Bunter Mix aus Steuerungen

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein Coupé mit original NG Motor (Schweizer Export Coupé GT Typ 81/85 mit NG Motor und KAT 1987) nicht so richtig läuft will ich mal eure Meinungen einholen.


    Offenbar wurde von Vorbesitzern oder Werkstätten hier schon fest herumgeschraubt und getauscht. Der Stecker zum VEZ hat deutliche Spuren von einem Lötkolben und ich werde immer ratloser mit dem Ding.


    Laut "gog" hier aus dem Forum habe ich keine originalen Steuergeräte drin. Sowohl das Zündsteuergerät als auch die Motorsteuerung und der Klopfesnsor entsprechen nicht den OE Teilenummern.


    Kann dieses Enseble denn funktionieren?



    Drin sind:



    443 907 397 C KEZ Klopfsensor Steuergerät


    054 905 337 A Klopfsensor


    443 906 264 A NG Jetronic Steuergerät



    Der derzeitige Fehler ist Motorlampe ab ca 3000 Umdrehungen, dann permanent unruhiger Lauf und Motorleuchte an (schwach)


    Ausblinken ergibt 2142 - also Klopfsensor gehimmelt.



    Habe heute mal einen Klopfsensor lat wauzzz... bestellt, mal sehen ob das dann funktioniert. Interessanterweise hatte der verbaute Klopfsensor optisch mal gar keinen Fehler und auch schon denneuen Stecker mit den Goldkontakten. Die Kontakte bis zum Steuergerät habe ich nachgemessen, die sind I.O. Schirmung und Masse sind im Steuergerät auf einen Pin zusammengeführt. Der Signaldraht ist bei mir gelb.



    Bitte um Meinungen, ob die Steuergeräte harmonieren, danke!



    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    bei meinem Coupé GT mit NG-Motor habe ich auch den Klopfsensor gewechselt. Der neue Klopfsensor hat ein deutlich längers Kabel als der alte und sah auch im Detail anders aus. Er funktioniert. Leider habe ich die Rechnung mit der Teilenummer nicht parat.


    Wichtig ist, die Schraube am Motor nicht zu fest anzuziehen.


    Viele Grüße


    Marc

  • Hallo Hannes,<br><br>bei meinem Coupé GT mit NG-Motor habe ich auch den Klopfsensor gewechselt. Der neue Klopfsensor hat ein deutlich längers Kabel als der alte und sah auch im Detail anders aus. Er funktioniert. Leider habe ich die Rechnung mit der Teilenummer nicht parat.<br><br>Wichtig ist, die Schraube am Motor nicht zu fest anzuziehen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Marc<br>


  • Danke schonmal,


    Es gibt unterschiedliche Aussagen zur Festigkeit der Scharube im Internet, Ich zieh die mal mit 20nm an, das sollte passen.


    Der Klopfsensor wurde offenbar schonmal gewechselt und das macht mich stutzig. Bin schon sehr gespannt ob der neue funktioniert. Das Handschuhfach bleibt vorerst mal abmontiert :)


    LG, Hannes


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    der gewechselte Klopfsensor muss nichts bedeuten. Mein NG-Motor lief immer schlechter. Zum Schluss ist er auf der Autobahn am Berg nur noch maximal 90 km/h (nach GPS) und bergab nur noch 128 km/h gelaufen. Er drehte auch nur noch maximal 3.800/min.


    Da habe ich zuerst den Kat geprüft, ob der zu ist. Der war wie neu. Dann habe ich den Volllastschalter, den Benzinfilter, die Benzinpumpe und den Klopfsensor gewechselt. (Die Teile waren im Nachhinein alle in Ordnung!) Eine Werkstatt im Ort hatte auch nichts gefunden.


    Dann war ich bei Marcus Nothelle in der Nähe von Freiburg. Er hat den Motor perfekt eingestellt und festgestellt, dass er Falschluft zieht. Dabei hat er auch zusammen mit seinem Mitarbeiter die Ursache gefunden. Das Auspuffendrohr war total zu. Durch die Biegung war von außen nichts zu sehen. Im Endtopf war alles zerbröselt. Das hat dann das Endrohr immer mehr verstopft. Von außen sah der Endtopf wie neu aus, kein Rost - gar nichts. Wer kommt auf die Idee mit einem verstopfen Endrohr? Das kommt so gut wie nie vor. Jetzt läuft er wieder wie vorher 205 km/h (nach GPS).


    Viele Grüße


    Marc

  • Hallo nochmal,


    Mir ist aufgefallen, dass neben dem Motorsteuergerät noch ein Stecker hängt, der nirgends angschlossen ist. Ist das OK?
    Bitte nicht lachen, mir geht´s schlecht genug ;)


    LG, Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Sodale...


    Neuer Tag, neues Pech!


    Irgendwie habe ich es ja schon befürchtet. Der Klopfsensor, den ich brav mit 20 nm angezogen habe, war knapp am Fehler vorbei repariert. Aber eines ist somit klar, ein frischer Klopfsensor macht das Auto gleich wieder um 70 Euro wertvoller :)


    Der Audi blinkt mir wieder 2142 aus - und das gleich zweimal nacheinander, dann viemal die Null und dann macht er glaub ich einen Leerlaufreglertest, denn er pendelt immer zwischen 800 und 2000 Umdrehungen. Nach erneutem Sicherung ziehen kommt dann viermal die Vier.


    Sobald ich den Motor dann wieder über 3000 Umdrehungen hochdrehe ist die Motorlampe wieder da. SEUFZ!


    Kann es sein, dass der Fehler 2142 deshab zweimal angezeigt wird, weil 1. die Klopfregelung nicht gegeben ist und zweitens das Steuergerät nicht funktioniert?


    Wo bekomme ich jetzt ein Teststeuergerät für die Klopfregelung her?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    hast Du schon einmal den Lambdasonden-Stecker im Motorraum ausgesteckt und bist dann eine Runde gefahren? Hat sich dabei etwas verändert? Den Tipp hatte mir damals ein älterer, erfahrener Kfz-Meister gegeben, als ich auf Fehlersuche war.


    Gruß


    Marc

  • ISt die Zündung korrekt eingestellt oder verstellt so das der Motor nur am klopfen ist und deswegen er in den Notlauf geht?


    Zündung beim Ng sinc ca. 15 Grad vor OT, allerdings muss vorm einstellen eine Sicherung in das Bepu Relais gesteckt werden sonst verstellt man alles.


    Danach Sicherung wieder rausziehen, das könntest du also auch mal checken ob nicht ein heini die dort vergessen hat zu entfernen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!