Wieviel leistung beim 10v Turbo

  • Hallo!!


    Was meint ihr wieviel Leistung ich aus meinem 10v Turbo MC Motor rausholen kann.


    Folgendes hab ich vor:


    - NF1 Zylinderkopf 40mm Einlass 34mm Auslass
    - Komplette Zylinderkopf bearbeitung
    - Komplettumbau auf Motronic
    - Zylindeblock mit Kolben, Pleuel usw. komplett erneuern
    - Rohrabgaskrümmer
    - eventuell S2 Turbolader
    - 76mm Komplettabgasanlage
    - Sachs Sportkupplung


    Jetzt seit ihr gefragt. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.


    mfg Jörg

  • Der Nf1 hat keine Natriumgefüllte Auslaßventile,die normalen Auslaßventile halten die Temperaturen die beim Turbomotor herrschen nicht lange stand und brennen durch!
    Das größte Problem beim 10V ist die gleiche Zylinderfüllung hinzubekommen,ohne die keine richtige Leistung!


    Gruß Mark 8o

  • gruß jörg,


    du kommst ja bei mir aus der region^^


    aber nun zum thema, les dir mal die seite durch http://mtsonline.mt.funpic.de/zylinderkopf.html
    da ist alles schön beschrieben für den umbau.
    ich habe mich auch schon wegen meines 20V turbos etwas damit beschäftig. die zylinderkopfbearbeitung, bringt dir bei turbomotoren nicht gerade viel. denn hast du einen reichtigen turbo verbaut, so hast du keine großen unterschiede. leicht verbessertes ansprechverhalten, mehr aber auch nicht. dabei sehe ich den kosten-nutzen-faktor...die kanäle kann man selber mit nem dremel bearbeiten und auf die ansaugbrücke, sowie dem abgaskrümmer anpassen. größere ventile bringen dir aber beim tubo nicht gerade einen riesiegen effekt, da ja ein turbo druk aufbaut und verbaust du nen guten turbo, so drückt er mit (angenommen) 2bar in die ventile. ob die größer sind oder nicht, macht dabei keinen unterschied. 2bar sind 2 bar. kolben würde ich an deiner stelle lassen, da der mc schmiedekolben serienmäßig hat, genauso wie der 3b. die pleule des 3b`s sollten bis 400PS halten. hier aber nach den jahren der zeit, lieber neue pleule und lager verbauen. kw feinwuchten, kolben lassen. da du keinen extrem umbau machst, würde ich auch die verdichtung bei behalten (der 10V hat zum glück ja nur 8,6:1) was gut für nen turbo ist.

  • ja das klingt alles sehr gut. auf der mtsonline page hab ich mich schon ausgetobt. sehr sehr interessant.
    nadann spar ich mir die zylinderkopfbearbeitung.
    passen die 3b pleuel plug&play?
    welchen turbo würdest du empfehlen.


    mfg Jörg

  • oha..das mit den pleulen weis ich nicht...
    beim turbo ist es eine frage, wie du das auto fahren willst...ich selber kenne nur den 24/7000 vom mc2 und 3b. ich finde sehr schön für den alltag- 1,55bar im overboost macht der maximal. mit 1,1 bar haltedruck - im 3b sind das 286PS


    für die 300PS klingt der rs2 interessant. was haben denn die von mts genommen?
    ein abgeänderter 26r lader (aber nicht den vom mc1) hat auch gute werte. ich weis aber leider nicht, wieviel ladedruck bei dem 10V turbo benötigt wird, um die 300PS zu erreichen.
    ansonsten wäre der ladeluftkühler von gt motorsport für die leistung gut, da er zwar etwas mehr kostet aber plug and play in den 100er 200er passt...

  • die haben glaub ich den k24 vom 3b eingebaut. ich weiß aber auch nicht wieviel leistung die haben. die haben ja ganzschön umgebaut.
    naja, so um die 250 bis 300 ps wären schon schön.

  • also ich weis net, ob du den weißen 32b passat mit goldenen felgen aus chemnitz kennst? der hat sich nen 26er lader selber gebastelt und fährt den mit ca 260PS auch mit monotronik...hut ab, der geht gut ab. aber auch nur frontkratzer^^

  • der mc1 hat den 26er lader...der mit blauem schildchen ging under der mit dem roten war der letzte husten. beide lader sind aber sehr ungünstig. das ist aber in der selbst doku vom 100er auch gut erklärt...

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!