Geräusche, wer hat ne Vermutung?

  • bei meinem 80Q Bj 83 (also hinten udn vorne SCheibenbremsen) habe ich seit vorgestern ein merkwürdiges Geräusch ich beschreibe es mal so:


    hörbar zwischen ca 10-50km/h, "intervallmässig" dh nicht dauernd, also würde etwas schleifen. Ist vom Getriebe unabhängig (egal ob Kupplung getreten oder nicht und egal ob gebremst wird) ich bin mir nur nicht ganz sicher ob sich das Geräusch ev. ganz minim ändert wenn ich mit der Handbremse bremse.


    Die Bleche vorne an der Bremsscheibe hab ich mir schon angeschaut, die schleifen nicht.


    Räder sind auch richtig montiert udn angezogen (hab ich auch mal geschaut, man weiss ja nie...)


    Wer von Euch hat Ideen?

  • Hmm... mit den Ferndiagnosen ist immer so ne Sache.
    Meine Vermutung wäre ein "hängender" Bremssattel hinten für die Handbremsbetätigung.
    Ist denn Spiel im Handbremshebel, wenn die Handbremse gelöst ist?
    Fühlt sich irgendeine Bremsscheibe etwas wärmer an, nach einer Tour?
    Evtl eine Unwucht an einer Bremsscheibe?
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    Gruß Ingo

  • Hi Ingo


    danke für die prompte Antwort!


    du hast recht Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Also Felgen werden nicht warm, hab ich gestern nach 20km Autobahn getestet, die waren alle eiskalt, Bremsscheiben auch.


    Handbremshebel muss ich mal ganz bewusst halten, aber irgendwie hab ich in Erinnerung dass der nicht mehr gleich greift wie früher.

  • Handbremshebel muss ich mal ganz bewusst halten, aber irgendwie hab ich in Erinnerung dass der nicht mehr gleich greift wie früher.


    Bei meinem A4 habe ich das zur Winterzeit immer mal. Das merke ich dann, wenn die Handbremse zwar gelöst ist, jedoch ca 1-2cm Spiel hat.
    Allerdings erwärmt sich dann die entsprechende Bremsscheibe, wenn ich so fahre.

  • mein Problem ist, dass ich zwar theoretisches Wissen habe, mein Geld aber in "geheitzten Räumen" verdiene, sprich Büro.


    Dh man müsste die hintere Bremse zerlegen?

  • Dh man müsste die hintere Bremse zerlegen?


    Ich habe mich bisher immer davor "drücken" können.
    - Fahrzeug hinten aufbocken oder auf ne Rampe
    - Handbremse lösen
    - den Betätiger Hebel mit ner Zange hin und her bewegen
    - die Achse, die in den Bremssattel reingeht, mit WD40 oder Silikonöl einsprühen
    - und immer schön bewegen


    vielleich auch mal die Feder zur Rückstellung erneuern

  • @Ingo


    danke, das ist ein Versuch wert! Ich bekam von Mechanix noch den Hinweis, das theoretisch auch die Verbindung Mitteltopf- Endtopf schleifen könnte, das werde ich mir auch noch ansehen!

  • @Ingo


    Ich bekam von Mechanix noch den Hinweis, das theoretisch auch die Verbindung Mitteltopf- Endtopf schleifen könnte, das werde ich mir auch noch ansehen!


    Hi Marc,


    wie darf man sich das vorstellen ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi,


    das kann ich bestätigen, bei meiner KER Auspuffanlage, hat in der nähe der Verbindungsstelle ab und an das rohr an der Antribeswelle geschliffen. Allerdings war das dann lastabhängig und nicht recht gleichmäßig.


    Gibts ne grobe Richtung wo das geräuch herkommt? Kurvenabhänging, bei aufgebocktem wagen irgendwas höhrbar wenn man einzeln die Räder durchdreht?
    Gruß


    Ron

  • das Geräusch ist immer da, egal ob Kurve/Last etc


    Beim Drehen der Räder ist mir nichts abnormales aufgefallen

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!