Rotes Digifz in 4 Zylinder?

  • Huhu,



    Passt ein rotes Digifiz in nen Audi 80 Coupe Typ 81, 4 Zylinder... Oder kann man den nur in nen 5 Zylinder einbauen?



    MFG SuperPo

  • einige Dinge wie zb. der Bordcomputer wird dann wohl nicht funktionieren, der Drehzalmesser wird wohl etwas abweichen, aber möglich wäre dies schon.



    grüße


    Silvia

  • Ein 5er Cockpit im 4 Zylinder haut nicht hin,der Drehlzahlmesser geht nicht ,und der Tacho hat eine
    andere Wegstrecke.
    Hat den dein 4er schon ein Digi drin?
    Von analog auf Digital setzt einige Geberänderungen voraus.


    Gruß Peter

  • Da eh' gebastelt werden muss, um einen 4-Zylinder auf Digifiz umzurüsten, funktionierts mit ein paar elektronischen Baugruppen. - Ist allerdings etwas "anspruchsvollere" Arbeit.


    Im Prinzip hat @Peter 5T vollkommen Recht.


    Das Speedsignal kommt ja eh' nicht über Tachowelle, sondern von 'nem SpeedSensor an Terminal PIN 5, der 4 Ground-Pulse pro Umdrehung liefert.


    Für die Drehzahlimpulsangleichung kann vor den Terminal PIN 4 (Hallgeber-Input) z.B. ein 5/4 Frequenzvervielfacher konstruiert werden; was allerdings etwas aufwändiger ausfallen dürfte.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!