Edelstahlabgasanlage und H-Kennzeichen

  • Moin!


    Über die Suche habe ich etwas widersprüchliche Aussagen gefunden - deshalb hier nochmals (da es gerade konkret ist :D )


    Mein QPQ bekommt (hoffentlich) in 2 Jahren ein H-Kennzeichen - und ich brauche aber JETZT Mitteltopf und Endtopf neu.


    Frage: Kann ich bedenkenlos eine Edelstahlanlage verbauen - oder nimmt mir der TÜV Prüfer das später nicht ab?


    Gibt es dabei Einschränkungen?


    Hat jemand schon ein H-Kennzeichen am Typ 81 / 85 - mit einer Edelstahlabgasanlage - ohne Probleme?


    Danke!


    Grüße,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • http://www.tuev-sued.de/upload…0/2anfordkat-oldtimer.pdf


    Zitat


    3.2.3. Motor und Antrieb
    3.2.3.1. Motor
    ● Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und
    Geräuschverhaltens zulässig.


    Sofern du also nicht gerade an einen Affenarsch von Prüfer gelangst, der dir das böses will... dürfte das kein Problem darstellen.


    Eine BN-pipes am 5-zylinder verbessert schließlich das geräuschverhalten :thumbsup:

  • mir wurde mal gesagt. zeitgenössisches tuning bekommt man problemlos eingetragen. das heißt z.b.: eine sportauspuffanlage gab es zu dieser zeit auch schon. solange man nicht mit utopischen rohrgrößen kommt und die anlage die originale rohrführung behält, dürfte es kein problem sein. eine bn-pipes anlage z.b. die ziemlich original gehalten ist bis auf den klang :thumbsup: sollte nicht schwer einzutragen sein.


    gruß jörg

  • Also, ich hab in meiner Michelle ne BN-Pipes Anlage verbaut, und beim Eintragen meinte der Prüfer, dass die H-Abnahme kein Problem wäre, da die BN-Pipes ja nur eine "Ersatz"-Edelstahlanlage wäre und kein Sportauspuff.


    Gruß


    Olli

  • Moin!


    Danke für die Antworten!


    Das mit dem "Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zulässig." habe ich auch entdeckt... aber ich kenne ja Deutschland :D - Nachher ist die BN-Pipes Anlage 2 dB lauter als Serie und hahaha! das war es dann...


    Gibt es die BN-Pipes nur original beim Hersteller für 845 Euro? Oder auch irgendwo günstiger?


    Edit: Hab' einen Preis für 774 Euro entdeckt... ist das gut? Gibt es irgendwo noch andere Shops / Bezugsquellen?


    Danke & Grüße,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Hallo,


    war gerade aktuell vor ein paar tagen beim TÜV-Nord zur AU und HU. Es ging unter anderem auch noch um diverse Eintragungen, da ich bei meinem Fahrzeug auch eine BN-Pipes Anlage verbaut habe, kam natürlich gleich die Frage nach dem H-Kennzeichen im nächsten Jahr auf.


    Aussage vom Prüfer, wird kein Problem werden :-)),


    Gruß


    Ricky

  • Hi Andy,


    Danke für den Tipp - werde ich mal machen... da die Kiste eh nur bei schönem Wetter bewegt wird und der alte MSD sicher noch ein bisschen hält (gut - ist ein bissel lauter aktuell :D ), denke ich eh nach einem Winterrabatt o.ä. zu fragen...


    Nochmals Danke für die vielen Antworten hier - ich denke BN-Pipes ist die einzige, wirkliche Option hier...


    Grüße,
    Bastian


    1985er Audi Coupe quattro


  • Moin,


    Interessantes Thema, beschäftigt mich auch demnächst.


    Ein Tüv Süd? Blatt bezüglich H-Kennzeichen und Edelstahl Auspuff sagt "nur Nachbau in original Durchmesser"


    Ein Tüv Nord Mann, welchen ich öfter Treffe, meint das man sich da schon dran halten solle und auch ein bisschen Dämmung im Schalldämpfer sein sollte.


    Wenn positive Erfahrungen mit BN-Pipes gemacht wurden, ist ja gut.


    Ich kläre dieses mit meinem Tüver vor dem Kauf.


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 111 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!