Hilflos vorm Coupe typ81 PV .... suche Rat und Tipps ...nach JN--> PV Umbau

  • Hallo liebe Coupe freunde,


    ich habe vollgendes Problem und fange einfach mal von vorne an um ein Bild zu verschaffen:



    TYP 81 Coupe(bj.88) mit JN Maschine (lief tadellos) gekauft ,


    - PV Motor gekauft Und beim Instandsetzter überholen lassen ( Neu Hohnen , neue Kolben , neue Lager )
    - Massenschwungrad abdrehn und feinwuchten lassen
    - 276° schrick welle mit federn verbaut und ventilsitze schmaler fräsen lassen
    -Pv kabelbaum mit Steuergeräten übers forum ergattert und gegen JN Kabelbaum ausgetauscht(den für Motorraum und Beifahrerfußraum , im fahrerfußraum Kabelsalat für die Realais etc. sind vom JN beibehalten, hoffe dass war kein Fehler!? )


    - PV Kabelbaum war zwecks ausbau, am Stecker für z. Steuergerät durchgeknippst (habe ich neu verlötet und auch nochmal kontroliert, ob verbingungen ok sind)


    -PV Verteiler verbaut
    -PV Kraftstoffrelais verbaut


    JETZT habe ich die ganze Zeit das Problem , dass ich keinen Zündfunken erhalte !!! NUll !!! alles ausprobiert neues Zündsteuergerät , anderen Verteiler, tsz-h Schaltgerät getauscht und Motorsteuergerät .



    Ich habe nur kurz einen funken, wenn ich die Zündung ausschalte, dann kommt an kabel 4 ganz kurz ein Funke !


    Ich dreh bald durch , wollte eigentlich dieses Jahr fahren , aber jetzt wirds wohl auf nächstes jahr verschoben Mopped wartet auch noch auf Pflege !


    naja und das SSP hilft auch nicht weiter, da mein PV auch keinen Fehler ablegt .


    Außerdem habe ich wie viele schon vergebens nach einem PV schaltplan gesucht , aber immer nur ähnliche erhalten die oft unvollständig sind.


    Jetzt bin ich mittlerweile auch schon total durcheinander mit meinen Relais im Fußraum weil wir die auch schon wild durchgetauscht haben und ich schon gar nicht mehr sicher bin, ob die wieder richtig gesteckt sind ( hat jemand vllt. ein Foto oder eine beschreibung,mit der ich anhand der Kabelfarben die Relais platzierung erkennen kann?)




    Hab vor ein parr woche noch einen blauen 4eckigen stecker endeckt der unangeschlossen im fußraum rummhängt (hab ich iwie noch nie beachtet ) ich pack mal ein Foto mit dabei ,vllt. kann jemand etwas dazu sagen !


    ICh hoffe jemand hat ein parr tipps für mich oder weiß wo es jemanden in der nähe von Lünen(44536) oder Dortmund gibt der weiterhelfen könnte , da ich mittlerweile nur noch vor dem wagen stehe und nicht mehr weiter weiß......



    Vielen Dank im Vorraus


    gruß Pascal [/img]

  • Ich les immer nur Tauschen tauschen tauschen.... Habt ihr euch überhaupt mal die mühe gemacht zu prüfen ob hallgeber & steuergeräte strom
    kriegen? :huh:


    Vielleicht mal nen oszi anschließen und gucken ob en hallsignal vorhanden ist? :huh:


    Probiers mal mit dem stromlaufplan: http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/1985/60.pdf


    Gruß ..

  • und was ich mal machen würde .. im Fahrerfußraum mal die 'Farben' kontrolieren ..
    das heißt das die 'gleichen' Farben immer zusammen im Stecker sind .. z.b. rot/weiß auf rot/weiß .. und nicht rot/weiß auf blau/grün ;) ..


    desweiteren kann ich nur hacki zustimmen ..
    erst mal die Spannungen Prüfen ..
    ganz wichtig hierbei SLP (Seite 2) Nummer 42 - 49 .. alle Kontakte Überprüfen ..
    durchgang messen .. nicht das irgendwo nen Kabelbruch ist usw usw usw ..

  • hallo,


    mein gte damals mit pv motor, der hatte eins am handschuhfach, eines in der mittelkonsole (über dem getriebetunnel und das zündsteuergerät lag auch irgendwo in richtung handschuhfach. ich würd die kabel nochmal alle anklemmen nach stromlaufplan sofern vorhanden und dann nochmal alles probieren...

  • Moin, kann meinen Vorrednern nur zustimmen, du solltest auf jeden Fall prüfen ob du u.a. ein Hallgeber-Signal hast. Hast du beim Umbau beide Motorkabelbäume getauscht? Den in Fahrtrichtung links wo z.B. die KE dranhängt und den rechten wo Temperatursensoren und Zündung dranhängt.


    Der rechte Kabelbaum unterscheidet sich nur minimal zum JN Kabelbaum, er hat keinen Anschluss für das Leerlauf-Relais was der JN hat und es befindet sich ein zusätzlicher schwarzer Stecker am PV Kabelbaum (6 oder 6 polig). Ohne diesen Kabelbaum kann es schon sein dass du keinen Funken hast, da dieser die Hallgeber-Signalleitung (Farbe des Drahtes ist schwarz-rot-gelb) beinhaltet und diese geht beim JN u.a. an das Relais oder Steuergerät für den Leerlauf was beim PV nicht mehr benötigt wird (das Teil sieht aus wie ein großes Relais und hat nen grün/orangenen Aufkleber drauf).


    Desweiteren bekommt beim JN das Kraftstoffpumpenrelais das Drehzahlsignal vom Hallgeber weil es die Drehzahl des Motors begrenzt, beim PV wird das vom VEZ Steuergerät übernommen und ein Drehzahlsignal ist für das Spritpumpenrelais nicht mehr erforderlich. Wenn du jetzt im Sicherungskasten einfach das PV-Relais einbaust, kann es unter Umständen dazu kommen dass das Drehzalsignal hier auf Masse liegt und so kein Funken kommt.


    Ich hab selbst erst in Frühjahr von JN auf PV umgebaut, daher bin ich noch bissl mit der Elektrik vertraut. Und den Schaltplan den Hacki verlinkt hat kann ich nur wärmstens empfehlen ;)

  • hallo,


    mein gte damals mit pv motor, der hatte eins am handschuhfach, eines in der mittelkonsole (über dem getriebetunnel und das zündsteuergerät lag auch irgendwo in richtung handschuhfach. ich würd die kabel nochmal alle anklemmen nach stromlaufplan sofern vorhanden und dann nochmal alles probieren...

    die steuergräte baumeln auch schon überall rum :D ;) und stromlaufplan werd ich mir vom hacki mal zu gemüte führen ;)

  • Das klingt nach einer heißen spur........ :)


    Also , ich habe damals den JN kabelbaum (motorraum und beifahrerfußraum) ausgebaut , es waren 2 getrennte, dafür habe ich den Pv kabelbaum eingebaut, welcher statt wie beim jn ein geschlossener war der ging dann komplett an motor beifahrerfußraum , richtung Amaturen Cockpit und sicherungskasten und 1-2 stecker fahrerfußraum (meine ich ) .


    Du meinst jetzt also (so wie ich verstanden habe, dass im fahrerfußraum noch das kabelgedöns getauscht werden muss wo unteranderem dieses dicke Relais dran hängt(mit orange/grünen aufkleber und ner 1 drauf) ?!


    Am verteiler habe ich spannung und hallsignal , an spule an beiden polen spannung (spule auch durchgeohmt = ok) , am zündsteuergerät und Tsz-h schaltgerät habe ich auch spannung anliegen und masseverbindungen müssten auch alle stimmen !


    Also so wie du sagst die da aufjedenfall ein fehler vor und brauche da noch was ..........

  • Von Hacki81


    Ich les immer nur Tauschen tauschen tauschen.... Habt ihr euch überhaupt mal die mühe gemacht zu prüfen ob hallgeber & steuergeräte strom
    kriegen? :huh:


    Vielleicht mal nen oszi anschließen und gucken ob en hallsignal vorhanden ist? :huh:


    Probiers mal mit dem stromlaufplan: http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/1985/60.pdf


    Gruß ..
    ja ,sorry hab ich nicht geschrieben , habe an allen wichtigen bauteilen (spule, hallgeber ,steuergeräte ,schaltgerät ) spannung anliegen , deswegen habe ich die sachen mal getauscht .....


    ich schau mir die tage mal "deinen" stromlaufplan an und wie ich das mit den kabeln im Fußraum hinbekomme..... RBDC400 hat da ja was zu erzählt .


    ich danke dir

  • Also , ich habe damals den JN kabelbaum (motorraum und beifahrerfußraum) ausgebaut , es waren 2 getrennte, dafür habe ich den Pv kabelbaum eingebaut, welcher statt wie beim jn ein geschlossener war der ging dann komplett an motor beifahrerfußraum , richtung Amaturen Cockpit und sicherungskasten und 1-2 stecker fahrerfußraum (meine ich ) .

    Ja, du brauchst zweifellos den PV Kabelbaum für die Fahrerseite. Dort hängen auch die ganzen bunten Anschlüsse für den Relais-/Sicherungskasten dran, dann stimmen dann auch die Anschlüsse fürs Spritpumpenrelais. Dieser Kabelbaum geht auch vor in den Motorraum.

    Du meinst jetzt also (so wie ich verstanden habe, dass im fahrerfußraum noch das kabelgedöns getauscht werden muss wo unteranderem dieses dicke Relais dran hängt(mit orange/grünen aufkleber und ner 1 drauf) ?!

    Genau, das Relais brauchst du für den PV nicht mehr. Am PV-Kabelbaum (der dir noch fehlt) ist auch gar kein Anschluss dafür mehr vorgesehen. Du müsstest dann nur noch das Öldrucksteuergerät und die Lichtwarnquietsche im Fahrerfußraum haben, evtl noch paar Sachen die mit Sonderausstattung (ABS, SItzheizung, ...) zu tun haben.


    Desweiteren müsstest du nen großen schwarzen Stecker (6polig, Bezeichnung im Stromlaufplan T6) am von dir eingebauten Kabelbaum übrig haben. Der müsste jetzt irgenwo im Beifahrerfußraum alleine sein Dasein fristen ;) . Am linken PV-Kabelbaum hättest du dann das passende Gegenstück. Der Stecker führt u.a. Signale für:
    - Zündschaltgerät (das Telefunken-Teil überm Handschuhfach)
    - VEZ Steuergerät
    - Steuergerät für die KE
    - Lambda Heizung
    - Spritpumpenrelais

    Also so wie du sagst die da aufjedenfall ein fehler vor und brauche da noch was ..........

    Ja, besorg dir den linken Kabelbaum vom PV, hab meinen damals günstig hier im Foren-Marktplatz bekommen.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!