wieder ab, dichtet perfekt und ist weich genug, dass der Sand es nicht abbekommt


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • evtl auch eisstrahlen? sollte ja eigentlich relativ einfach wieder aus den ölkanälen zu beseitigen sein

  • Ok danke für die schnellen Antworten!


    Heiskleber, holz und eisstrahlen...klingt super!
    Nächsten Samstag hab ich einen Thermin mit dem Block.
    Dann wird alles vermessen, incl Kurbelwelle. Hoffentlich passt alles. Drückt mir bitte die Daumen


    Gruß Markus

  • hi,


    also ich habe meinen block sandgestrahlt mit grobem korund. glasperlen stauben zu arg. ich habe ihn danach an der tanke abgedampft und er war dann absolut staubfrei. wenn du ihn zum hohnen bringst ist es noch besser. strahle ihn vorher...die schmeissen das teil im normalfall in ein teilewäscher. so war es bei meinem motorenbauer.


    dann hab ich ihn mit POR 15 lackiert, weil man das zeug auch auf flugrost schmieren kann. den block in ne relativ kleine Kabine zu wuchten war eben ein act für sich. war schon schweisstreibend und ne äzende arbeit die ich gerne abgegeben hätte. aber es geht;-)


    grüße


    Mario

  • Sandstrahlen würde ich in jedem Falle vermeiden.
    Wer behauptet, daß Eisstrahlen geeignet ist, der irrt.
    Beim Eisstrahlen bekommst du den Rost nicht ab.


    Ich würde den Block abdecken und den losen Rost abkratzen, dann die rotierende Drahtbürste quälen und zu guter letzt dem verbleibenden Eisenoxid chemisch den Gar aus machen.


    Danach folgt eine Grundierung mit Epoxydharzgrund.
    Den Temperaturen, denen der Block später ausgesetzt sein wird, hält fast jeder bessere 2K-Lack stand.


    Viel Erfolg - Sven



    P.S. Nicht zu vernachlässigen ist aber die Korrosion im Block !

  • Es ist sicherlich nicht die High-End-Methode, hat aber gut funktioniert:


    - Block mit einer Drahtbürste grob entrosten
    - mit Pinsel und Hammerit schwarz lackieren
    - fertig


    Sieht ordentlich aus und hält seit ein paar Jahren ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!