Massefehler Rückleuchte

  • Hallo!


    Wenn ich das Licht anschalte und dann Blinker betätige (oder Bremslicht, geht auch) wird das Rücklicht dunkler. Das "blinkt" dann im Takt der Blinker mit. Ist nicht hochgradig schlimm, aber wenn ich das nächste mal zur HU muss, dann sollte wenigstens das endlich mal behoben sein. :)
    Habe den Massepunkt hinten unterhalb des Kofferraumschlosses schon angesehen und abgeputzt. Ändert nichts. Gibt es da noch andere Ursachen außer Masse?
    Nochwas: Wenn ich am Helligkeitsregler fürs KI gedreht habe, dann hatten die Zeiger der Zusatzinstrumente gewackelt. Jetzt haben wir vorne im Motorraum ein neues Masseband verlegt, seitdem ists nichtmer. Aber hinten da hat sich natürlich nichts geändert.


    Tipps für Massefehler da hinten?


    Danke schonmal!


    Gruß,
    Martin

  • schonmal den lampenträger geprüft?


    nicht das da was faul ist.


    hast du das nur bei einer rückleuchte oder an beiden?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,

    Wenn ich das Licht anschalte und dann Blinker betätige (oder Bremslicht, geht auch) wird das Rücklicht dunkler. Das "blinkt" dann im Takt der Blinker mit. Ist nicht hochgradig schlimm, aber wenn ich das nächste mal zur HU muss, dann sollte wenigstens das endlich mal behoben sein. :)


    Schlimm ist das schon, den wenn die Masse so richtig fehlt kann folgendes passieren :


    Nacheinander einschalten :
    - Licht an -> (Standlicht ist evtl. nur dunkler)
    - Blinker an -> (Standlicht leuchtet im Takt mit)
    - Bremsleuchte an -> Die Blinkleuchte auf der anderen Seite fängt an zu blinken oder alles leuchtet durcheinander ;(
    Das sieht man häufiger bei Anhängern... :huh:


    Am Lampenträger ist (bei mir jedenfalls) noch ein Steckkontakt an den man die Masse legen kann. Such Dir einen neuen Massepunkt und leg einfach ein zusätzliches Kabel. Hab ich bei mir letztens auch gemacht (nachdem bei meinem Massepunkt die Schraube abgerissen war).
    Ansonsten alle Verbindungen prüfen, ob nicht irgendwo der Gammel drinne ist.



    Nash

  • schonmal den lampenträger geprüft?


    Schaut noch halbwegs i.O. aus.

    hast du das nur bei einer rückleuchte oder an beiden?


    Beide.

    Am Lampenträger ist (bei mir jedenfalls) noch ein Steckkontakt an den man die Masse legen kann. Such Dir einen neuen Massepunkt und leg einfach ein zusätzliches Kabel.


    Wo ist das da genau?

    Ansonsten alle Verbindungen prüfen, ob nicht irgendwo der Gammel drinne ist.


    Jap. Habe die Kontakte vom Lampenträger auch schon von leichter Korrosion befreit, hat aber auch nichts gebracht. Vielleicht ist ja das Massekabel irgendwo futsch. Werd mal auch da ein neues legen (lassen ;) ).
    Danke schonmal!

  • würde ich auch vorschlagen.


    neues kabel vom lampenträger auf masse legen und dann sollte es wieder funktionieren.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Hallo,


    Wo ist das da genau?


    Wenn wir von den langen Rückleuchten des Vorfacelift-Modells reden, unten am Lampenträger.
    Einfach die "Leiterbahn" der Masse auf dem Träger verfolgen, dann sieht man es schon.


    Du kannst auch mal die Masse durchmessen. Das Messgerät auf Widerstandsmessung stellen und den Widerstand vom Kabel (Masse; braun, glaube ich) nach Masse (Karosse o.ä.) messen. Je weniger desto besser.
    Evtl. ist der Massepunkt am Heckblech auch einfach nur vergammelt. ;(



    Nash

  • Wenn wir von den langen Rückleuchten des Vorfacelift-Modells reden, unten am Lampenträger.
    Einfach die "Leiterbahn" der Masse auf dem Träger verfolgen, dann sieht man es schon.


    Du kannst auch mal die Masse durchmessen.


    Oki. Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

    Evtl. ist der Massepunkt am Heckblech auch einfach nur vergammelt. ;(


    Ich hoffe nicht. Der Punkt selbst sah jedenfalls noch super gut aus. Vielleicht ist das Heckblech ringsherum aber auch nur noch Rost, der vom Lack zusammengehalten wird. Das wär blöd, aber sah nicht so aus. :)


    Grüße,
    Martin

  • Masse wurde auf der linken Seite an einer Stelle mit einem Quetschverbinder zusammengehalten (da hatte ich zuvor garnicht drauf geachtet). Mein netter Mechaniker (mein Bruder ;) ) hat das dann erstmal verlötet. Ergebnis: Links wurde es nur leicht besser, rechts ist der Fehler jetzt weg. Dann haben wir versucht auch links das Blinken zu beseitigen und es, mit Einschränkungen, geschafft. Setzt man den Stecker nicht komplett in den Lampenträger, sondern leicht schräg, ist der Fehler weg. Es scheint also irgendwo im Stecker was kaputt oder ziemlich gammlig zu sein. Wie soll ich das aber beheben? Jetzt geht es ja erstmal, aber ich vermute mal, auf Kurz oder lang vibriert sich das wieder lose. Vorschlag meines Mechanikers: Kabelbaum hinten komplett erneuern: vorne abtrennen, hinten komplette Elektrik rausschmeißen und einen guten, am Besten neuen oder neuwertigen, Kabelbaum einsetzen. :) Imho etwas aufwendig. Gibt es irgendwo solche Steckverbinder (die kleinen, die in dem großen Stecker stecken, wo die Kabel dranhängen) einzeln und günstig zu kaufen?

  • Habe mal in der AKTE nachgesehen. Unter HG 9, UG 71, Bildtafel 135-00 findest du kaum noch etwas was Audi liefern kann. Es sei denn man hat jemanden der sich sowas noch hingelegt hat.
    Ich denke es wird einfacher sein den Stecker mal aufzubrökeln (habe ich noch nicht gemacht) und den entsprechenden Kontakt herausziehen und instand zu setzen. Ansonsten Kabelbaum von vorne bis nach hinten neu (aus einen Schlachter) sollte aber auch nicht soooo aufwendig sein. Hängt ja noch nicht so viel dran und ist vorne und hinten überall gesteckt.


    Harald
    Bis zum 21.

  • Der Fehler muß nicht unbedingt am Stecker liegen.Wenn er nicht richtig aufgesetzt wird,könnte es auch sein,daß dadurch ein (Steck-)Kontakt offen ist,über den die Masse weggezogen wird.



    Rene

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!