Grundsätzliches zur Klima-Überholung

  • Hallo,


    mich würde einige generelle Kommentare zum Thema Klima-Überholung/Klima-Wiederinbetriebnahme interessieren. Ich habe heuer die Absicht, an 2 Fahrzeugen Klima nachzurüsten und an einem zu überholen.


    Grundsätzliches meinerseits: An allen Anlagen werden die Dichtringe sowie der Trockner erneuert.


    1. Fahrzeug: Klima ab Werk bereits verbaut. Höchstwahrscheinlich noch R12 im System. Klima funktioniert generell noch, aber Kühlleistung etwas schwach. Sicherlich seit mehreren Jahren nicht mehr gewartet worden. Meine Überlegungen: Dichtringe und Trockner ersetzen, Anlage mit R134a neu befüllen. Sind Folgeschäden zu erwarten ?


    2. Fahrzeug: Klima wird nachgerüstet. Klimaanlage R12, beim Ausbau bereits drucklos. System sichtbar geschlossen gewesen. Dichtringe und Trockner werden ersetzt. Anlage mit R134a neu befüllen. Sind Folgeschäden zu erwarten ?


    3. Fahrzeug: Klima wird nachgerüstet. Klimaanlage R12, beim Ausbau bereits drucklos, System war am Kondensator offen, jedoch mit Stopfen Richtung Kondensator. Klimakompressor war elektrisch abgesteckt. Kompressor dreht. Kompressor optisch schlecht. Klima war offensichtlich schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Dichtringe und Trockner werden ersetzt. Anlage wird mit R134a neu befüllt. Sind Folgeschäden zu erwarten ?


    Bitte einfach mal Kommentare dazuschreiben, wer auch solche Situationen hatte und Erfahrungen sammelte wie "Kompressor ging kurz nach Befüllen nicht mehr" oder "Kein Problem", "Ausprobieren" etc.


    Gruß
    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Wichtig ist R12 restlos aus der Anlage zu bekommen und das Kompressoröl zu wechseln. Dichtung ersetzen und Trockner ist klar. Bei der noch schwach funktionierenden Anlage wird es auf R134a auch keine Probs geben. Wichtig auch immer Öl mit dem Gas zusammen auffüllen nach Vorschrift.
    Bei der geschlossene nicht mehr laufenden kann es Probs mit dem Kompressor geben, auch hier Kompressoröl / Klimaöl wechseln.
    Bei der 3. Anlage ist ein Kompressorschaden durch zu lange Standzeit möglich. Hier vielleicht den Kompressor überholen lassen.


    Den Umrüstung auf R134a hatte ich im Typ43 gemacht. Neuen Kompressor verbaut. Leider hatte ich vergessen checken zu lassen ob Öl auf dem Kompressor war, war es leider nicht. So ist der Kompressor schwergängig gewesen und dadurch hat er die Magnetkupplung rutschen lassen und die Kupplung ist abgeracht gewesen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Kann man eine R12 Anlage einfach so mit R134 befüllen? Ich dachte die haben andere Anschlüsse?

  • Hallöchen,


    ich entführe mal den Thread anstelle einen neu aufzumachen.


    Ich hab in meinem QP (BJ 85) die Werksseitig verbaute Klima drin.
    Allerdings wenn ich sie einschalte tut sich eigentlich nichts. Die luft wird kein stück kälter im Innenraum.
    Es hat mich eigentlich nie wirklich gestört da ich kein Klima-Luft-Freund bin.
    Trotzdem möchte ich das gute STück erhalten und wieder gängig machen.


    Es wäre Klasse wenn mir jemand sagen könnte wie ich prüfen kann was defekt ist und wie ich das wieder in Gang kriege.
    Dank im Vorraus


    mfg

  • Vermutlich ist die Anlage nie umgerüstet worden. Die Frage ist ob der Kompressor noch gängig ist. Wenn ja, müsste auf 134a umgestellt werden, oder wer basteln will kann auch Propan/Butan nehmen. Das kann man machen wenn die Anlage noch dicht ist, daher es zischt noch ein Rest R12 aus der Anlage, welche man natürlich dem Ozon zu liebe bei ner Fachwerkstatt absaugen lässt. 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • wie finde ich am besten raus ob der Kompressor noch gängig ist?
    und für denn fall das nicht welche möglichkeiten hab ich? Neukauf / Reperatur


    danke

  • Einfach von hand den Kompressor drehen, ist er gängig kann man den Schalter brücken damit die Kupplung es tut und der Kompressor läuft. Wenn er normale Laufgeräusche macht ist es schick. Dann von einem Ventil im Kreislauf die Plastikkappe abschrauben und mal das Ventil drücken, wenn es zischt, auch nur schwach ist die Anlage dicht und kann neu befüllt werden, ggf den Klimakompressor beim Spezi mit neuem Öl befüllen lassen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!