• Da ich immernoch an meinem JN-->PV umabu zugange bin , geht es diesmal darum, dass der Motor keinen zündfunken bekommt !



    An Kabel 4 (zündspüle) kommt überhaubt nichts ,


    dann kommt es mir etwas komisch vor, dass wenn ich eine normale prüflampe an die spule halte bei zündung an , glimmt diese nur !


    Schließe ich die prüflampe allerdings direkt an batterie- an , und geh an den + Anschluss der spule , leuchtet sie hell auf !


    am tzh-schaltgerät habe ich spannung anliegen , habe außerdem kabel 4 mal an masse gelegt und vom verteiler stecker den mittleren pin mit einem kabel kurz mal an masse gelegt , doch dann kommt auch kein funken , an dem selbigen stecker (verteiler hallgeber) habe ich auch spannung anliegen !


    Kann es nun sein das iwie ein masse fehler vorliegt oder das tsz. schaltgerät einen weg hat ( haber allerdings schon anderes drangehalten)


    Was passiert wenn das zündschaltgerät für die klopfregelung defekt ist? (müsste doch trotzdem ein funken da sein oder? und nur die verstellung vom verteiler ausfallen oder? )



    wäre über ein -zwei tipps dankbar , da ich langsam unsicher werde .......


    dank im vorraus MFG


    pascal

  • Bäcker? Warst du nicht neulich noch kfz-mechatroniker?


    Zitat

    dann kommt es mir etwas komisch vor, dass wenn ich eine normale prüflampe an die spule halte bei zündung an , glimmt diese nur !


    "An die spule halte" - Wo denn an die spule? An klemme 4? Das ist die hochspannungsseite - da darf garnix glimmen. Falls doch, ist vermutlich die spule hin, oder du hast deine prüflampe (Was für eine prüflampe eigentlich? zündblitzlampe?) falsch angeschlossen


    Zitat


    Schließe ich die prüflampe allerdings direkt an batterie- an , und geh an den + Anschluss der spule , leuchtet sie hell auf !


    Denk! Klemme 15 an der spule ist zündungsplus... + und - macht lampe leucht.


    Zitat


    am tzh-schaltgerät habe ich spannung anliegen , habe außerdem kabel 4 mal an masse gelegt und vom verteiler stecker den mittleren pin mit einem kabel kurz mal an masse gelegt , doch dann kommt auch kein funken , an dem selbigen stecker (verteiler hallgeber) habe ich auch spannung anliegen !


    Welches kabel 4?


    Du legst ja lustig einfach mal kabel auf masse... Keine angst dir dabei was zu grillen?



    Du kannst eigentlich einen zündfunken provozieren indem du den mittleren pin vom stecker kabelbaumseitig am hallgeber kurz mit masse verbindest. Sprich - stecker abziehen, stecknadel oder sowas in den stecker rein, und dann an masse halten - dann muss es funken.



    Zitat


    Was passiert wenn das zündschaltgerät für die klopfregelung defekt ist? (müsste doch trotzdem ein funken da sein oder? und nur die verstellung vom verteiler ausfallen oder? )


    Dann geht garnix, der hallgeber meldet sein signal nämlich an das zündschaltgerät für die klopfregelung, welche dann den zündzeitpunkt triggert.. Steuergerät putt, zündung putt.


    Hier, stromlaufpläne: http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/stromlauf.html


    Da kannste mal ein fahrzeug mit klopfregelung suchen und dir die verkabelung angucken.


    Gruß

  • Also , keine Strobo lampe (blitz-) sondern eine stinknormale 12v prüflampe (kannst auch glühlampe sagen),


    sobald ich diese an 15 und 1 klemme glimmt sie nur , wenn ich sie allerdings an Batterie masse und an zünspule 15+ klemme leuchtet sie voll und ganz ! (anschein eines masseproblems)


    "Du kannst eigentlich einen zündfunken provozieren indem du den mittleren pin vom stecker kabelbaumseitig am hallgeber kurz mit masse verbindest. Sprich - stecker abziehen, stecknadel oder sowas in den stecker rein, und dann an masse halten - dann muss es funken. "


    das meint ich doch habe ich doch getan nur halt das haubtkabel (4) der spule an massegelegt und es kam kein funke!


    naja ich wälz nochmal den plan , thx

  • Zitat


    sobald ich diese an 15 und 1 klemme glimmt sie nur


    klemme 15 und klemme 1 sind beide mit +12V beaufschlagt, allerdings haste durch unterschiedliche spannungsabfälle da eine unterschiedliche spannung anliegen, drum glimmt die lampe leicht. Es fließt strom über die lampe.


    Hast du irgendwas direkt an der klemme 15 von der spule abgegriffen? Die grandiose idee hatte ich mal - lambdasondenheizung direkt an die klemme 15 gesteckt, weil's grad so bequem war. Ende vom lied: Kein zündfunke mehr, da die spannung an der spule zu stark abgefallen ist dadurch.

  • ne an 15 hab ich nichts zusätzliches dran hängen, naja ich war bis jetzt noch nicht am wagen und werd mal nächste woche weiter probieren.


    ganz habe ich es mit noch nicht begriffen was du meinst dass an klemme 15 und 1 12v+ anliegen sollen....


    habe aber auch noch keinen vernünftigen plan für den PV gefunden


    danke für deine prompten antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!