3B Motor hat zuviel Ladedruck

  • Hallo zusammen,
    habe meinem Audi Coupé Quattro mit KV Motor einen 3B Motor spendiert. Beim Ausbau des 3B Motors aus einem 200er haben wir die Kabel nahe des Steuergerätes abgetrennt. Nach dem Einbau lief er auch sofort. Die einzige Veränderung die wir vornehmen mussten ist, das der Weg zum LLK verlängert werden mußte, wegen Platzmangels. Sonst ist am Motor kein Stecker oder ähnliches demontiert worden. Nach der ersten Probefahrt festgestellt, daß der Ladedruck plötzlich viel zu hoch ist ca. 1,7 Bar. Im 200er hatte er 1 Bar und ist auch darauf Professionell abgestimmt worden. Durch den hohen Ladedruck zieht der Motor bis 1 Bar sehr gut und oberhalb von 1 Bar sprich Vollgas sinkt die Motorleistung deutlich und die Anzeigeeinheit fängt an zu flattern. Im leichten Teillastbereich ruckelt er manchmal kurz. Haben daraufhin das Wastegate komplett zurück genommen (3 Umdrehungen) und die Ladedruckschläuche überprüft, aber der Motor spricht auf diese Veränderung gar nicht an. Membrane im Wastegate ist auch OK. Immernoch 1,7 Bar und manchmal ruckeln im leichten Teillastbereich.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    MFG Steffen

  • Hallo Steffen,


    hatte das Problem auch gerade, wobei ich Depp beim Zusammenstecken den Druckschlauch vom Taktventil (N75) zum Wastegate den Schlauch an den falschen Anschluss gesteckt hatte. Dumm ist der, der Dummes tut. ;( Manchmal steht man wirklich neben sich. So wie auf dem Foto sollte es angeschlossen sein. Der rote Pfeil zeigt meinen Fehler. :S)



    Wie auch immer, Du solltest Dir alles rund N75 ansehen. Du kannst das Taktventil prüfen. Der Widerstand zwischen den zwei Pin's sollte 25-30 Ohm betragen. Ggf. hast Du die Druckleitungen vertauscht.


    Viele Grüße


    Manfred

  • bricht die Leistung Schlagartig ab?


    hört sich wie Nringer Schreibt nach einem N75 problem an, habt Ihr die leitung vom Wastegate ev. stark verlängert? Dadurch können Schwingungen enstehen, diese sollten aber nicht so hoch ausfallen.
    Wenn wie von Nringer beschrieben die obere Leitung vertauscht wird, wird im Wastegategehäuse gegen die feder gearbeitet und der LD wird erhöht... Dampfrad mässig ;)

  • Hallo zusammen,
    sind leider erst gestern dazu gekommen, das N75 zu überprüfen. Folgende Sachen sind gemacht worden:
    Durchmessen des N75 - 28 Ohm.
    Kabel vom N75 zum Steuergerät auf Durchfluß überprüft - OK.
    Direkte Schäuche ans N75 überprüft - OK.
    Ladedruckschlauch fürs Steuergerät umgesteckt, da vorher der Schlauch über ein T-Stück mit dem Benzindruckregler verbunden war. JETZT ist das "flattern oberhalb 1 Bar" weg!


    Aber leider liegt der Ladedruck immernoch bei Vollast bei 1,7 bis 1,8 Bar. Am besten geht das Auto momentan bei 1 Bar sprich Halbgas.


    Hoffe Ihr habt noch Ideen...


    Vielen Dank für Eure Bemühungen


    MFG Steffen

  • Wie? Beim Ausbau wurden alle Kabel kurz vor dem Steuergerätestecker durchtrennt? Wenn ja, hast Du das Problem schon gefunden! Es gibt da abgeschirmte Leitungen, die man nicht einfach durchtrennen und wieder zusammenlöten kann. Abgesehen davon, wie wurden die Leitungen wieder zusammengefügt? Wurde das schon mal kpl. durch gemessen und mit dem Stromlaufplan verglichen?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus,


    welche Kabel sollen das denn sein die speziell abgeschirmt sind? Gesehen haben wir nur "normale" Kabel, nichts spezielles.


    Natürlich wurden die Kabel alle auch wieder verlötet und vorher durchgemessen. Stromlaufplan ist vorhanden.


    Werde mal neue Kopfsensoren bestellen, da die alten nicht mehr so gut aussehen.
    Verteilerkappe der Zündung werde ich mir auch mal anschauen, ob vielleicht der Verschleiß schon zu hoch ist oder ein Riss drin ist.


    Hast du vielleicht noch eine Idee?


    Gruß Steffen

  • Die Leitungen der Klopfsensoren, der beiden Induktivgeber am Schwungrad und die Lambdasonde sind, gem. Stromlaufplänen, abgeschirmt. Ob unter den gegebenen Umständen neue Klopfsensoren eine Besserung bringen, kann ich nicht sagen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Mach doch einfach mal den Stellgliedtest... Dann weisst Du wenigstens, ob N75 überhaupt angesteuert wird.
    Diesen LD-Verlauf hatte ich, als mein Drucksensor im Stg defekt war -> keine Regelung, also alles was der Lader hergibt.


    Gibst bei Goo... mal "SSP111" ein, ab Seite 43.


    mfg

  • Hallo,
    tut mir Leid das es erst jetzt weiter geht.
    Also habe das N75 getauscht hat aber keine Veränderungen gebracht. Nun sah ich mich gezwungen mir ein VAG 1551 zu kaufen.
    Stellgliedtest gemacht, hat alles geschaltet.
    Fehlerspeicher gelöscht - Probefahrt.
    Bei der Probefahrt ist mit der Ladedruckschlauch an einer Verbindung abgegangen wegen zu hohem Ladedruck (1,8 Bar), wodurch das Auto nicht
    mehr lief. Beim Fehlerspeicher auslesen kamen folgende Fehler:
    - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter N80 Unterbrechung. Ist logisch, da es nicht mehr verbaut worden ist (Umbau).
    - Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal. Ist auch zu vernachlässigen, weil ohne dieses Signal der Motor nicht anspringen würde laut SSP111.
    - Geber für Zündzeitpunkt G4 kein Signal. Sollte ebenfalls zu vernachlässigen sein, da der Motor auch nicht anspringen würde laut SSP111.
    - Leerlaufschalter F60 Unterbrechung/Kurzschluß nach plus. Hat höchstwahrscheinlich was damit zu tun, daß die Ladedruckverrohrung abgegangen war, würde wohl nicht den hohen Ladedruck erklären.
    - Steuergerät defekt.


    Glaube ja nicht das das Steuergerät defekt ist, weil der Motor im Teillastbereich ganz normal fährt.
    Habe aber die starke Vermutung, daß der Ladedrucksensor im Steuergerät defekt sein könnte.
    Dachte aber das das VAG 1551 das dann explizit als Fehler ausgeben würde oder nicht?


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...


    MFG Steffen

  • Steuergerät Defekt ist normal bei gechippten STG. Passt wohl die Checksumme nicht immer. Mach dir keinen Kopf darum.


    Das einfachste um herauszufinden ob es überhaupt am STG liegt ist den Stecker vom N75 abziehen und ne runde fahren. Der Ladedruck sollte bei 0,4 bar liegen, 0,5 geht aber auch in Ordnung wenn die Feder schonmal reingedreht wurde.


    Wenn dem so ist, dann liegts es wirklich an der Ansteuerung, div. Gebern oder am Kabelbaum. Diese Suche wird dann intensiver.


    Wenn er aber immenoch hochgeht ist es ein mechanisches Problem, also Wastegate klemmt oder du hast das N75 falsch angeschlossen. Das n75 wird so angeklemmt das wenn du es in der Hand hälst und in einen der 3 Anschlüsse pustest muss ein Abgang dicht sein, der kommt in die Saugseite. Die wo man durchpusten kann einen Seite auf die Druckseite des Laders der andere an die Unterkammer des Wastegates.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!