HILFE, habe ein schwerwiegendes Problem WS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem 1,6er WV.
    Habe die letzten Tage von der Verteilerkappe über den Verteilerfinger, Zündkabel mit Steckern, Zündkerzen, Luftfilter und Unterdruckschläuche (evtl heute oder morgen) getauscht.
    Trotz dieser Maßnahmen läuft (wenn ma da überhaupt vo laufn sprechn kann) total unrund und geht wenn er kalt ist fast aus...
    Habe mal Zündkerzenstecker für Zündkerzenstecker abgezogen, bei Zylinder 1, 2 und 4 deutlich unrunderer lauf, bei zylinder 3 hat sich nichts getan.
    Nun meine Frage an euch, was kann ich machn damit er wieder so läuft wie es sich eigentlich gehört???


    danke schon mal un ein gutn rutsch!
    winni

  • Hi wenn der dritte Zyl. nicht reagiert dann läuft er nicht mit. Wie sieht die Zündkerze aus. Ist das Problem langsam aufgetreten? Wenn du den Stecker vom Hallgeber abziehst und anschließend den Motor startest. Wie hört sich das an, dreht der Anlasser den Motor gleichmäßig rund oder hat man den Eindruck das er regelmäßig übersetzt. Hintergrund wenn er gleichmäßig dreht bauen alle Zylinder einen Kompressionsdruck auf. Sollte ein Zyl. das nicht tun dann hört sich das wie ein Übersetzter an. :)


    Gruß Martin

  • D.h. der motorlauf hat sich nicht verändert als du den zylinder 3 abgesteckt hast?


    Schraub doch mal die zündkerze raus und halt sie mit angestecktem kabel gegen masse, um zu gucken ob sie überhaupt funkt.


    Seit wann machst der motor das denn? WV müsste bis auf die ansaugbrücke baugleich mit dem YP sein, schraub spaßhalber mal den luftfilterkasten auf und guck wie sich die luftklappe verhält.. eventuell mal von hand aufdrücken und gucken wie sich der motorlauf verändert. Hatte mal nen traktorartigen motorlauf durch eine defekte pulldowndose & startautomatik.


    Seit wann macht der motor das?


    Und wenn das alles nix bringt, miss mal die kompression auf allen zylindern, vielleicht hat der 3. nen schlag weg... ventile hopps gegangen oder sowas.


    Gruß

  • Servus Winni! Was auch schon vorgekommen ist, dass neue Zündkerzen durch Runterfallen oder sowas kaputt sind. Dreh mal an den nicht mitlaufenden Zylindern andere (vielleicht die alten wenn die noch hast) Zündkerzen rein und probier.


    Gruß in Freistaat

  • hallo zusammen,
    also danke scho mal für die antworten!
    des stottern hat er scho länger. wenn ma drinsitzt un der motor läuft (vorallem wenn er kalt ist) dann fühlt er sich an wie ein v8 :Z)
    er eiert halt un ma wird durchgeschüttelt...


    zündkerzen sind wie gesagt neu, die alten habn eigentlich alle gleich ausgeschaut, also normal grau...


    werd wie gsagt morgn mal die unterdruckschläuche tauschn un dann eure tipps probiern.
    mfg winni

  • ps: hab wie gesagt alle zündkerzenstecker abgezogen und nur beim 3. war der motorlauf unverändert.


    @Hacki: wenn die ventile hopps sin, dann dürft doch normalerweise das ventilspiel nich passn. habs gemessen, alle in ordnung...

  • und das zündkabel hast du auch getauscht?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • zündkabel hab ich mitgetauscht.
    ja das problem war vorher scho da, deshalb ja die maßnahmen um es vllt so zu beheben...
    gruß

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!