A-Säulen Frass, die Zweite

  • Hallöchen,


    nachdem ich mein QP gekauft hatte wurden damals die bekannten Roststellen an beiden A-Säulen / Scheibenrahmen:
    -sandgestrahlt
    -verzinnt
    -Lackiert


    Das Ganze war 2 Jahre von Dauer, und jetzt kommen die ersten Rost-Blässchen, zumindest auf der Beifahrerseite wieder durch.
    Interessanterweise nicht genau an der gleichen Stelle wie vorher...sondern praktisch leicht rechts und links davon.


    Nach dem Tauchgang mit dem Endoskop habe ich dann diesen bescheidenen Anblick innerhalb der A-Säule entdeckt:


    und nochmal, weils so schön ist X( :


    Das Objektiv der Kamera ist ungefähr auf der Höhe der oberen Kante des Türschaniers. Zur verdeutlichung:


    Nachdem ich das herausgefunden habe, bin ich zum Karossenbrater der das ganze Instandgesetzt hat. Er war halbwegs verständnisvoll und hatte auch gleich die passende Erklärung parat: "Wir haben ja nur Sandgestrahlt. Das geht ja leider nicht von innen. Sollte man lieber schweißen, dann ist Ruhe! Zumindest hält der Zinn, an den Stellen da gammelts ja nicht."
    :cursing: :wacko: :Z)


    Da mich das ganze zum zweiten Mal erwischt, plane ich den Kahlschlag. Deswegen meine folgenden Fragen:


    -Was ist da befallen?
    -Der Windlauf oder die A-Säule, oder beides?


    Der höchstgelegene Rostpickel den ich von Außen (!!!) ausmachen konnte geht bis zur Mitte der Rückspiegelhalterung.
    Reicht das Windlauf-Reparaturblech soweit hinauf?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von shabb ()

  • War bei mir auch das Problöem, habe ein neues Windlaufblech eingeschweißt.
    An den Ecken habe ich mir dann selber Bleche gebogen und einschweißen lassen da ich damals noch kein Plan hatte vpom schweißen, untendrutner war auch rost den hab ich weggestrahlt und grundiert.


    Die Bleche selber biegen und zuschneiden geht recht einfach au wenn es rund und gebogen ist an der stelle.
    Bei mir sieht man jetzt nix mehr. Bin aber gespannt wielange das hält. :D


    Gruß

  • Ich hatte damals das Windlaufblech neu Original mitbekommen als ich das Auto gekauft habe. :D

  • War bei mir auch das Problöem, habe ein neues Windlaufblech eingeschweißt.
    An den Ecken habe ich mir dann selber Bleche gebogen und einschweißen lassen da ich damals noch kein Plan hatte vpom schweißen, untendrutner war auch rost den hab ich weggestrahlt und grundiert.


    Die Bleche selber biegen und zuschneiden geht recht einfach au wenn es rund und gebogen ist an der stelle.
    Bei mir sieht man jetzt nix mehr. Bin aber gespannt wielange das hält. :D


    Gruß

    Hi,


    ich hatte das ja auch vor ungefähr 2 Jahren auf beiden Seiten: Strahlen,verzinnen und lackieren lassen. Hatten sie auch echt gut hinbekommen, man hat nichts mehr gesehen. Bis dann die Pickel eingesetzt haben und ich stutzig wurde. Bisher "nur" auf der rechten Seite, von der auch das Endoskop-Bild stammt.
    Auf der linken Seite konnte ich zumindest mit der Emdo-Cam nichts finden, und dort gibt es auch keine Rostblasen-Bildung.

  • in diesem handlichen Päckchen:



    kam heute meine neue äußere sowie inne A-Säule, der Windlauf und ein bisschen Kleinkram an.


    Das Rep-Blech sieht wie folgt aus:



    Der Gammel sitzt auf den Bildern praktisch oberhalb der beiden Löcher kurz vor dem Knick. Durch ein Loch läuft der Ablaufschlauch des SSD.
    Hacki hat kurz die Vermutung aufgestellt das dort gar kein Blech rostet, sondern Schaumstoff sitzt der sch**ße aussieht.
    Das kann sogar gut sein, da auf der Fahrerseite dort ein Stück gelber Schaumstoff ist, der aber auch noch als selbiger zu erkennen ist.
    Da die rechte Seite vor der Instandsetzung schlimmer aussah, würde es absolut Sinn ergeben...


    Erklärt trotzdem noch nicht warum der Lack außen, kleine aber feine Rostblasen wirft...

    Einmal editiert, zuletzt von shabb ()

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!