In den Tiefen des Kraftstofftanks

  • Hallo Michael,


    Der Rost den ich auf deinen Bildern sehe, ist noch nicht soooo schlimm. Probier mal einen Kanister mit Phosphorsäure, den du mit etwa 65 Liter Wasser verdünnt einbringst (randvoller Tank) und lass es über Nacht einwirken, dann sieht das schon wesentlich besser aus und du kannst dann überlegen ob das ausreichend ist.


    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-ca-8-kg-Phosphorsaure-75-/330601755722?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cf966744a


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Danke Dir Hannes. Deine Tipps sind immer sehr sehr gut. habe auch schon einiges in Bezug auf Chemie gelesen. Es geht über DanClorix (fürs WC), Salzsäure, Zitronensäure usw. Sie verdünnen aber oft mit destilliertem Wasser da normales Wasser wohl dafür ungeeignet soll. Werde beim nächsten Hallendach mal eine USW-Kamera in den Tank schieben um zu sehen wie er oben aussieht. Im Bereich des Einfüllstutzen ist auch etwas Rost vorhanden.


    Womit würdest Du nach der Reinigung beschichten? Ist auch wieder eine Glaubensfrage, die einen sagen ja nicht beschichten die andren sagen prof. Mittel aus dem Zubehör (Korrosionsschutz-Depot)


    Deshalb auch mein Gedankenaustausch hier.


    LG, Michael

  • Hallo


    Also ich hab Tanks die schlimmer aussahen beim Motorrad immer mit reiner Essigessens rostfrei bekommen das geht echt prima musst nur sehen das die blanken Metallstellen immer schnell versiegelt
    werden.


    Sonst kommt die braune Pest wieder :D



    gruß

  • Salzsäure ist ein absolutes NO GO


    Destilliertes Wasser ist bestimmt nicht nötig. Durch den Chlor- und Kalkgehalt von Leitungswasser wird vllt. ein wenig an Wirkung bei Säuren verbraucht, aber das ist vernachlässigbar.


    Ingo schwoirt auf Gallussäure (Fertan), das funktioniert bestimmt gut, ist aber nicht gut beschichtbar.


    Phosphatieren ist schonmal nicht schlecht. Beschichten musst du nicht, ist aber in Anbetracht der Ethanolzusätze im Sprit sicher nicht verkehrt, denn Ethanol bindet Wasser


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • So, der Artikel aus der Ebayauktion ist bestellt, 29,80 € plus Versand. Danach werde ich schauen und berichten wie der Tank aussieht. Dann kann ich immer noch sehen ob und womit ich beschichte.


    Danke.


    Gruß, Michael

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!