Brauche einige Tipps

  • Hi,


    Also habe mich entschlossen einen 80 Quattro zuzulegen.
    Was sind die Schwachpunkte hinsichtlich Rost auf was sollte man achten?
    Ich denke da so an einen 5Zylinder mit 136PS.
    grüße

  • Erstmal "Herzlich Willkommen" von meiner Seite aus.


    Was die Schwachstellen angeht, kann ich zumindest was zum Coupé sagen.
    1. Solltest auf den Kofferraumboden achten. Da sammelt sich gerne Wasser und dann fängt das an zu rosten.
    2. Die Schaniere von der Heckklappe. Auch dort hast du meist ein kleines Rostproblem.
    3. Die unteren Ecken von der Windschutzscheibe. Da sammelt sich gern das Wasser und dann ergibt das auch da ---> Rost.
    4. Falls mit Schiebedach, dann schau dir die A-Säulen an. Obwohl da ein Ablauf für´s Wasser ist, kann´s sein daß es in die A-Säule läuft. Und dann, na was wohl, ---> Rost.


    Die Motoren sind in der Regel unverwüstlich und auch erst ab 100.000km aufwärts richtig eingefahren. ;)


    5 Zylinder und 136Ps ? Hört sich für mich nach Motorkennbuchstabe (MKB) "KV" an. Wenn mich nicht alles täuscht, in der Regel ohne KAT (laß mich aber gern berichtigen). Solltest dir da vielleicht Gedanken wegen den Unterhaltskosten machen.
    Ich hab denselben Motor, nur als MKB: KX, d.h. "nur" 115PS, aber dafür KAT.
    Ist doch derselbe 2,2l Motor, oder ? (Frage in die Runde)


    SO, das erstmal von mir. Vielleicht kann dir ja noch jemand mehr dazu sagen.


    Gruß
    RoadRunner

  • @ road runner


    Ich berichtige dich mal kurz ;)


    Der 136PS im 80 quattro ist noch der KK. Der KV ist ne ecke "moderner". Er hat zwar auch nur 136PS aber sein Drehmoment ist ne Ecke höher (186NM) und liegt auch wesentlich früher an als beim KK. Der KV wurde aber erst im Facelift verbaut.


    Der KX den du drinne hast ist aber auch nicht mit dem KV zu vergleichen. Der KX ist quasi kastriert durch eine niedrigere Verdichtung, 1 Rohr Abgaskrümmer und Kat. Soll ne Ecke träger sein als der KV.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Thx Killa.


    Naja, ich hab halt nur nen Frontschrubber ;) Aber der Krümmerwechsel und ne höhere Verdichtung sind schon geplant. :D


    Aber das nur am Rande. Keine weiteren Tips für OW01, Killa ?


    Gruß
    RoadRunner

  • Ne das fällt mir Rostmässig nicht so viel ein. Hast das ja schon gut beschrieben.


    @ ow01


    Du hast doch schon nen GTE, die typischen Roststellen müssten dir ja evtl. schon bekannt sein.
    Ich meine die typischen Roststellen wie unter der Windschutzscheibe, Radläufe, das sieht man ja alles so.


    Das grauen kann aber auch unter dem Kotflügel lauern, siehe Thema Innenkotflügel die ein 80q eigentlich haben sollte. Und dann halt noch auf Rost an untypischen stellen achten die auf Unfallschäden hindeuten könnten.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ich mach dann erstmal weiter.


    Wegen Rost solltest du überprüfen:


    - Die Schweller und Radläufe
    - Reserveradmulde
    - Wagenheberaufnahmen


    Allgemein:


    - Kühlerpappe (Noch vorhanden ?)
    - Hinterachsaufnahme i.O. ? (Bei meinem Vorgänger-Coupé war die komplette Hinterachse verbogen)
    - Bremskraftregler prüfen
    - Hydrostößel i.O. ? (Meistens klappern die im kalten Zustand)
    - Falze und Holme i.O. ? (Wegen Unfallschäden)


    Achja, und die Scheinwerfer sind auch nicht die Besten. Was die Lichtausbeute angeht.


    Mehr fällt mir auch erstmal nicht ein.


    Gruß
    RoadRunner

  • Wenn es auch von aussen noch Super aussieht, kann trotzdem das darunter lauern !



    Glücklicherweise habe ich es rechtzeitig bemerkt, der Rostteufel wollte langsam an die Dome ran :eek2:


    Ansonsten, meine Güte, die meisten Schrubber haben schon über 300 000 KM gesehen, da darf man halt keinen Neuwagen erwarten.


    Bei meinem durfte ich jetzt komplett alle Brems und Benzinleitungen neu verlegen, das wird bei dem meisten in dem Alter wohl ähnlich sein.


    Die Gummis von Achsen und Querlenkern sind gerade beim Quattro sehr gefordert.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • ja leider ist das mittlerweile so.


    der rost macht sich überall breit....auch wenn man ihn nicht sieht.


    wichtig sind auch die hinterachssaufnhamen auch wenn man noch nichts sieht...unter der dichtmasse findet sich immer etwas.
    dem sollte man auf jeden fall ein ende bereiten.

  • @OW01


    ... Falls Du nicht auf einen 80er quattro mit 5-Zylinder festgelegt bist ... den gab's nämlich nur im VorfacerModell bis MJ.1984:


    90quattro .. gab's NUR mit 5-Zylindermotoren:
    -- KV - 2.2E - 100kW - OHNE Kat --- Bärenstark :D
    -- JT - 2.2E - 88kW - mit G-Kat (Euro1) --- kastrierte lahme Mühle


    leider wurde der Nachfolger des lahmen JT, der 2.3Liter NG nicht mehr in die Limo's eingebaut, sondern nur noch in die 1987er Typ81/85-Coupé's (die 90er Limo wurde da schon nicht mehr gebaut :( ) .. NG kann man aber auch nachträglich guut in den 90er einbauen ;)


    Die Rostschwachpunkte wurden (fast) alle bereits angesprochen ...
    [list=1]'ne neuralgishe Stelle sind auch die Zwangsentlüftungen in der C-Säule der Limo --- die gammelt gerne mal durch und dann läuft Dir der Kofferraum zwischen Kotflügelendspitzen und Stehblech zum Kofferraumboden voll .. und in die Schweller gelangt IMHO auch Wasser (das tropft von oben direkt in den RadlaufFalz zwischen Seitenwand und Radhaus und verteilt sich dann je nach Neigung des Audilis Richtung Kofferraum und/oder Richtung Schweller)


    Was NICHT rostet ... da bei der Limo nicht vorhanden :D:D .. sind die von Roadrunner angesprochenen (popeligen) Heckklappenscharniere des Coupé.[/list=1]
    Ein weiteres Augenmerk solltest Du auf eine nicht ausgeschlagene Kardanwelle und funktionsfähige DifferentialSperren legen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Killa


    meinen GTE habe ich vor,glaube ich 19Jahren als Jahreswagen gekauft mit ca.8000km :)
    den habe ich immer schön gestreichelt, :D:D:D
    der karosse fehlt nichts,von daher habe ich keine Ahnung was den Rost angeht.


    @ frederic


    was meinst du ist die 90er Karosse gleich im Vergleich zur 80er,vom Roststellen her meine ich?


    Und Danke an alle für die Tipps,habe im Netz diesen gefunden was meind Ihr dazu.


    http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7102514&id=oyxmxcnsfgi

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!