Kühler-Lüfter läuft fast immer nach dem abstellen

  • Hi!


    Wollt mal nach fragen, ob es normal ist, das der Kühler-Lüfter ein paar Minuten nachdem das Auto abgestellt wurde, anspringt und dann noch mehrere Minuten läuft.
    An besonders heißen Tagen kann ich das ja verstehen, aber gestern und vorgestern waren hier bei mir nur so zwischen 15 und 20 Grad Außentemperatur.


    Beim abstellen war die Kühltemperaturanzeige immer knapp unter 90 Grad, also nicht überhitzt.


    Hilft da eventuell ein Wechsel der Kühlerflüssigkeit?
    Weiß jetzt auch nicht wie lang die da schon drin ist...


    Gruß
    Crissi

    Einmal editiert, zuletzt von Crissi ()

  • Hinten am Zylinderkopf ist der Sensor für die Lüfternachlaufsteuerung. Ein bisschen provisorisch an der Haube befestigt. Den mal reinigen, vllt. liegt es ja simplerweise nur daran.

  • Frage: Aber warum springt er nach dem Abstellen an. Weil ist doch unter 90 Grad. Was ist den da der Hintergrund. Wollte da mal nachfragen.

  • Beim 5-Zylinder ist der Motorraum recht eng. Deshalb kommt es im Motorraum leicht zum Hitzestau nach dem Abstellen
    und das kann das Benzin in der Spritleitung zum Gasen bringen. Das wiederum verhindert, dass das Auto einwandfrei anspringt.


    Boah, was eine Kettenreaktion :D


    Das haben auch nicht alle 5-Zylinder. Mein JS hat den Nachlauf nicht. Der JT schon. Vermutlich haben den nachlauf dann also nur die "großen" 5-Zylinder?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin Grüß dich. Super danke für die Antwort. Kumpel und ich haben gerätzelt.

  • Hi Phil,


    Wenn er bei den aktuellen Temperaturen auch nachläuft und möglicherweise jedesmal nach dem Abstellen, dann ist das Nachlaufrelais hin.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Das haben auch nicht alle 5-Zylinder. Mein JS hat den Nachlauf nicht. Der JT schon. Vermutlich haben den nachlauf dann also nur die "großen" 5-Zylinder?


    Den Lüfternachlauf gabs wohl erst ab Mj. 86 serienmäßig. Mein 86er JS hat ihn, der 10.84er und 5.85er KV nicht. Da der Fühler die Temperatur hinten am Kopf abnimmt, dürfte die Außentemperatur wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Und wie ist dann deine praktische Erfahrung? Bei mir ist der Lüfter erst einmal an einem Tag mit deutlich über 30 Grad nach einer Fahrt unter Vollast am Parkplatz angelaufen. Muss ich da was reparieren? Der Temperaturschalter ist vom Kopf eigentlich fast entkoppelt und sollte die Temperatur der gestauten Luft messen, wenn ich das richtig interpretiere.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hallo Hannes,


    auf diesen post habe ich gewartet!


    Wir hatten das Thema ja schon an anderer Stelle durch, und daraufhin habe ich mal Fehlersuche
    a la Dieter Korp ("Jetzt helfe ich mir...") betrieben - war alles i.O.


    Mir ist allerdings aufgefallen, daß mein Relais 214 von 1991, das Coupe jedoch von 1987 ist...


    Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "E-Lüfter-Relais" und "Relais für Kühlerlüfter Europa"?


    Jedenfalls ist mein Lüfter-Nachlauf NOCH NIE angesprungen!


    Wenn ich nun davon ausgehe, daß der Nachlauf einzig zu dem Zweck da ist, Dampfblasenbildung im Kraftstoff
    zu verhindern, ich andererseits aber keinerlei Heißstartprobleme kenne, dann hat das wohl alles seine Richtigkeit...


    LG, Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Mein NAchlaufrelais ist komplett ein Andres.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!