Radio "audi delta" Beleuchtung

  • Hallo,


    habe auf dem Schrottplatz glücklicherweise ein altes Audi Radio "Delta" bekommen (erste Serie, ohne Code, Blaupunkt), das auch funkioniert, aber leider geht weder die Beleuchtung vom LCD-Display noch die Beleuchtung der Front, die ja unabhängig davon mit der Armaturenbrettbeleuchtung eingeschaltet wird.


    Kennt sich jemand mit den alten Radios aus oder hat jemand vielleicht einen Schaltplan??


    Gruß Josef

  • Hi,


    die Beleuchtung zwischen den Tasten (die Kreuze) funktionieren nur, wenn die Beleuchtung des Autos eingeschaltet ist.


    Die Display-Beleuchtung ist davon unabhänig. Die funktioniert immer, wenn das Radio eingeschaltet ist. Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Birne kaputt (eingelötet).


    Hast du das Radio auch richtig angeschlossen ? Die korrekte Belegung ist: von HINTEN draufgeschaut, von RECHTS NACH LINKS gesehen:


    - langer Pin: Masse (Kl. 31)
    - langer Pin: Dauerplus (Kl. 30)
    - kurzer Pin: Beleuchtungsplus (Kl. 58b)
    - kurzer Pin: Automatikantenne, Plusausgang zur Ansteuerung
    - nichts
    - nichts
    - kurzer Pin: Stummschaltung (Mute), glaub Minus muss man da anlegen


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo,


    habe das Gerät mal geöffnet, hinter dem LCD-Display sitzt eine kleine Platine mit zwei orangefarbenen Lämpchen. Habe dann die Platine ausgeklipst, um an die Lämpchen ranzukommen - die sahen eigentlich noch sehr gut aus. Das Gerät nochmal an meine provisorische Stromversorgung angeschlossen - die Lämpchen brennen wieder!!!
    Also wahrscheinlich nur irgendwo schlechter Kontakt.
    Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung der Frontplatte (die Kreuze). Bei Versorgung vom Beleuchtungsplus (Kl. 58b) schaltet zwar das LCD-Display jetzt auf dunkler, aber die Tastenkreuze bleiben unbeleuchtet.
    Gibt es die Lämpchen dafür irgendwo zu kaufen? Sind sie gesteckt oder gelötet?


    Gruß Josef

  • Die Lämpchen für die Kreuze sind eingelötet. Die Birnen müsste es in jedem Modellbaugeschäft geben. Ich hab beim Nachfolger-Delta damals gleich rote LEDs mit integriertem Widerstand genommen, gleich an 12V einlötbar.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Wieso eigentlich so nen Aufstand veranstalten? Bei ebay gibt's die Dinger immer mal wieder in gutem bis sehr gutem Zustand für 20-30€. Meins ist auch daher und läuft bestens - mal von Kassette abgesehen.

  • Na ja schranz,


    und das alte dann wegschmeissen? Wegen nen paar cent und eventuell etwas löten, kauf ich mir doch kein neues Radio, hab mir auch erst ein Delta wieder aufgearbeitet, ist viel schöner als immer gleich neu zu holen, wenn was nich funzt.


    Und, die Kassette funktioniert auch ;)


    Gruss


    Timo

  • Ja sicher... weg damit. Und wenns am auto klemmt auch direkt auf´n schrott. gibt ja noch genug :whistling:

    Richtig... und solche Kommentare gleich mit hinterher. :thumbup:

  • Und wer garantiert, dass bei dem von ebay für 30 € dann die Beleuchtung funktioniert ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hallo,
    Danke für die Info's und Meinungen!!!
    Leider gibt es das Audi delta der ersten Generation in ebay nur sehr selten - das Audi gamma ist viel öfter und auch günstiger zu haben, da hat bei mir aber auch erst der zweite Kauf funktioniert, wenigstens das Radio.
    Bei diesem delta funktioniert sogar Kassette sehr gut, also könnte man schon ein paar Lämpchen investieren.


    Gruß Josef

  • Und wer garantiert, dass bei dem von ebay für 30 € dann die Beleuchtung funktioniert ?


    BG

    Und wer garantiert, daß die Kiste nach der Sanierung wieder läuft? ;)


    Ist ja schon gut... ich sollte vllt. nicht von mir auf andere schließen. Hatte das gamma wg. der Kassettenproblematik auch schon auf. Aber ich hab's nach 5min. wie Schwein ins Uhrwerk gucken gleich wieder geschlossen. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!