Metallkat - Erfahrungen?

  • Hallöchen,


    bis zum Sommer will ich mich nun endlich mal um die Abgasanlage kümmern. Was dann schlussendlich drunter kommt, steht noch nicht ganz fest, aber ich glaube ich greife zu BN Pipes. In diesem Zuge will ich den Kat gleich mit wechseln. Der ist zwar noch vollkommen iO, aber der ist nun 18 Jahre alt, daher lohnt sich das dann doch schon. Nun würde ich gerne zu einem Metallkat greifen, mit so wenigen Zellen wie nur möglich. Erstens damit der KV freier ausatmen kann und zweitens will ich dem Klang noch mehr entgegenkommen.


    Nun die Frage, wie viel Zellen sind erfahrungsgemäß mindestens erforderlich, daß die AU nicht zu einem Desaster wird. Ich würde frei aus dem Bauch die Mitte wählen, also 200 Zellen. Bin ich damit gut unterwegs?

  • Sowas wenn ich immer Lese 100 Zeller wird Knapp bei der AU.


    Hast schon mal eine mit nem 100 Zeller gemacht?


    Ich schon und das Klappt ohne ein Problem.


    Bei meinem Kumpel haben wir 2 in seinen B4 V6 eingebaut.AU ohne ein Problem.Der Motor dreht freier hoch,Braucht weniger sprit und ist spritziger.



    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • ich wollte grade sagen
    100 zeller is kein problem bei ner au weil die meisten bis euro 3 norm freigegeben sind


    und kv mit 100zeller geht richtig ab

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Ich habe keine gemacht, aber ich war bei ner AU dabei, wo ein 100Zeller verbaut war und die hat er nicht geschafft!


    Außerdem wird dir das von JEDEM Metallkat-Hersteller auch gesagt, dass es dort unter Umständen Probleme mit der AU geben kann...


    Mir ist es egal was ihr da macht, aber ich fahr ned mit nem 100 Zeller rum, wenn man ihn dann 5 Meilen gegen den Wind riecht

  • Genau deswegen frage ich nach Erfahrungen. Und wenn hier so viel wie möglich zusammenkommen, ziehe ich mir dann meine eigenen Schlüsse. Also bitte hier nicht voreilig urteilen, danke. :)


    Sehe das aber grundlegend erstmal wie Marius. Wenn ich mit nem 200 Zeller auf der sichereren Seite bin, wäre mir das lieber, als das Risiko einzugehen, den 100 Zeller wegschmeißen zu müssen.


    Aber vllt. gibt es ja noch mehr Meinungen dazu....


    @Marius: weiterhin den 01.04. im Auge behalten, ja! ;) Ich melde mich im Laufe der nächsten Woche bei dir.

  • wenn man das auto mit nem 100zeller schön warmfährt vor der au dann ist die kein problem

  • So siehts aus.


    Wenn natürlich das Umfeld nicht passt.ZB Lambda defekt dann nützt der beste Kat nix.
    Mein 80er und auch die andere Autos werden alle nen 100zeller bekommen.Weil der Motor einfach schöner läuft weil der Korken ausm Auspuff draußen ist.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • ich hab nur u-kat drin. bin auch am überlegen ob ich den rausschmeisse weil er klappert und nen 100zeller reinmach

  • Wenn ich nen U-Kat hätte dann würd der rausfliegen und nen rohr würd rein kommen.Weils eh Steuerlich nix bringt.


    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!