Brauche Hilfe... Audi 80 Bj. 87 springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier. Mein Schwiegervater fährt einen Audi 80 Bj. 87 Benziner, Einspitzer glaube ich.
    Er hat nicht viel Rente und seine Frau bezieht Hartz 4. Um kosten zusparen brauche ich eure Hilfe.
    Ich weiß nicht ob es dazu gehört, aber vor ca. 7 Tagen lief während der Fahrt Kühlflüssigkeit aus und er bemerkte es erst am Ziel. Nun das Problem... Er machte den Motor aus um nachzuschauen und versuchte
    ihn wieder anzumachen. Er sprang nicht an. Er hatte dann bis gestern auf mich gewartet. Wir haben dann
    beide anschließend geschaut ob die Kerzen funken haben, aber keine hatte welche. Wir haben dann auf den Zündverteiler
    getippt und ihn gesäubert. Es hat nichts gebracht. Das kleine Ding im Verteiler dreht sich beim starten auch.
    Dann haben wir die Zündspule gewechselt. Ingesamt 4 gebrauchte Zündspulen wurden haben wir probiert.
    ( Neue hat keiner auf Vorrat) Aber null Funken.
    Strom liegt an der Zündspule an und Sicherungen sind alle in Ordnung.
    An der Zündspule befindet sich am 15 + das schwarze Kabel und an der 1 das grüne Kabel. Das schwarze Kabel geht zur Zündung und das Grüne verschwindet im Kabelbaum. Jemand in meinen Bekanntenkreis meinte zu mir, daß das Zündsteuergerät defekt sei. Aber ich finde es nicht oder habt ihr noch ne andere Lösung?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Mfg romeo-nb

  • Wir haben ne Kerze mit Zündkabel direkt an der Zündspule angeschlossen, aber ohne Erfolg. Mfg romeo-nb

  • so gesehe würde ich eh erstmal das kühlwasser einfüllen...evtl gleich ganz wechseln... und noch gleich sehen, ob der restliche wartungsplan stimmt
    danach erst um die zündschpule sorgen....

  • Ich habe jetzt an den Spannungsanschlüssen ne Lampe zwischen geklemmt. Kein aufleuchten der Lampe oder der dergleichen beim Starten des Fahrzeuges. Wie gesagt Spannung liegt an. Es kann ja dann nur das Steuergerät sein. Habe es auch schon gefunden. Aber wer ist nun für den Funken verantwortlich, der Hallgeber oder das Steuergerät? Der Hallgeber kann doch nicht so schnell kaputt gehen. Wenn er es doch sein sollte, hätte es doch trotzdem einen Funken geben müssen, oder? Habe noch ein Steuergerät vom Golf 2 zu liegen. Passt das nicht? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Mfg romeo-nb

    Einmal editiert, zuletzt von romeo-nb ()

  • hallo ich tippe ganz doll auf den hallgeber!!!
    ich hatte das auch schon öfter bei ver. autos das dieser von jetzt auf gleich defekt war!
    dann gibt es keinen funken mehr auch bei spannung.
    tausche den verteiler und versuche dein glück!
    hoffe du bekommst einen billigen verteiler denn ich glaube dann bist du billiger dran.
    in ca acht wochen bekomme ich einen audi mit jn motor (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle) dann könnte ich so einen günstig abgeben, denke aber so lange hast du keine zeit.
    das steuergerät für die zündung ist mir noch nie kaputt gegangen ich glaube die sind sehr haltbar!! es sei denn es sollte viel wasser in den innenraum gelaufen sein was ich aber nicht glaube.
    wie hat sich denn der wasserverlust bemerkbar gemacht , hat er gekocht, ist vielleicht die kopfdichtung durch? einen wasserstandsanzeiger für die zündung gibt es bei keinem typ 81/85!!
    die laufen auch ohne wasser!
    wie gesagt denke der hallgeber ist es!
    beschreibe den wasserverlust noch genauer , ich hatte auch ein kopfdichtungsdefekt und wollte nachts noch nachhause,er hat mich bis vor die haustür gebracht ging dort direkt aus und nicht wieder an. es war wasser im brennraum und die zündkerzen immer wassernass kopf runter geplant neue dichtung alles drauf, zündung einstellen ,schlüssel rum und schon lief er wieder!!


    gruss heiko


    p.s. viel glück!!

  • Wir hatten 2 Wochen vorher die Wasserpumpe erneuert und vergessen zu entlüften. Ok wenn es der Hallgeber sein sollte, kostet dieser laut Angebot mit Einbau 230 Euro. Meine Frage: Kann ich den Hallgeber von einen Golf 2 nehmen? Steht noch bei uns rum. Aber ich glaube der Motor ist bei dem Golf schwächer. Golf hat 1.6 l und Audi 1.8 l. Mfg romeo-nb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!