Leerlaufdrehzahl beim KV-Motor

  • Hallo,
    die Leerlaufdrehzahl bei meinem Typ 85 mit KV-Motor (ohne Kat) liegt schön bei 800 U/min, wenn das Kabel am vorderen Temperaturgeber abgezogen ist. Habe den Temperaturgeber jetzt erneuert, das Kabel wieder angeschlossen und wieder das alte Problem, daß die Kaltleerlaufdrehzahl ok ist, aber sobald der Motor warm ist, liegt die Drehzahl bei 1000 U/min.
    Ist der neue Geber auch defekt, oder kann noch etwas anderes daran schuld sein???


    Gruss Josef

  • Kann vieles sein, hier mal die häufigsten Fehlerquellen:


    - Ventil zur Leerlaufstabilisierung, auch Leerlaufregelventil (LLRV) oder auch Zigarre genannt defekt/verdreckt
    - CO-Gehalt nicht korrekt eingestellt
    - Problem in der Unterdruckanlage


    Welchen Geber meinst du eigentlich genau? Ich würde mal behaupten, der KV läuft überhaupt gar nicht ohne den unteren (!!!) Temp.-geber am Wasserflansch (1polig) angeschlossen zu haben. Als ich mit dem kontaktprobleme hatte, viel die LL-Drehzahl teilweise auf 400rpm ab.

  • - Zigarre kam schon vor längerem neu rein, hat aber nichts verändert
    - CO wurde vor kurzem beim TÜV/AU eingestellt
    - Unterdruck-Undichtigkeiten sind mir keine aufgefallen, kann aber nochmal schauen. Motor läuft aber ansonsten super, hat Power, ist sparsam...


    Ich hätte auf Elektrik getippt - gibt es eine Steuerung der Zigarre irgendwo, bei den Relais zB?


    ..und es ist schon der Temp-geber unten, einpolig - der Motor läuft wunderbar ohne , nur der Kaltleerlauf ist etwas niedrig.

  • Ich nehme mal an, dass Du den Leerlauf höher gedreht hast, denn ohne TempGeber läuft der KV wie'n Sack Nüsse und mit zu niedriger Drehzahl, wie @schranzjuenger schon sagte.


    Die Steuerelektronik für die K-Jetronik incl. Leerlauffüllungsregelung (Zigarrenansteuerung) findest Du inner länglichen Bläckbox mit silbernem VDO-Aufkleber am Zusatzrelaisträger im Innenraum; zugänglich über 'ne Klappe über'm Hebel für die Motorhaubenentriegelung.


    VDO-Teilenummer: 412.202/016/001
    VAG-Teilenummer: 443 907 393 L
    Kurzbezeichnung: "11" (groß innem Kreis auf dem Etikett vermerkt)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Stimmt, da wird wohl der Bypass an der DK sehr weit auf stehen. Normalerweise dreht man die Schraube ca. 2-2.5Umdrehungen raus, gesehen vom geschlossenen Anschlag.


    Schaue dir auch mal die Kabel alle genau an, und ob der Stecker auch ordentlichen Kontakt hat, oder nicht (oberflächlich) korridiert ist.

  • Danke für die Tipps!
    Ich werde mir die Verkabelung nochmal anschauen.
    Frage nur zum Verständnis: Der Temperaturgeber hat dann wohl nicht nur eine an/aus Funktion (kalt: an / warm: aus) wie von mir vermutet, sondern eher eine gleitende Regelungs-Funktion.
    Kann man diese Funktion zB mit einem Ohmmeter überprüfen?
    Damit könnte ich ausschließen, daß der Temp-geber defekt ist.

  • Also mein vollkommen intakter Geber hat einen Widerstand von um die 80Ohm bei betriebswarmen Motor (Wasser dann bei knapp 90°). Masse beim Messen einfach vom Motorblock holen.


    Was macht der Motor eigentlich, wenn die die Leerlaufschraube an der Drosselklappe auf die 2-2.5 Umdrehungen reindrehst? Bockt der Motor dann nur noch bei paar Umdrehungen rum? Dann tippe ich mal auf Kabel- oder Kontaktproblem, sofern der Geber iO ist.

    Einmal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • Ich meine der Steuerstrom der Zigarre liegt bei 430ma wenn der Motor korrekt eingestellt ist.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Richtig, der liegt bei 430mA. Das kann man aber erst richtig einstellen (via Leerlaufschraube), wenn das drum rum stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!