Euro2 nachrüsten im "NG"

  • Ich weiß...es ist ne alte Kamelle...trotzdem wollte ich nochmal in die Runde fragen ob es hier jemand "geschafft" hat denn regulär ist´s ja wohl leider nich möglich denn die Anbieter haben ja nur Freigaben für den NG im Typ89/B4...ätz...gleicher Motor,andere Hülle... X(


    Mich ärgert es halt das ein 2.309ccm messender NG steuertechnisch als 2,4ltr. gehandelt wird und dann mal eben 364,-Peitschen fällig sind...ich melde das Coupe meist nur 3-4 Monate über den Sommer an...mit ner Euro 2 würde ich pro Quartal dann halt immer nen Fuffi sparen und das nu schon das 3.Jahr...das KLR ist ja in der Bucht auch schon für 90 Ohren zu bekommen...bei TwinTec kostets mal eben fast 40,-€ mehr.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390167610786&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Wer mir dazu was schreiben möchte...gerne per PN, denn das ist ja nich für Öffentlichkeit bestimmt!


    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von urihendrik () aus folgendem Grund: Auf Userwunsch Überschrift bearbeitet

  • Laut Aussage von TwinTec und dem BOSCHdienst meines Vertrauens Mission impossible...hatte ich logisch nix anderes erwartet... :(

  • Hi,


    Nicht dass ich einen NG hätte - aber mal eine rein theoretische überlegung...


    Was, wenn man einen NG mitsamt KLR und Euro 2 aus einem typ 89 in einen typ 81 verpflanzt? Wird der dann wieder auf die serienmässige abgasnorm zurückgestuft, weil die negativen astralschwingungen der kantigen typ 81 karosserie die funktion des KLR beeinflussen? :D


    Ich habe schon von leuten gelesen die ihre trabbis oder wartburg mit zentraleinspritzer-polomotoren ausstatten, und dann mit KLR tatsächlich auf Euro 2 kommen in einer alten schüssel die serienmässig einen 2-takter drin hatte. Würde das nicht eigentlich bedeuten, dass die abgaseinstufung vom motor abhängig ist, und nicht vom auto?


    Worauf ich hinaus will: Geh zum tüv, und sag du hast nen NG aus dem typ 89 eingebaut...... :D


    Gruß

  • @Hacki81


    Kollege...wenns so einfach wär...was denkst du wohl würde in meinem Fahrzeugschein für ne Emissionsklasse stehen????


    Ein spezielles Einzelabnahmeverfahren für die Abgaswerte beim NG im Typ81/85 würde so mal eben 4-5000Peitschen kosten...okay...eingetragen wird sowas nur "illegal" (schön für die wo´s hinbekommen haben an dieser Stelle auch im JN und weiß nich wo) denn in der ABE des KLR Anbieters muß nicht nur der Motor dazu passen sondern auch die "Hülle#" sprich Typenbezeichnung...und mach mal jemand weiß das mein Coupe EZ 07/88 ein Rundei Namens Typ 89 ist...gelle...so what... :(:S)

  • So ganz unmöglich scheints nu doch nich zu sein...der "Leitende" beim TÜV in GL der damals auch die Vollabnahme an meinem Coupe NG gemacht hatte könnte da evtl. was arrangiren mit technischen Daten seitens Audi von meinem Coupe den´s ja bekanntlich mit dem NG nie in D gab und mir ein Gutachten erstellen...dann gäbs auch kein Palaver beim StVA wegen der Typenbezeichnung in der ABE vom Typ89...we will see...werd nächst Woche mal anfragen in IN...

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema."

    Es wäre ja nett, trotzdem ansatzlos zu antworten, aber da der letzte post schon etwas verblasst ist, drucken ich ihn nochmal aus

    So ganz unmöglich scheints nu doch nich zu sein...der "Leitende" beim TÜV in GL der damals auch die Vollabnahme an meinem Coupe NG gemacht hatte könnte da evtl. was arrangiren mit technischen Daten seitens Audi von meinem Coupe den´s ja bekanntlich mit dem NG nie in D gab und mir ein Gutachten erstellen...dann gäbs auch kein Palaver beim StVA wegen der Typenbezeichnung in der ABE vom Typ89...we will see...werd nächst Woche mal anfragen in IN...


    VON EINEM DER AUSZOG DAS H - KENNZEICHEN ZU SUCHEN UND EURO 2 FAND


    Vor Kurzem wurde ich bei einer Prüforganisation vorstellig, um den Oldtimerstatus zu erbitten; allfällige Hauptuntersuchung eingeschlossen.

    Vorführung exakt im Auslieferungszustand, mit orangenen Blinkern, Gamma- Radio, Ronal R14- Felgen und sogar farbechter Doppelrippen-Fussmatten

    (Votex „Audi“ Gummimatten mit Stollenprofil lagen im Kofferraum). Es gab jedoch einen Stolperstein, der schon viel früher im Wege liegen hätte müssen:


    Da der funktionstüchtige Original- Katalysator an den Flanschen stark abgemagert war, hatte ich den vor Jahren ersetzt.

    Die Frage damals war eigentlich mehr eine Preisfrage: das Originalteil von VW für weit über 700 € (auch wenn ein findiger Forianer Classic-Parts

    davon überzeugen konnte, daß für ihn vorne eine 5 stehen mußte), kompatible Bauteile von Bosal oder Walker für mehr als 400 €, oder aber

    ein sogenannter Aufrüstkat von HJS- Leistritz, der im Abverkauf nur 270 € kostete. Ein solcher ermöglicht es, von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen,

    da durch die Bauteilspezifik die Reinigungswirkung zeitlich früher einsetzt. Eindeutig der Königsweg gegenüber einem Kaltlaufregler (KLR),

    der das gleiche Ergebnis mit deutlich erhöhter Kaltleerlaufdrehzahl erzielt. Da der HJS- Kat in Form und Größe dem Typ 81 NG- Original absolut gleich war,

    war auch meine Entscheidung gleich klar...

    Das Handikap: keine ABE für 2,3 Liter. Angeboten war dieser Kat für 2,0 Liter Vierzylinder Automatik Typ 89, und genau dies und nichts anderes

    stand auch in der beiliegenden ABE / Anlage 2 von 2002 . Während der letzten drei HU hatte das (nun leider) niemanden interessiert - jetzt schon.

    Er würde gerne einmal die ABE sehen, so der Prüfer. Habe ich, aber mein Motor ist da nicht drin...

    Sich verdunkelnde Gesichtszüge (und überhaupt wäre eine bestandene Abgasuntersuchung nicht gleichzusetzen mit dem Abgasverhalten).

    Zeigen Sie mal her... Er gab die Kat- Kennung ein und scrollte im System. Halt! Dort! Anlage 1 von 2001 / NG- Motor! Typ 89, Prüffahrzeug mit 107.000 km.

    Aus der Bauteilbeschreibung des Herstellers zur Erlangung der Betriebserlaubnis:

    „Katalysator mit sehr hochwertiger Beschichtung, besser oder gleichwertig dem Original!“

    Nach telefonischer Rücksprache mit der Oberaufsicht suchte der Sachverständige, von seinem Sachverstand Gebrauch machend, nach Fahrzeuggewichten,

    deren Tendenz ich ihm schon vorher hatte nennen können: jeder Typ 89 Fünfender mindesten 1.100 kg, ein entsprechender Typ 81 weniger.

    „Da kann ich Ihnen ja auch Euro 2 geben, oder aber das H - wie Sie wollen...“

    „Was? Nein! Ohhrrghh!“ entfuhr es mir wie dem beliebtesten französischen Filmkomiker.

    Und gleich darauf nocheinmal, ob der (des?) sachverständigen Anwendung der 10- Jahres- Regel:

    Ihr Möchtegernoldi ist von 1988, die Kat- ABE von 2001... Leider kein H, leider nein, leider garnicht! Sei´s drum:


    Der Euro 2- Steuersatz liegt 10 Prozent unter dem H, und auch wenn ich im ersten Jahr wegen der Eintragungskosten kaum etwas spare,

    so erspare ich mir doch neue Nummernschilder mit Endbuchstaben, und das gefällt mir sehr!


    War´s das nun schon?

    Tags darauf(!) lese ich in einer Springer- Autogazette, daß die Deutschte Umwelthilfe DUH Fahrverbote auch für alte Kat- Benziner einfordert,

    da deren NOx- Werte auf Höhe von Euro 4 -Dieseln (674 mg) lägen: 667 mg bei Euro 1, ca. 430 mg für Euro 2. ... Was? Nein! Ohhrrghh!


    Aber da sei die # davor! Außerdem finde ich, daß ich in den letzten Jahren schon soviel NOx vermieden und trotzdem teuer bezahlt habe,

    daß ich einen Stoß Umweltzertifikate verdient hätte - die blaue Plakette habe ich ja schon, erstmal hinten, bis 2020 ....


    Und auch wenn ich nun wohl das Gamma Ray-dio gegen ein Radio ALPHAville austauschen muß, weil das so schön

    das immergrüne „Forever Young - I want to be forever Young-Timer“ spielt --- I know, it´s only rock´n´ roll, and I like it ;)


    Saubere Grüße


    (PS. Beitrag 5: Hacki oh Hacki, warum hast Du uns verlassen...)

  • (PS. Beitrag 5: Hacki oh Hacki, warum hast Du uns verlassen...)

    Er ist doch immer noch bei uns. Vielleicht akuell nicht mit Worten und Schriften, aber mit Sicherheit mit seinem Herzen. :thumbup:


    Die aktuelle Seite der IG Typ 81/85 ist z.B. Hacki's Werk.

    Und H.-P. hat mir auch bestätigt, das es ihm gut geht !


    Zu H oder Euro 2: Da habe ich mich bei meinem 944 Turbo (ab Werk Euro 2 bei 2,5 ltr Hubraum) für das H-Kennzeichen entschieden.

    Ist somit 5 € im Jahr teurer. Egal, dafür bliebt die Windschutzscheibe sauber und muss keine grüne Plakette drauf. :)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Soweit mir bekannt ist beeinflussen jegliche Verbesserung der Abgaswerte die Zuteilung eines H-Kennzeichen nicht.


    Hier mal ein Auszug aus einer Richtlinie der GTÜ


    ● Änderungen am Fahrzeug, die nachweislich innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls dem Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können und damit zeitgenössisch sind

    ● technische Änderungen, die innerhalb der Fahrzeugbaureihe bereits für zulässig/möglich erklärt wurden

    ● nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahrendurchgeführt wurden

    Die Nachrüstung von Abgasreinigungssystemen ist aus Umweltschutzgründen generell möglich, allerdings muss deren Zulässigkeit nachgewiesen werden. Damit spricht nichts gegen einen Nachrüst-Kat! oder ähnliches

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!