OT: DVD-RW brennen geht nicht

  • Moin,


    ich habe ja so einen schnuckeligen Festplattenrecorder, von dessen Platte ich per Netzwerk die aufgenommenen Sendungen auf den PC ziehe, dort muxe und demuxe undsoweiter und dann auf DVD brenne.


    So weit, so gut.


    Jetzt dachte ich mir, es gibt ja so Sendungen, da reicht das schauen einmal, dann kann man's wieder löschen - also dachte ich, ich brenne da auf eine DVD-RW.


    Brenner: Plextor 716A mit aktuellster Firmware 1.11
    Medium: TDK DVD-RW 1-2 SpeedVers. 1.1 Rev 1.0 4,7 GB


    So, und egal, welches Programm ich nutze - Shrink, DVD-Decrypter, Nero 7 - es kommt immer wieder zu einer Fehlermeldung, die exemplarisch beim DVD-Decrypter so aussieht:



    was soll das und was ist dafür die Abhilfe? Ich habe mich irgendwie noch nie mit RW Medien beschäftigt - gibt's da Besonderheiten???


    Wie gesagt, normale DVD-R oder auch CDs brennen geht problemlos.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • nur so ein gedanke,aber vielleicht hilfts


    bei den DVD-RW gibst doch + und - schau mal genau drauf.
    U.U. könnte es daran liegen. das nen + brenner hast und - RW´s.,oder andersrum. manchmal stehts aufm brenner drauf welche du brauchst.

  • Nee nee, der Plex 716 unterstützt so ziemlich alles und das auch sehr gut.


    Ich weiß jetzt aber gerade nicht, was genau du gerade mit der DVD vor hast, bei der die Fehlermeldungen kommen.


    Ich vermute mal, du hast die RW im HD-Recorder erstellt und willst das Material nun auf den PC kopieren. Dann kann es durchaus sein, daß du vergessen hast, die RW im HD-Recorder abzuschließen/finalisieren. Das einfach mal machen und schon sollte es klappen.

  • Moin,


    der Plextor kann so ziemlic alles, außer eine Scheibe Wurst lesen ... ;)


    Ne, ich habe mich verschrieben - es ist kein HDD-Recorder, sondern ein HDD-Satreceiver.


    Ich will lediglich was auf die Scheibe brennen, aber mit egal welchem Programm, die weigert sich, gebrannt zu werden. Vielleicht sollte ich der Scheibe freundlich mit dem "Maleus Maleficarum" winken ...


    Ich hab's jetzt aktuell mit Nero DVD-Speed probiert und eine Daten-DVD erstellen lassen. Die lösche ich gerade vollständig mit Nero - mal schauen, was passiert.


    Müssen denn RW Scheiben noch irgendwie formatiert werden? Die ist frisch ausgepackt aus der Jewelbox.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Moin Bo. :]


    Zitat

    der Plextor kann so ziemlic alles, außer eine Scheibe Wurst lesen ... ;)

    ... und unformatierte DVD-RW's lesen & beschreiben 8o


    Anders als bei den R-Medien müssen RW-Medien erstmal ein Dateisystem formatiert bekommen, damit Du das Medium wie ein externes Speichermedium handlen kannst ...
    .. daher auch die Fehlermeldung: "Invalid address for write" ... der gute Plextor findet ja auch überhaupt keine Adresse, wenn nicht vorher formatiert wurde.


    Hab' mal auf die Schnelle ne kurze Anleitung bzgl. Nero gegoogelt:
    DVD-RW formatieren


    Na denn ... "brenn' Dir Eine!" :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wir haben bei uns im Geschäft jahrelang Plextor-Brenner (CD und DVD) verbaut. die CD-Brenner laufen heute noch, die DVD mussten alle innert 2-3 Jahren alle, wegen Fehlfunktionen ausgetauscht werden. Ich denke mal, dass bei Bo genau das eingetreten ist und das Ding hin ist.



    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Lo.
    Moin Bo. :]


    ... und unformatierte DVD-RW's lesen & beschreiben 8o


    Anders als bei den R-Medien müssen RW-Medien erstmal ein Dateisystem formatiert bekommen, damit Du das Medium wie ein externes Speichermedium handlen kannst ...


    Stimme zu. Die meissten dieser Geräte können nichts mit
    RW Scheiben anfangen. Man denke zurück an alte Autoradio-CDSpieler.
    Die konnten auch oft keine RW lesen.


    FAZIT: Nero is your friend. Oder die alternativen Programme halt.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

    Einmal editiert, zuletzt von dado ()

  • so ein Blödsinn,


    ich habe gestern noch die DVD mit NERO löschen lassen - und nun geht's ...
    Das ist ja wie starten zum beenden ;)


    Danke für die Infos
    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Zitat

    Das ist ja wie starten zum beenden ;)


    Tja mein Bo. ... so langsam iteriert sich auch Nero grenzwertmäßig dem "Look&Feel" von Windoof an ... da haben's die DAU's dann bequemer - müssen sich nicht umgewöhnen. :bandit:


    ... und "Unsereiner" als Spezialist stolpert dann drüber :evil::P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Der Plextor 716 gehört immernoch zu den besten DVD-Brennern, die es zu kaufen gab. Ich für meinen Teil fand die immer ein wenig zu teuer, aber was soll's.


    Genauso Quatsch ist es, daß ne RW ersteinmal "formatiert" werden muss. Die legt man in das Laufwerk und man legt los.


    Wie so oft, gerade bei Brennern/Medien, kann es nunmal vorkommen, daß Scheiben schlichtweg nicht erkannt werden oder es damit einfach mal ein Problem gibt. Bei RWs aber kann man noch versuchen, die Scheibe langsam zu löschen. Das bringt des öfteren was. Das also vllt. mal versuchen. Wichtig aber ist dabei das "Langsam".

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!