KV geht aus wenn er warm wird

  • Hallo Forum,


    jetzt habe ich das QPQ endlich laufen und nun geht er nach ein paar minuten aus, wenn er im Stand läuft. :(


    Dazu kommt, dass er kaum Gas annimmt und die Hydros klackern wie irre, auch nach ein paar minuten noch...


    Zündkerzen, Verteiler, Öl alles neu - Benzinfilter ist auch neu ( allerdings nur der große hinter der Pumpe, den anderen vor der Pumpe gibt es ja nicht mehr )


    Kennt jemand das Problem ?(

  • kann es sein, dass dein Zündzeitpunkt viel zu spät ist? Dann nimmt er jedenfalls kaum gas an!


    Mehr input!
    Was passiert, wenn er ausgegangen ist? kannst ihn gleich wieder anmachen oder erst wieder wenn er abgekühlt ist? Wie springt er an?
    Was sagt dein CO-Wert? Ist dein Mengenteiler dicht oder tropft irgendwo Benzin raus (druck geht verloren)
    Wenn er ausgeht, geht er auf einen schlag aus oder langsam? Was passiert während dem Ausgehen mit dem Drehzahlmesser?


    grüße Marius

  • Hallo Marius,


    mit dem zündzeitpunkt könnte sein...



    Er geht langsam aus, läßt sich aber gleich wieder starten und die Drehzahl fällt ab.


    Mengenteiler müsste i.O. sein, CO - Werkt weiß ich leider nicht.

  • Aha.
    Also erstmal Zündung und CO checken, und wenns dann nicht weg ist, ist was defekt, dann kann man weiterschauen!


    Ich hatte mal den Fall, dass wir beim KV von nem Freund den ZR um einen Zahn versetzt drauf hatten (Der Motor lief immer rel. gut und Zündung/Co waren darauf abgestimmt). Als wir das bemerkt hatten, machten wir den ZR neu und setzten ihn natürlich richtig drauf. Dann haben wir ihn angemacht und ne runde gefahren. Plötzlich ging er im Stand dann einfach aus und auch nicht mehr an. Kerzen: Völlig verrust, der ist ersoffen!


    Also mussten wir nicht nur Zündung sondern auch CO komplett neu einstellen!


    grüße Marius

  • Hallo Marius,


    äh... wie kann ich den CO prüfen, da braucht man doch ein Messgerät oder?


    Zündung müßte soweit i.O. sein, komisch finde ich, dass wenn er noch kalt ist Gas annimmt, wenn auch schlecht, aber wenn er warm wird, geht er halt langsam aus, als wenn er nicht mehr auf allen Pötten läuft.
    Anspringen tut er sofort ohne Probleme wieder. ?(


    Gruß Eike

  • hi,


    wie richt es am puffaus ???


    hat der gute (g kat)


    hört sich für mich nach zu fett an



    mfg


    Jo 8)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Bei sowas ist eben ne Ferndiagnose schwierig.


    Wenn er dann sofort wieder anspringt, dürfte er nach meiner Überlegung nicht so zu fett laufen, dass er absäuft, sonst würde er nicht mehr angehen. Und am Auspuff riechen, wenn er KEINEN Kat hat, bringt kaum was. Wenn er nen Kat hat, riecht es bei normalem CO nach Auto mit Kat und bei zuviel CO (ZB. um Falschluft auszugleichen) riecht es nach auto OHNE kat, da der Kat nicht mehr auf Temperatur kommen kann und somit nicht mehr wirkt.


    Zum CO messen, geh in ne Werkstatt, die haben ja Messgeräte dafür. Im Grunde wie ne Abgasuntersuchung. Bei Autos ohne Kat kann man den CO auch hinten am Auspuff messen, Autos mit Kat sollten vor dem Kat ein CO-Messrohr haben, wird dann deiner kaum haben, da nachgerüstet...


    Woher weißt du, dass der Zündzeitpunkt passt? also der muss 18° vor OT sein! Aber wenn der kalt Gas annimmt und warm nciht mehr, dann wirds daran auch nicht liegen.


    Meine Vermutung nach der erneuten Beschreibung:
    Kalt: er fettet an (normal) und läuft somit recht normal.
    warm: Warmlaufregler hat kaum noch Funktion, Mengenteiler funzt nur noch mechanisch, allerdings ist er soviel zu mager eingestellt, dass er Magerschießen (keine Gasannahme) hat und im Stand ohne Gasgeben ausgeht, wenn die Kaltstartanfettung wegfällt. Und beim erneuten Anmachen spritzt das KSV(Kaltstartventil) wieder kurz ein, was dazu führt, dass er sofort anspringt, dann aber wieder ausgeht.


    Stecke mal das KSV aus und lass ihn laufen bis er wieder ausgeht. Dann versuch ihn wieder anzumachen. wenn er dann nicht angeht, läuft er vermutlich wie schon gesagt zu mager und das KSV spritzt ja nicht mehr ein.
    Was auch sein kann: Dein Geber fürs KSV ist futsch und es spritzt unkontrolliert ein, was auch dazu führen kann, dass er plötzlich viel zuviel sprit bekommt im stand mit zuwenig Luft und er einfach ausgeht..


    ALSO: KSV mal abziehen, und dann mal schauen, ob die Probleme verschwunden sind oder ob nicht, bzw ob er nach dem Ausgehen wieder angeht oder nicht.
    Wenn er nach Abziehen des KSV nicht mehr angeht nach dem Ausgehen, dann dreh die CO schraube mal ordentlich rein (Urhzeigersinn-fett, mach mal 1 Umdrehung)


    grüße Marius und halt mich mal auf dem laufenden, interessiert mich!

  • Hallo Marius,


    vielen Dank für die Tips, was Du schreibst klingt plausiebel. =)


    Schön wenn mal jemand sich wirklich gedanken macht und nicht immer nur auf die SUCHE verweißt :]
    Ich bin ja nun nicht vom Fach, habe aber fast alles an Büchern durch, was so erhältlich ist und der Ergeiz ist natürlich da es in den griff zu bekommen! :evil:


    Welcher Punkt allerdings immer wieder noch als mögliche Ursache auftaucht sind die Einspritzventile :( Was meinst Du dazu? Dann müßte ich doch aber Temperaturunabhängig das Problem haben oder?


    Werde nachher erstmal das KSV wie Du gesagt hast abziehen... :rolleyes:


    Melde mich dann....


    Vieln Dank Gruß Eike

  • An den Kerzen erkennt man sehr schnell, ob zu fett oder zu mager. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?


    Wenn du die von chaosmm vorgeschlagenen Tipps durch hast, schaue dir doch mal den Temp.-sensor am Wasserflansch zum Zylinderkopf an. Der Untere 1polige ist für die K-Jet zuständig, dessen Widerstand mal durchmessen (rot an den Pol, schwarz an Masse, also Motorblock zB) wenn der Motor ordentlich warm ist. Da sollten dann in etwa 80Ohm rauskommen.


    Der ZZP ist im übrigen erstmal vollkommen Wurscht. Stelle den Finger am Verteiler auf die Markierung. Damit läuft er mit "0°", also direkt auf OT. Das kostet zwar ordentlich Leistung und der Verbrauch geht hoch, funtioniert aber problemlos. Die Feineinstellung kann man eh erst machen, wenn die Maschine nen vernünftigen Leerlauf bei etwas über 800 1/min hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • @Schranz: Stimmt, laufen sollte er auch mit nem verstellten ZZpkt. Nur dachte ich am Anfang, dass er NIE Gas annimmt, das könnte dann ein zu grob verstellter Zzpkt sein. Was macht denn der Geber, den du beschrieben hast, genau? Bzw was passiert, wenn der futsch ist?


    @Eike:
    Die ESV halte ich persönlich für unwarscheinlich, denn entweder sie sind gut und funktionieren oder sie sind schlecht und tropfen nach, was man daran merkt, dass man den Motor kaum anbekommt, wenn er ne weile stand, weil erstmal zuviel benzin im Brennraum ist und kein zündfähiges Gemisch gebildet wird.
    Was mir aber grade einfällt: evtl. KÖNNTE es sein, dass durch den Wegfall der Anfettung nach dem Kaltlauf sich irgendwelche Benzindruckverhältnisse ändern und deshalb die ESVs nicht mehr korrekt einspritzen, aber das halte ich für unwarscheinlich.
    Zur Not mach folgendes: Schraube die beiden Innensechskant an der Halteleiste der ESVs ab und zieh sie raus. Heb deine Stauscheibe (Unter der Lufthutze) an bei überbrücktem BePurelais und schau, wie sie "abspritzen" :D


    Was passiert denn, wenn du den Motor anmachst und ihn bei 2500 U/min hälst? geht dann auch irgendwann die Drehzahl runter und er nimmt kein Gas mehr an?


    grüße Marius

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!