5-Zylinder SK-Nockenwelle in NG verbauen

  • Hallo ihr,


    ich möchte mir in meinen 93er NG (im 80er Avant) eine Nockenwelle vom 2Liter 5-Zylinder MKB SK zur Drehmomentsteigerung im niedrigeren Drehzahlbereich einbauen.


    Laut diverser Quellen:


    - der SK ist ein Hydrostößel-Motor
    - der SK ist der Motor (5-Zylinder) mit den "kürzesten" Steuerzeiten:


    SK:
    Öffnung EV: 2° vor OT
    Schließung EV nach UT: 31°
    Öffnung AV: 31° vor UT
    Schließung AV: 2° vor OT


    original NG:
    Öffnung EV: 4° nach OT
    Schließung EV nach UT: 41,1°
    Öffnung AV: 46° vor UT
    Schließung AV: 5° vor OT


    - ohne Änderungen bei mir verbaut werden kann (bis auf evtl. Verlust der Unterdruckpumpe)


    kann mir das eventuell jemand bestätigen?


    Wieso haben JS und HP die selbe Teilennummer aber unterschiedliche Steuerzeiten? Kann mi das vllt jemand sagen? hier eine Übersicht: http://www.typ8185-forum.de/faq/motoren/5E.pdf


    Ich bin mir zu 99% sicher, das ich mit diesen Steuerzeiten eine deutliche verbesserung erziehlen kann.


    Auch wenn ich neu hier bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen :) denn leider hab ich noch keinen typ81/85


    Grüße und schonmal vielen Dank
    hansale

    Audi B4 Avant mit dem NG, 350092km, mit LPG
    Audi Cabrio mit dem NG, 305000 + 25000km

  • Einige Zeit ist vergangen, doch nun ist das Thema wieder aktuell.


    Hat eventuell jemand irgend ne Ahnung wo ich die SK Nocke herbekommen könnte?


    Kenn eventuell jemand vergleichbare Nockenwellen?


    Ich kann mir auch ne Nockenwelle anfertigen lassen, aber für nen Versuch ist mir das zu teuer ...


    lg Hannes

    Audi B4 Avant mit dem NG, 350092km, mit LPG
    Audi Cabrio mit dem NG, 305000 + 25000km

  • Moooin,




    JS:



    Öffnung EV: 1° nachOT
    Schließung EV nach UT: 37°
    Öffnung AV: 37° vor UT
    Schließung AV: 6° vor OT





    Hab immer noch 2 da :)



    Wobei in dem 5E.pdf hier im Forum der 136er NG mit 0/41/40/1 steht



    Gruß Hagen




    Gruß Hagen

  • es gab im ng 136 und 133 ps....die späteren hatten die 133ps....warum....keine ahnung....


    es gab im ng 136 und 133 ps....die späteren hatten die 133ps....warum....keine ahnung....


    Es gibt.verschiedene Nockenwellen im NG.


    NG1, NG2 und NG3(=> AAR) hattwn.verschiedene Nockenwellen. Die vom NG1 ist am "schärfsten", NG2 ist etwas human und die.vom AAR ist die "lahmste".

  • Da muss ich kurz wiedersprechen... Habe.in meinem 1990iger Audi 90 Quattro NG auch "nur 133 PS".


    Also haben auch die b3 133 ps... ob ich nun nen ng2 habe... werde.ich nochmals nachforschen, will nen ng1 :D

  • Unterschied 133 zu 136 PS ist nur die geänderte Berechnungsart der Leistung.


    Mechanisch sind beide gleich.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • echt???? also sollte es ein "ng2" sein.... ng1 und ng2 unterscheiden sich in der verzahnung des zahnriemens.....ng1 und kv haben den selben riemen und wapu...meine ab mitte 88 gab es dann den ng2....vielleicht in verbindung mit den 2teiligen federbeinen... ?(

  • Das mitm Hubraum 2282/2309 ist glaub ich auch nur auf die Unterschiedlichen Berechnungsformeln zurückzuführen, Hub ist trotzdem gleich.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!