ATF- Öl wechsel bei Automatikgetriebe im Audi 80 B2

  • Moin, erstmal eine kleine Vorstellung:


    Ich bin Sascha komme aus dem hohen Norden, bin 18 Jahre alt und habe mir einen Audi 80 Typ 81 mit JN Motor und normalem Automatikgetriebe im August gekauft. Da ich noch relativ neu in dem Forum bin (durchaus schon länger angemeldet ;)) hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt und das ich vor allem im richtigen Bereich den Thread erstellt habe.


    Nachdem der Wagen 8 Jahre lang stillgelegt war habe ich ihn soweit wieder fahrtauglich gemacht. Abgesehen auf das Automatikgetriebeöl, da der Wagen nicht Scheckheft gepflegt ist vermute ich mal das dies noch nicht gewechselt wurde (Laufleistung liegt bei 110.000km) und bisher konnte ich keine Infos zu dem Getriebe finden ausser das, dass Öl nach 60.000km gewechselt werden sollte. Meine Frage ist 1. Wie viel Öl kommt in das Getriebe ? und die 2. Welches Öl empfiehlt sich da und gibt es noch etwas beim Ölwechsel zu beachten, ausser das vorher die Einlassschraube gelöst werden sollte bevor man das Öl ablässt ?


    Danke im Vorraus
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    es sind 3L Wechselölmenge. Es darf nur ATF-Dexon II verwendet werden, dass rot ist.


    Öl muss betriebswarm sein beim Ablassen.


    Und es sollte auf jeden Fall der Filter in der Ölwanne gewechselt werden.


    Siehe auch hier:


    http://sowirdsgemacht.com/fahr…Audi-Coup%C3%A9.html#!125


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Es sollten auch das Sieb und die Dichtungen mit getauscht werden. Das Achsdifferential hat nen anderes Öl als das Automatik. Daher ist es fatal wenn sich beide Öle vermischen. Es wird soviel Öl aufgefüllt wie zwischen min und max kommt. Da man nicht genau weiß wieviel Öl man abgelassen hat. Zuviel Öl ist tötlicher als zu wenig Öl.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Es sollte soviel Öl eingefüllt werden, dass der Peilstab gerade unten feucht ist (ca 2 Liter). Motor starten und alle Bereiche mal durchschalten, wieder kontrollieren auf Peilspitze.


    Danach aufwärmen fahren und nachmessen.


    Nach 10 km bei Kaltstart sollte das Öl seine Betriebstemperatur erreicht haben und zwischen MIN und MAX stehen. Ansonsten weiter auffüllen.


    Nach dem nächsten Kaltstart und 10 km wieder messen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo.


    Und das wichtigste:


    Ölstand wird bei laufendem betriebswarmen Motor und Getriebe in Stellung "N" gemessen.


    Abgelassen wird das Öl durch das Peilrohr, welches an der Wanne abgeschraubt wird.
    Filter reinigen oder wechseln ist Pflicht.
    Wärmetauscher und Kühlkreislauf reinigen ist auch zu empfehlen, falls vorhanden.
    War bei mir mal die Ursache für massiven Ölverlust.


    Wenn du keinen Plan hast, oder keine Anleitung, würde ich es nicht selber machen!
    Da kann viel schief gehen.


    Grüße , Sebastian

  • Bei den schönen Dreigang Automatikgetrieben wird leider immer der Achsantrieb vergessen. Dieser steht auch nicht im Wartungsplan....


    Es werden immer schön die Wechselinterwalle vom ATF eingehalten und auch hier viele Tips gegeben. ABER die meisten Getriebe sterben wegen einem defekten Achsantrieb, das ist eigenlich wie bei hinterradgetreibenen Fahrzeugen das DIF nur eben an der Vorderachse.
    In diesem Getriebe befindet sich eben ein Schneckenrad sowie ein Tellerrad um die Wellenachse um 90° auf die Antriebswellen zu bekommen. Hier ist eine LebensFüllung von 0,75 Liter Getriebe Öl, das leider gerne mit der Zeit wegdifundiert. Dadurch und durch den Zahn der Zeit verschleißen die enthaltenen Lager und die beiden Zahnräder laufen somit ein. Nach einiger Zeit verabschieden sich dann die Simmerringe und das Getriebe fängt an zu Ölen. Meistens aus dem Soll-Leck-Loch mittig vom Getriebe.


    Sollte es soweit sein würde nur noch eine Instandsetzung vom Achsantrieb helfen; Neue Zahnräder, Neue Lager, Neue Simmeringe. Lager und Simmeringe kann man noch bekommen und die werden meistens auch nur gemacht weil billiger und einfacher. Anschließend macht das Getriebe leider Geräusche...
    Solche Getriebe sind etwas aufwendiger; bei Audi bekam man auch nur Rep-Sätze mit dem Teller- sowie dem Kegelrad und man muste das dann sauber einstellen.
    Dieses steht auch gut beschrieben im "Reperaturleitfaden: Automatisches Getriebe 089"


    Also mein Tipp ist immer auch schön auf das Öl im Achsantrieb achten und die seitliche Öleinfüllschraube (Innensechskant) mal öffnen und mit dem kleinen Finger reinfühlen. Sollte kein Öl mehr da sein = nachfüllen mit einer kleinen Ölkanne bis es rausläuft, dann wieder verschließen.


    Sollte es schon lecken hilft nur eine vernünftige Reperatur die ich schon einmal bei einem wirklichen Fachbetrieb machen lassen habe.


    Ich hoffe das reicht dir ersteinmal.


    Gruß
    Harald

  • welches öl kommt denn in den achsantrieb? wollte die Woche mir das mal ansehen und da wollte ich gleich mal welches holen......ist die inbusschraube fahrerseitig links oberhalb der antriebswelleneingang....ansonsten konnte ich keine inbusschraube finden....ist so groß wie eine 17er schraube ( in etwa)

  • welches Hypoid Öl muss denn da rein?


    Herausgefunden hab ich durch ein Mitglied hier " GL5 ( MIL-L-2105 B) SAE 90.


    Allerdings konnte ich solch ein Öl nirgends auftreiben. Entweder stimmt die SAE Bezeichnung nicht oder aber der Endbuchstabe ist nicht "B" sondern "C" oder "D".
    Aber dann heißt es auch "GL5 (MIL-L-2105 D) 75W 90. Oder 85 oder 80.


    Ich bin jetzt etwas verwirrt und weiß nicht welches ich jetzt in den Achsantrieb einfüllen soll????


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke.

  • Die Angaben auf dem Bild sind alle vollkommen richtig.


    Du solltest das SAE 90 verwenden. Zwei unterschiedliche Öle (80 u. 90) würde ich nicht unbeding mischen.


    Das Öl sollte doch von deinem örtlichen Freundlichen zu beziehen sein. Soweit ich mich noch erinnern kann war es ?? G 005 000 ??


    Ansonsten von jedem Ölhändler (kein Baumarkt) der sollte das SAE 90 auf jeden Fall noch kennen. Das war / ist das standart Getriebeöl. Jetzt aber wohl unter einer anderen Bezeichnung, da bin ich leider nicht mehr auf dem laufenden.


    ABER bitte nicht mit dem ATF / Automatiköl / Dexron verwechseln. Das ist nur für den Automatik Bereich.


    Ansonsten kannst du es hier finden (NUR EIN BEISPIEL)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!