Seltsames Problem mit Bordspannung und weiteres beim Warmlaufen

  • Zunächst das seltsame Problem der Bordspannung.
    Wenn der Wagen ganz normal läuft ohne Heizung etc., dann lädt er seine 13,...V auf dem Rundinstrument genauso wie beim Multimeter.
    Schalte ich das Licht (Fernlicht), Heckscheibenheizung und Heizung auf 3 zeigt mein Rundinstrument nur noch 11V und das Multimeter sinkt ebenfalls auf etwa 12V und geht langsam noch weiter runter mit der Zeit.
    Radio und Verstärker im Kofferraum kann ich abklemmen und gibt keine Änderung, also liegt das Problem nicht dort. Wenn der Sub allerdings arbeitet schwankt die Spannung etwas, jedoch nicht mehr wie beim Blinker.
    Eingeschalteter Blinker läßt das Rundinstrument um 0,5V schwanken und auch beim Multimeter merkt man etwas.
    Zunächst haben wir einen anderen Lichtmaschinenregler probiert ohne Änderung, dann die alten Kabel (teils porös) der Lichtmaschine und des Anlassers erneuert und auch ohne Erfolg. Batterie haben wir auch kontrolliert, alles in Ordnung. Eigentlich kann die 45er Lichtmaschine doch nicht zu klein sein... Woran kann es noch liegen? Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen...


    Das zweite Problem beim Warmlaufen ist wie folgt:
    Ich starte den Motor und fahre ohne Probleme los. Nach 2 oder 3 Minuten muß ich teilweise anhalten. Der Motor ist dann ja noch nicht warm (Kaltleuchte noch an), aber die Drehzahl wird ja auf etwa 800 Umdrehungen bereits abgesenkt (läuft beim Start auf etwa 1600).
    Dann habe ich das leidige Problem das beim wieder anfahren bzw. Gasgeben der Motor ausgehen will als wenn er keinen Sprit hat. Ich muß mehrfach das Gaspedal treten um ihn am Laufen zu halten und vernünftig anfahren zu können. Bei der Fahrt ist das Problem nicht.
    Geht dann die Kaltleuchte aus geht die Drehzahl im Stand erstmal für ne Minute oder so auf fast 2000 Umdrehungen und dann auf die normalen 800 zurück, aber dann macht er das Problem trotz gleicher Drehzahl etc. nicht, also wirklich nur in der Warmlaufphase bei den niedrigeren Drehzahlen.
    Leider konnte ich auch hierzu nichts weiter in der Suchfunktion finden... Der Motor wurde bereits neu eingestellt bei der AU (Vergaser), Schläuche kontrolliert und teils erneuert und an den Kabeln außer o.g. wurde nichts gefunden.


    Ach ja: Es handelt sich um den MKB: WV.

  • Zum ersten Problem: das ist doch kein Problem? So weit ich weiß, geht die Spannung bei eingeschalteten Verbraucher immer etwas zurück.
    Diese Voltanzeige in den Zusatzinstrumenten ist übrigens sehr ungenau. Das der Nadel mitschwingt im Blinkertakt, ist übrigens auch normal. Beziehungsweise: ich habe dass z.B bis jetzt in jedem Coupé beobachtet.

  • Hät Bo das nicht schon verlinkt, hätte ich das jetzt zum Besten geben :D


    Das andere Problem hört sich nach Thermozeitschalter (sitz hinten am Zilyinderkopf - das dicke Ding) zur Vergasersteuerung für den Kaltlauf an.
    Kontrollier mal alle Anschlüsse auf Korrosion. Da sitzen normalerweise noch zwei Schalter in einem Wasserroher in der Nähe des vergasers zu Spritzwand hin.


    Ein nettes Wochenend-Suchspiel :(


    Gruß

  • @Bo
    Danke, aber hätte ich die Instrumente nicht nachgerüstet und hätte selber ein extra Massekabel gezogen würde ich es kontrollieren. Denke ich kann das so ausschließen. Zudem zuckt ja auch das Multimeter direkt an der Batterie...


    Brun & all
    Mit dem Rundinstrument ist mir klar, aber wie gesagt sinkt auch das Multimeter auf 12V (direkt an Batterie) und nach ner Zeit etwas tiefer bei den Verbrauchern. Unter 12V sollte es eigentlich nicht gehen und auch bei eingeschalteten Verbrauchern noch fast 13V haben meiner Ansicht nach...


    AnthonyP
    Danke. An die habe ich noch garnicht gedacht. Werde mich da nachher bzw. morgen mal dransetzen und kontrollieren...


  • Moin


    Da ich das auch mal weg haben will (beim 82er Coupé) würde mich mal interssieren was in der FAQ damals stand, evtl ist die Lösung einfacher als das was ich vorhabe..


    Hat einer noch diesen betreffenden FAQ Eintrag?


    Grüße

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Masseprobleme (Massestern links im Fußraum für die Rundinstrumente prüfen)
    Masseband Batterie/Karosserie
    Batterie am Ende des Labenszyklus


    Wieviel Spannung hast du direkt an der Lichtmaschine?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin


    An Lima und an Batterie 13,8-14V -
    Regler Lima neu (Bosch14v Originalteil)
    Kabel von Lima war nicht besonders gut und habe ich teilweise mal gewechselt
    Masse an den Anzeigen habe ich ersetzt / besseren Massepunkt gemacht
    Da dieses beim Quattro (87er) damals das Problem war
    masseband Motor muss ich prüfen, das stimmt


    Was ich machen will
    1) alle Masseverbindungen nochmals gründlich checken (Danke für den Hinweis, vllt ist mir das was entgangen)
    2) Leitung von Lima neu und stärker dimensionieren
    3) dann an den grossen + 12 Volt anschlüssen der Zentralelektrik unter last in fahrt gegen masse messen ob dort 14V sind und eine temporäre (mit Sicherung, klar) verbindung zu den Anzeigen machen
    4) ist dort die Spannung stabil (14V) dann setze ich ein Relais (mit Sicherung) welches von der alten Spannungsversorgung der Anzeigen angesteuert und von den Anschlüssen dann auf die Anzeigen echte 14V liefert.


    Das wird funktionieren, bin ich persönlich sicher
    Aber ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine einfachere Lösung aber dem scheint
    Nicht so zu sein, das Problem haben doch eigentlich alle VFL


    Ich bekomme das schon hin und dann berichte ich

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Achja, vergessen die Batterie ist neu und von Banner - also kein Müll

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Ist beim NFL auch nicht anders. Die Anzeigen sind nicht gedämpft, deshalb das Zucken. Wenn du das mit der Relaisschaltung machst, dann hast du eine reelere Soannungsanzeige (hab ich auch gemacht) Ist aber ein Luxusproblem.


    Weil ich das Zucken auch nicht ausgehalten habe, habe ich aktuelle VDO Instrumente eingebaut. Seitdem ist alles in Butter. Es gab aber keine 180 Grad Öltemp Amzeoge. Deshalb habe ich auch einen 150 Grad Öltemp Sensor verwendet. Insgesamt harmonisch aber für einen Originalfetischisten wäre das Frevel :)


    Profirat

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!