........1.8l PV motor nach verschleiß aufbohren?

  • Hallo,


    da mein pv motor totalen verschleiß hat,soll der in der nächsten woche gehohnt werden und kolben 1.übermaß bekommen !


    Jetzt meine frage da ich nur wenig infos drüber gefunden habe ,


    Kann ich nicht vllt. sofort auf 1.9l oder vllt. auf 2.0l aufbohren lassen?


    oder ist der platz zu den wasserkanälen zu eng?


    denke mir , wenn der jetzt eh zerlegt werden muss und gehohnt, warum dann nicht gleich auch ein bisschen größer?


    mfg

  • Moin,


    Serienbohrung ist 81mm. Hub ist 86,4. Daraus resultiert ein hubraum von - rechnerisch - 445.25ccm pro zylinder - Mal 4 macht die 1781ccm die der motor serienmässig hat.


    Maximale reparaturstufe ist 82,5mm. Damit hättest du dann 1847ccm gesamt. Ganze 66cm³ mehr. Allerdings hast du dafür dann die möglichkeit verschenkt den block nochmal reparieren zu lassen. Lohnt sich meiner meinung nach nicht.


    Was natürlich ginge, wäre eine 2 liter kurbelwelle einbauen. Zusammen mit dem aufbohren auf 82,5 kommst du auf knapp 2,1 liter - mehr geht nicht mit dem block.


    Gruß

  • @Hacki81


    Mit der 82,5 Millimeter Bohrung und der Kurbelwelle des 2-Liter-Motors mit 92,8 Millimeter Hub komme ich aber genau auf 1984 ccm.


    Gruß


    Marc

  • Genau, vom "SD" 1,9l ausm Typ89 kannst die Kolben nehmen.
    Die wollte ich bei meiner Motorüberholung auch nehmen, waren aber leider nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt.
    Der SD ist auch 10,5 verdichtet, wenn ichs noch richtig weiß kam das von den Kolben.


    Gruß

  • Größter übermaßkolben für den SD hat aber immernoch nur 83mm durchmesser. Damit kommt man dann auf 2008ccm.


    Was ist mit der 1.9TDI kurbelwelle aus dem B4 mit 95,5mm hub? Passt die eigentlich in die alten benziner blöcke?

  • Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob ein Block schonmal "repariert" wurde, oder ob man ein jungfräulichen hat?

  • Genau, vom "SD" 1,9l ausm Typ89 kannst die Kolben nehmen.
    Die wollte ich bei meiner Motorüberholung auch nehmen, waren aber leider nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt.
    Der SD ist auch 10,5 verdichtet, wenn ichs noch richtig weiß kam das von den Kolben.


    Gruß

    also du meinst einfach original kolben ausm "SD" einbauen ? (nach dem aufbohren? ) aufbohren dann auf 83 mm ?


    oder meinst du trotzdem mit kurbelwelle ?

  • Wenn dann würde ich ihn auf 81,5 bohren das reicht wenn es 82,5 sein soll gibt es noch Kolben in 82,75 und 83mm für den Fall das der Motor nochmal verschleisen sollte 8)
    Ein umbau auf 2,0 ist natürlich möglich aber das erfordert doch ein wenig erfahrung da sich die Kurbelwelle nicht so ohne weiteres im Block drehen lässt.
    Die 95,5mm TDI welle dreht sich im 1,8er Block mit Serienpleuel überhaupt nicht


    Bei meinem 2065ccm Motörchen habe ich direkt den TDI Block verbaut besser ist das.



    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!