Sind die Schalter für die Fensterheber rechts und links gleich

  • Hallo Leute,
    haben die Schalter für die elektrischen Fensterheber, vom Coupe, rechts und links eigentlich dieselbe Teilenummer ?
    Mein rechter Schalter hat Wackelkontakt.


    Gruß
    Rainer


    Sind Identisch.
    Grüße Kemo


    Hi,


    kann ich bestätigen!


    Dazu finde ich zwar 3 verschiedene Teilenummern, aber alle sind immer paarweise angegeben bzw. 2-Stück - somit dürften die links/rechts-kompatibel sein.

  • Die Schalter gibt es auch noch neu bei Audi, Teile Nr. 4A0 959 855A, der Preis war unter € 10 pro Stück als ich sie gekauft habe.


    Einziges kleines Problem:
    Beim originalen Schalter 443 959 855D, den es leider nicht mehr gibt, ist die Beleuchtung des Schalters anders angechlossen.
    Der Stecker passt, die Fensterheber funktionieren, aber die Beleuchtung geht nicht beim neuen Schalter.


    Man kann aber auch die alten Schalter relativ einfach zerlegen und evtl reparieren.


    Gruß Josef

  • Wenn du da ganz nach unten scrollst dann findest du neue Schalter, die eine LED drin haben. Die funktionieren, sind aber von einem neueren Baujahr.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hallo,
    der neue Schalter ist der Gleiche wie bei Hannes verbaut ist.
    Und funktioniert auch.


    Nur leider verkehrt rum.
    Scheibe runterfahren ist jetzt hochfahren.


    Nun meine Idee.
    Zu den Fensterhebern führen 3 Kabel.
    Ein rotes, ein graues, ein braunes.
    Leider habe ich von Elektrik keine Ahnung.


    Ist braun Masse ?
    Wenn ich rot und grau tausche, läuft die Seitenschebeibe dann wieder andersrum hoch und runter ?


    Gruß
    Rainer

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!