wollte mal kurz eure meinung wissen bevor ich zur tat schreite:
JS motor, kopf wuerde komplett ueberholt. alle verschleissteile neu.
oel ist 05W40 vollsynthetisch. ca. 4-5000 km problemlos gefahren.
ploetzlich rauchts aus dem auspuff, blau/weisser dampf. beim oelstand
pruefen stell ich fest dass nen ganzer liter verbraucht ist. in der einlaufphase
hat er null verbraucht.
ab dann immer wieder oel nachgefuellt. verbraucht liegt bei ca. 1L/100 km (ja zwei nullen)
stinkt furchtbar nach verbranntem oel. kerzen sind verklebt mit schwarzer oelkacke. ziemlich festgebacken.
kompression zwischen 11,5 und 13,5. im normalen bereich wuerde ich sagen.
jetzt meine theorie:
oelschaftdichtung(en) komplett kaputt. warum wuesste ich jetzt nicht. eventuell haben die die falschen
vom 20v montiert? denke eher nicht an die kolbenringe. warum? warum sollten die so ploetzlich hinueber gehen.
der unterblock hat 240tkm
gefahren. die ersten 4-5000km wie gesagt, problemlos. ohne anschein von oelverbrauch oder leistungsverlust.
eher leistungszuwachs... waere auf jeden schon sehr komisch wenns auf einmal die kolbenringe durchhaut.
koennte aber auch sein dass die kopfdichtung hin ist. aber nach so kurzer laufzeit? waere auch schon sehr komisch (ja richtig montiert).
was noch sein koennte. der instandsetzter hat was anderes im zylinderkopf verbastelt. was wuesste ich jetzt aber nicht.
gerne fachkompetente meinungen bitte. keine beitraege-sammler mit fragen wie z.b. "welches benzin hast du drin..."
wuerde als ersten schritt die schaftdichtungen wechseln. falls das nichts hilft, kopf ab und weiter nachsehen. kostet dann aber
leider viel zeit...