was ist ein "Normaler" öldruck?

  • stell mir schon länger die frage, wieviel öldruck sollte man auf der anzeige sehen bei leerlauf, volllast, usw...


    also bei mir ist er im leerlauf 0,5-1 bar
    bei volllast 4-5 bar


    beides bei warmen motor
    bei kaltem motor fast immer 5 bar.


    stimmen die werte einigermassen? oder stimmt die anzeige a.k.a. schätzeisen einfach nicht?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • kann ich dir nur zustimmen bei kaltem motor. bei warmen allerdings so 1,5 - 2 bar. ist ein 4z SF motor. vollast auch dasselbe. ich hab mal irgendwo gelesen, wenn der öldruck im leerlauf bei warmen motor zu niedrig ist, können die pleuellager defekt sein, bzw. ausgewaschen, zu viel spiel. es soll auch schon fälle gegeben haben, da war ein falscher ölfilter montiert. bei meinem 16v hab ich auch so 0,5 - 1 bar warm im leerlauf. das muss aber normal sein, da ölpumpe und pleuellager neu sind. seit wechsel der pleuellager klappert der beim lastwechsel nicht mehr....*freu*



    mfg

  • Hast Du die 0,5-1bar gemessen oder am "Schätzeisen" im Zusatzinstrumentträger abgeguggt???


    Normal sind bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf ~2 bis 2,5 bar; bei kaltem Motor ~6 bar und bei Last und warmem Motor ~5,5 bis 7 bar (zumindest bei meinem oettinger 2.5E mit "KV/NG-Genen" :D )

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • moin,


    a) sind unsere Anzeigen wirklich nur Schätzeisen. Aber ein bissel genauer wie die Wettervorhersage


    b) Leerlauf. Vorschlag von mir schreibt noch die Drehzahlen dazu. Je nach Motor ist beim Leerlauf ja eine unterschiedliche Drehzahl - zwischen 700 und 950 wenn ich mich jetzt nicht sehr irre. Das kann einen enormen Unterschied beim Öldruck machen. Ansonsten ist noch der Wert bei genau 2000/min interessant.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • jo klar, nur mit dem schätzeisen gemessen (bzw. abgelesen)


    über 5 bar kann man ja eh nix messen, da die skala nicht reicht.
    werde mal sehen was sich bei genau 2000 rpm tut.


    also soweit ich von lo's post lesen kann, ist ein zeigeranschlag
    bei motor warm und vollgas normal. dann müsste ja alles ok sein.
    frage mich nur warum die skala bis 5 geht, wenn das ding eh
    voll ausschlägt beim gasgeben..


    fahre übrigens vollsynthetik.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Bei meinem "Schätzeisen" :D (wie hier so schön geschrieben wurde, ich verstehe darunter eher eine Schieblehre, als gelernter Werkzeugmacher) kann ich da mit mehr aufwarten. 0,5 bis 1,5 finde ich persönlich (ob kalt oder warm im Leerlauf) schon etwas wenig. Eine Genauigkeits-Toleranz von +/- 0,5 würde ich ich der Anzeige aber zutrauen.


    Meine (abgelesenen) Daten vom 5er/KV, Vollsynthetik-Öl:


    Kalt, Leerlaauf, ca. 950 U/min: ca. 2,5
    Warm, Leerlauf, ca. 850 U/min: 3
    Kalt und warm: alles was über die o.g. Drehzahl hinaus geht: Anschlag (5)


    Gruß, Stephan

  • nautic


    na da passt doch etwas nicht - wie kann denn bei mehr Drehzahl und kaltem Öl der Druck niedriger sein als bei warmem Öl und weniger Drehzahl?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • nautic


    na da passt doch etwas nicht - wie kann denn bei mehr Drehzahl und kaltem Öl der Druck niedriger sein als bei warmem Öl und weniger Drehzahl?



    Hat mich auch schon gewundert, ist bei mir aber so. 0,5 bar sind sicher nicht die Welt und, wie von mir schon eingeschätzt, im Toleranz-Bereich.


    Zur weiteren Aufklärung: innerhalb der ersten, sagen wir mal 10 sec., "tickert" sich die Anzeige aber (bei Standgas) von ca. 2,5 an die 3 bar heran. Der Motor/die Ölpumpe braucht wohl einen kurzen Moment, um den Druck aufzubauen. Die Drehzahl von 950 zu 850 ist sicher ein Unterschied, würde diesen aber eher als Marginal bezeichnen.


    Vielleicht liegt das auch am (Leichtlauf-) Motoröl. Voll-Synthetik Castrol TXT Softec 0W40 (oder 5W40?, hab' ich im Moment nicht im Kopf). Kenne mich mit solchen "Geschichten" nicht besonders aus. :S


    Dazu muß ich noch sagen, das ich ein "Schönwetter-Fahrer" bin und der Wagen im Schnitt nur alle 10 - 14 Tage bewegt wird. Manchmal sind die Zeiträume 4 Wochen oder sogar noch länger auseinander, je nach Witterung. Viellecht läuft die "Brühe" (weil sehr dünnflüssig) in dieser Stand-Zeit auch aus dem letzten Winkel ab, deswegen vielleicht dieser "kuriose" Druckaufbau. 8|


    Alles in allem bin ich aber eigentlich froh, daß ein "so hoher Druck" herrscht, bzw. so schnell aufgebaut wird. Spricht ja für sich und ist besser als zu wenig.


    Aus-"druck"-liche Grüße vom Stephan

  • nur mal zum Vergleich - ebenfalls 5W oder 0W Öle, Motoren NF oder DS


    kalt - Leerlauf (zw 700 und 900) - Vollausschlag über 5 Bar
    Warm (DS, ca 800) - 3, einbisselwas bar
    Warm (NF - 720) 1,8 bar


    Warm heißt, Öl hat zwischen 100 und 130°


    Am Öl liegt es nicht. Mit einem 10W oder 15W ist der Druckaufbau bei kaltem Öl noch deutlich langsamer. Und auch ein 15W-40 läuft warm genauso schnell zurück in die Wanne wie ein 0W-40 oder 5W-40.


    Deinen Warm-Leerlauf mit 3 bar ist gut. Nur kann es eigentlich nicht sein, daß der bei kaltem Motor und mehr Drehzahl niedriger ist. Ich würde mal die Elektrik prüfen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!